Kurze Anleitung zum Fahrwerkswechsel gesucht.

  • Servus Buben und Mädels.

    Das ist mein erster Post hier. Hab hier ein komplettes Fahrwerk für meinen Astra F Caravan liegen und möchte das gerne einbauen. Hinten ist ja relativ unproblematisch, Dämpfer lösen, Achse ablassen, Federn und Dämpfer tauschen, fertig.

    Vorne bereitet mir schon etwas mehr Kopfzerbrechen. Federspanner habe ich mir professionelle ausgeliehen nun würde ich mich über ein kleine Anleitung freuen wie ich die Dämpfer und Federn am einfachsten tausche. Da gibts ja bestimmt Kniffe/Handgriffe mit denen es viel einfacher geht wenn man weiss wie. :) Komme eigentlich aus der Hecktrieblerecke (Ascona B), deswegen wären ein paar Tipps zum Einbau echt super.

    Gruß

    Markus

  • dann änder mal bitte deine überschrift um z.b. "kann gelöscht werden."
    um die übersichtlichkeit im forum zu behalten

    in deinem beitrag auf editieren klicken und die überschrift ändern

    mfg stephan

  • So, hab die Anleitung gefunden: Klick

    Man könnte den Thread ja auch eventuell ins richtige Forum verschieben, dann haben andere die suchen auch was davon. ;)

    Also Admins/Mods, bitte verschieben in Fahrwerk und Räder von der Astra F Unterrubrik, danke. :)

  • Sodele, ich habe die Anleitung von Taxman genommen und das Ganze mal bebildert und ergänzt.

    -------------------------------------------------

    Einbauanleitung Komplettfahrwerk Astra F.

    Benötigte Werkzeuge:

    - Standard 08/15-Werkzeugkoffer (oder besser).
    - 10er Imbussschlüssel für den Bremssattel
    - Spurstangenkopfausdrücker
    - 18er Maulschlüssel (besser Ringschlüssel) für die Kronmutter des Traggelenks.
    - Schlagschrauber ist absolut empfehlenswert da es sonst bei den Kolbenstangen und den Spurstangenköpfen etwas länger dauert
    - 30er gekröpfter Ringschlüssel für die Kronmutter der Antriebswelle.

    Mein Tipp ist, kauf Dir jetzt schonmal ein Dose Rostlöser und sprühe die Kronmutter der Tragegelenke, die Mutter der Spurstangenköpfe und bei den Hinterachsdämpfern die Kolbenstangenmutter und die untere Befestigungschraube kräftig damit ein und laß es gut einwirken (mind. 1 Tag). Das kann schonmal viele Sachen leichter gestalten.

    Bei Arbeiten mit dem Wagenheber bitte immer Unterstellböcke verwenden. Diese gibts recht günstig und falls der Wagenheber mal abrutschen sollte oder etwas anderes unerwartetes passiert hat man damit nochmal eine Rückversicherung. Ich mache das generell, ich pumpe den Wagen hoch bis der Bock drunter passt, dann lasse ich das Auto wieder etwas ab so das der Bock schon etwas belastet wird aber die Hauptlast auf dem Wagenheber liegt.

    Fangen wir mal an mit der Vorderachse:

    - Bremssattel mit 10er Imbus lösen und irgendwo anbinden.

    -Falls vorhanden den ABS Sensor auch abschrauben (5er Imbus) und auch irgendwo "wegstecken".

    - bei den Kronmuttern der Antriebswelle den Splint entfernen und beim Traggelenk die Sicherungsklammer rausziehen. Dazu mußt man eventuell bei der Antriebswelle zuerst die Aludeckel entfernen falls noch welche drauf sind (die gehen dabei leider meist kaputt, meine sehen vom Vorbesitzer schon so gefoltert aus).

    - Zum lösen der Kronmutter der Antriebswelle montiert man schnell eine Stahlfelge auf die Nabe mit 2 Radschrauben (handfest angezogen) und lässt den Astra wieder auf den Boden, aber nur so weit bis das Rad Kontakt zum Boden hat und nicht durchdrehen kann. Nun löst man die Kronmutter so das sie sich leicht drehen lässt und pumpt den Astra anschließend wieder hoch. Nun die Mutter komplett lösen und die Unterlagscheibe entfernen. Jetzt demontiert man die Felge wieder. Unterstellbock nicht vergessen.

    - Antriebwelle aus der Nabe ziehen.
    - Die 18er Kronmutter des Traggelenks entfernen und mit Fuß auf den Querlenker drücken dann springt das Gelenk meistens schon raus, das ist meist so ein Zusammenspiel von Antriebswelle und Tragegelenk beim rausziehen/rausdrücken.


    - Die Mutter vom Spurstangenkopf abdrehen(wenn man keinen Schlagschrauber hat und das Gelenk dreht sich dabei mit muß man z.B. mit einer Rohrzange den Spurstangenkopf zusammendrücken, so habs ich gemacht), Kopf mit Ausdrücker ausdrücken.

    - Am Stützlager die beiden 13er Muttern entfernen.

    - Das Federbein rausnehmen.

    - Den Federspanner anlegen & spannen.

    - Die Mutter der Kolbenstange mit dem Schlagschrauber oder einem gekröpften Ringschlüssel abdrehen (man muß evtl. die Kolbenstange dabei gegenhalten).

    - Den Federspanner inkl. Feder abnehmen und dabei merken wie das Domlager etc. zusammengebaut war.

    - Die großer Mutter die den Dämpfer im Federbein hält mit z.B. eine Wasserpumpenzange lösen und Dämpfer rausziehen. Ich habe dafür eine ganz große Zange aus dem Klempnerbereich genommen, die Mutter war stark oxidiert und festgegammelt. Mit etwas roher Gewalt (Fäustel auf angelegte Zange) lies sie sich aber dennoch eines Besseren belehren.

    - Den neuen Dämpfer einbauen.

    - Die Staubkappe etwa um die Hälfte kürzen.

    - Den Federwegsbegrenzer etwa um die Hälfte kürzen (die eine untere Hälfte kannste wegschmeißen) und auf den neuen Dämpfer stecken.

    - Am besten die Domlager und die Wälzlager auch gleich mitwechseln wenn schon alles auseinander ist. Ich habe das alte Lager vorsichtig abgehebelt und das neue Lager mit dem alten Lager als "Schutz" wieder eingeklopft.

    - Die neuen Fahrwerkskomponenten genau rückwärts wieder einbauen.

    Hinterachse:

    - Die untere Befestigungsschraube lösen(Achse dabei abstüzen, Feder rausnehmen).

    - Die Mutter der Kolbenstange lösen(wenn die sich nicht bewegen läßt -->recht wahrscheinlich<-- kannste die Flex ausm Schrank holen und schneidest die Kolbenstange auf Höhe der Mutter ab) oder (mit einer Rohrzange den Dämpfer gegenhalten und unten die Mutter mit der Ratsche drehen. Irgendwas gibt dann nach, die Gewindestange vom Dämpfer oder die Mutter).

    - Den Dämpfer rausnehmen und merken wie das Gummilager am Dom zusammengebaut ist (Reihenfolge der Einzelteile).

    - Die neuen Fahrwerkskomponenten in umgekehrter Reihenfolge einbauen

    Bei der Hinterachse habe ich jetzt keine Bilder gemacht (war schon sehr dunkel) außerdem erscheint mir das im Gegensatz zur VA relativ simpel zu sein.

  • gute bebiliderte Anleitung^^ :danke

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Danke fürs Bebildern.... und ausbessern meiner teilweise derben Rechtschreibfehler. ^^

    Den ABS-Sensor muß man allerdings nicht ausbauen. Da reicht es den Stecker im Radhaus zu ziehen... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Mal ne Frage wenn man da schon des Federbein draußen hat könnte man doch gleich die Achsmanchette Getriebeseite wechseln oder müsste da noch mehr weg ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Super sache mit den bildern un so man könnte ja vllt das ganze noch ins adobe machen und hier zum runter laden bereit stellen =)

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • Bitteschön... paar Kleinigkeiten hab ich noch geändert/ergänzt...

    Seltsamerweise behauptet das Forum dass die pdf-Datei mit 1,90 MB zu groß wäre (Obwohl 2 MB erlaubt sind), als .zip gepackt gehts...

  • Zum Wechseln der Achsmanschette muß das Federbein nicht komplett ausgebaut werden. Es reicht das Traggelenk zu lösen, so das man Antriebswelle aus der Nabe und dann schließlich auch aus dem Getriebe ziehen kann.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Okay Danke für die Info ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Um die Welle aus dem Getriebe zu bekommen, ist ein gabelähnliches Werkzeug am besten. Mit einem Brecheisen z.B. verkantet man die Welle nur und dann wirds nervig.

    Hatte mir von der Arbeit einen 60er-Gabelschlüssel ausgeliehen, angesetzt, einen Hammerschlag auf den Griff und draußen war die Welle....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Entweder hab ich keine Kraft oder es geht halt nicht immer mit einem Ruck.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ehhe LOL oder Spinat :D 60 er schlüssel sche**e meine reichen glaub bloß bis 54

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden