15 zoll auf astra f caravan

  • Hallo ,

    meine frage ist recht simpel , darf ich 15 Zoll felgen auf meinen astra caravan BJ 91 schrauben und auch fahren ohne sie extra eintragen zu lassen ? Die Frage kommt daher , das schwiegervater noch 15 zoll bbs von seinem alten BMW im keller hat und die nimmer will. Aufm astra passen se nur is die frage ob ich die auch fahren darf.


    :idoof sry für die frage aber was autos angeht hab ich bisschen gepennt ;) und somit null ahnung....


    Gruss Dennis

  • HAllo ,

    fix fix ^^ weisst du vileicht au was ich fuers eintragen hinlegen müsste ? tüf hat leider scho dicht sonnst hätt ich da angerufen ^^


    gruss dennis

  • Hallo ,


    ok das is ma n wort ^^ lohnt sich sogar in dem fall hätt ich dann die felgen fuer die sommerreifen


    Vielen dank

    Gruss Dennis


    :closed

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd vorher erstmal schauen ob ichn Gutachten für die Felge finde in der auch der Astra drinne steht...andernfalls wirds ne Einzelabnahme...

  • Da es ein Sonderrad ist, muss es eingtragen werden ... ich habe sogar originale Opel-Felgen bei mir eintragen lassen ;)

    Gruß Erik

    darf ich da rauslesen das ich mir eine standard 14" stahlfelge mit standard bereifung einfach draufziehen kann auch wenn diese nirgends in den fahrzeugpapieren drinsteht?
    das wäre ja geil.dann brauch ich im sommer die 14 zöller nicht eintragen lassen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • auf dem Astra darfste doch eh 14 Zoll fahren. Da musste nix eintragen lassen.

    und in den neuen KFZ Papieren steht doch eh nur noch die kleinste größe drin.

  • hi,

    da sagste jetzt aber wat ^^ in den papieren steht 13 zoll demnach das kleinste und 155er , in dem alten fahrzeugbrief der ja scho n bisschen ungültig ist steht was von 185/60R14 82S

    das steht aber in dem neuem brief aber nicht mehr drin da steht auch nur noch das mit den 13 zoll und gut is. Seid dem heb ich den ungültigen auch auf denn da stehts ja schwarz uff weiss das es mal ging.

    wenn ich nach meinem schein gehe steht da 13 zoll und 155er latschen bisschen verwirrend das ganze also ^^


    Gruss Dennis

  • ich will serien 14" stahlis mit175/70/14 fahren.hatte da auch mal ne liste.möchte meinen das stand das drauf das die aufm astra f gehen.nur eben im fahrezugschein und brief stehts nicht drin.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    175/70 R14 geht nicht, 175/70 R13 oder 175/65 R14 sind bei 175ern erlaubt.

    175/70 R14 ist Vectra, fürn Astra wäre der Abrollumfang zu groß.

    In der Regel gillt man kann alle Stahlfelgen und Größen fahren, welche im Umrüstkatalog stehn (ggf Ergänzungen beachten).

    Leider wurde beim Eu- Schein meist nur die kleinste fahrbare Größe eingetragen, dies kommt in der Praxis beim Halter leider oft zu Problemen bei der Reifenwahl. Ein ordentlicher Reifendienst/Händler kennt aber die allgemeine Problematik und ist im Umgang mit der richtigen Reifenwahl vertraut.


    MFG Svene

    :408:

  • ach.siehste.hab grad die liste wiedergefunden.die bereifung ist ja für den 1083 tacho gedacht.den wollte ich dann ja auch einbauen.das muss ich dann aber bestimmt eintragen lassen,oder?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Bei unserer Zulassungstelle wurden alle im alten Fzbrief enthaltenen Rädereintragungen übernommen, weil es ab und an zu Problemen mit Grün-Weiß kam.

    Bei uns sollte wir 10 Euro zahlen. Tüv und Dekra haben sich auch schon aufgeregt, wieso das nicht gleich übernommen wurde, wie in den anderen EU Staaten. Die müssen sich erst alle Radreifen Kombis raussuchen ehh sie mit der HU anfangen können.


    Bei mir stehen auch "nur 175/65R14 und meine 205/40R17 eingetragen, der Rest ist mir wurscht. Wenn die mich anhalten und dafür verknacken wollen gibt es halt einen Widerspruch und Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Was kann ich dafür das die die Daten nicht selber eintragen.

  • MOIN

    jup, aber man muss ja nicht unntötig Unruhe in die Sache bringen, es wird auch geraten, den entwerteten Brief(Kopie) mit zu führen, gerade weil nicht alle Daten übernommen wurden.

    Mh da sind wir wieder beim Thema, manche Zulassungstellen haben unerlaubt den Brief einfach einbehalten, und nicht wie es sein sollte entwertet und ausgehändigt.

    Es lebe die EU.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Mh da sind wir wieder beim Thema, manche Zulassungstellen haben unerlaubt den Brief einfach einbehalten, und nicht wie es sein sollte entwertet und ausgehändigt.

    Ham sie bei mir auch probiert..bin sogar bei der Landrätin gewesen mit Brief vom ADAC, und Brief vom Landratsamt ausm Nachbarlandkreis..die wollten mir was erzählen wegen Diebstahl, und Fälschen für anderes KFZ, Polizei..war richtig gut..

    Druck dir die Seiten ausm Umrüstkatalog raus, hier findste den:

    http://www.opel-web.de/index.php/down…stkataloge.html