hey leute mal ne frage wie kann ich an meinem auto batterie die ampair messen mit einem multimeter aber wie genau weil das von meinem dad zeigt nix an es is ja schon so eins wo man nicht mehr 100 oder so einstellen muss
danke
gruß Sascha
hey leute mal ne frage wie kann ich an meinem auto batterie die ampair messen mit einem multimeter aber wie genau weil das von meinem dad zeigt nix an es is ja schon so eins wo man nicht mehr 100 oder so einstellen muss
danke
gruß Sascha
:315: Hey Bac, net dein Ernst?
Zur Erinnerung:
http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=20789&pageNo=3&highlight=batterie
Genau so wie im Bild beschrieben war..aber nimm lieber net des von deim Vater, die normalen gehen nur bis 10 Ampere.
[infobox]BITTE DIE COM ENDUNG NUTZEN[/infobox]
Ampere kann man nicht messen, Ampere ist die SI-Einheit des elektrischen Stromes.
Du misst also den Strom und dieser hat dann als Einheit Ampere ............. das is so wie wenne sagst: Miss ma die Meter da (ohne relativen Bezug halt)
Aber von der Klugscheisserei mal abgesehen, warum willst du denn den Strom messen, bzw. welchen Strom überhaupt?
Vermutest du irgendwo nen Kriechstrom, weil bei dir eventuell ewig die Batterie leer ist???
LG Dennis
Den Strom kannst du nur unter Last (mit Verbrauchern) messen. Das heisst du schaltest dein Amperemeter in Reihe zu den Verbrauchern.
Die Spannung kannst du immer messen, dazu schaltest du dein Voltmeter parallel zu den messenden Bauteilen.
Welchen Kurzschlussstrom die Batterie hat, sollte man den Datenblatt entnehmen. (Das kann man mit den "normalen" Hausmitteln nicht messen)
z.B.: meine 12Ah AGM Batterie bringt einen Kurzschlussstrom von 180A bei 25°C für 5s
eine 55Ah AGM Batterie bringt einen maximalen Kurzschlussstrom von 550A bei 25°C für 5s
Gruß Erik
Kriechströne oder Startströme kann man mit einem Zangen Amperemeter messen solange es für Gleichspannung geeignet ist.
grüßle dani
da meine Sche.... batterie wieder alle war habe ich mal gemessen die lima bring bei der 13V und die batterie von meinem bruder VR bring sie fast 15V
is denn die batterie hinne?
weil er sprang mal wieder nicht an
da wird deine Lima am arsch sein
Hat Ladekontrolle geleuchtet?
nein da hat nix geleuchtet und die lima ist erst ca 1 monat alt die kann normalerweise nicht hinne sein
kann jetzt auch sein das ich mir irre aber da ist doch ein regler ?? vl ist der kaputt
oder schlecht verkabelt usw.? hatte meine lima lackiert, deshalb war der massekontakt schlecht, hab jetzt ein zusätzliches kabel zur karosserie gezogen.
Ja, Lima kaputt ok, aber er hat ja erst Lima getauscht.
Also wird ja irgendwas anderes am Auto net passen, wenn jetzt nach einem Monat wieder der gleiche Defekt
auftritt. Ich denk da eben an Laderegler, Masseband.
Ja, Lima kaputt ok, aber er hat ja erst Lima getauscht.
Also wird ja irgendwas anderes am Auto net passen, wenn jetzt nach einem Monat wieder der gleiche Defekt
auftritt. Ich denk da eben an Laderegler, Masseband.
AAaades wars was ich mit regler gemeint hab :406:
das kuriose is ja mit der batterie von meinem bruder zeigt er ja 14,8 an und mit meiner alten nur ca 13
kann es sein das meine alte batterie hinne is weil die schon zu oft komplett alle war?
das sie hat keine spannung mehr über 13 volt auf nimmt?
weil am ladegerät zeigt sie auch keine ampair mehr an habe da ja eine anzeige der zeiger bewegt sich da noch nicht einmal einen millimeter!!!
fahr doch mal für ne woche oder ein paar tage die batterie von deinem bruder, oder hast du das schon?
habe ich jetzt schon knapp eine woche
und damit is nix fahre heute auch mal zu opel die sollen meine alte batterie mal testen und denn das auto auch mal durchmessen weil wenn ich meine scheibe runter mache wenn ich zündung an habe und denn aus mache (schlüssel abziehe) geht die weiter runter obwohl ich die tür öffne geht die scheibe trozdem runter kapier ich nicht wieso.
gruß Sascha
Das wird wohl die Komfortschließung bzw öffnung sein wenn du den fensterheber betätigst und den finger wegnimmst ist es egal ob du die zündung ausmachst oder sonst was der fährt bis anschlag ausser du drückst nochmal drauf wenn das fenster die gewünschte höhe erreicht hatt
so war bei opel ud siehe da Batterie hat normal 650Ampair und die hatte nur noch ca 280 neue batterie holen aber was für eine und wieviel amp?
ist das die batterie, die dir ständig leer ging? wenn ja kein wunder dass sie halb tot ist...
Ampair
das schreibt sich Ampere
neue batterie holen aber was für eine und wieviel amp?
willst du jetzt wissen wieviel ampere kaltstartstrom oder wieviele amperestunden kapazität?
Eine tiefenentladene Batterie ist immer was für den Recyclinghof.
Bsp.: wir hatten von einen namenhaften Automobilhersteller ein Vorserienmodell bei uns in im Testraum. Das Fahrzeug hat zwei Batterien eine 70Ah und eine 120Ah Batterie. Wenn wir an den Fahrzeugen testen - schliessen wir ein Ladegerät an. Allerdings waren unsere Ladegeräte etwas unterdimensioniert, nach ca. einer 1/4 Stunde brannte regelmäßig die Sicherung durch.
Leider bekamen wir den Ausfall zweimal nicht mit, und somit wurde die Batterie 2mal tiefenentladen (Spannung sank auf 5-6V) Anschliessend testeten wir die Batterien und man konnte nur noch 50% der orginalen Leistung erreichen.
Kauf dir ne neue Batterie und hoffe mal das deine Lima nichts abbekommen hat!
Gruß Erik