• Ich hab schon Girling mit 22er gefahren, da trisste erst mal ins Leere und nach dem halben Pedalweg merkste erst das dort Widerstand ist. Fand ich jetzt net so prickelt. Selbst ohne ABS ist halb so wild, dann bauste dir halt deinen 23er oder 25er ein und legts ein T stück dazwischen und teilst es diagonal auf.

  • Glaube nicht, daß es so gut ist. Bei dem HBZ einfach ein T-Stück dazwischen ist nicht gerade das sicherste. :abgelehnt Dann sollte mal lieber ABS nachrüsten, damit es ordentlich gemacht ist.

  • Raven welches getriebe hast du denn dran??

    ich rate auf jedenfall zu einer stüzte . haben damals rundrum neue m-lager verbaut und er kippte dennoch sehr stark bei schnellen lastwechsel... konnte man sehr gut am schalthebel sehen

  • Glaube nicht, daß es so gut ist. Bei dem HBZ einfach ein T-Stück dazwischen ist nicht gerade das sicherste. :abgelehnt Dann sollte mal lieber ABS nachrüsten, damit es ordentlich gemacht ist.

    Erklär mir mal auf welche Behauptung du das stützt? Was passiert den im ABS? Du gehst mit einer Leitung rein und mit zwei Leitungen wieder raus. Also nicht andere als hätte ich ein T Stück rein. Zumal das Teilweise heute noch so verbaut wird. Eine Leitung geht zur Hinterachse und wird da mittels T Stück aufgeteilt.

  • Zum Umbau

    Habe einen V6 aus einem Vectra A verbaut inkl. F25, Bremsanlage inkl. großen HBZ, ABS (für Tacho)+ TC, Vorderachse, KAW Tieferlegugnsfedern für Vectra A V6 (Achslast), 63,5mm Anlage für Abgas.

    Mit meinem Tüv Rücksprache gehalten: Zitat "... ohne Eintragung oder Gutachten für Astra F ist eine Geräuschpegelmessung und Fahrverhaltensprüfung fällig.. alles zusammen liegt ohne Eintragung bei zirka 1500 - 2500 Eur.."

    Also mehrere Bekannte abgeklappert, suche im Internet bin ich irgendwann in Ebay gelandet.
    Anbieter MRG Motors verkauft Arbeitsgrundlagen für den Tüv, Vorraussetzungen sind u.a. Vorstellung des Fahrzeugs bei MRG, Die Drehmomentstütze und weiteres

    somit habe ich weitergesucht und bin bei Hipo Tuning gelandet.
    Diese Leute sind vom Fach. Der Händler sagte zu mir auch das die DrehMoStütze nicht als Auflage gefordert werden kann, da Teile dieser bei Opel nicht mehr
    gefertigt werden. U.a. sind die letzten V6 Calis auch ohne ausgeliefert worden.

    Nach kauf der Arbeitsgrundlage und eines MiniKats bei Hipo und einer Sonderabnahme für das Fahrwerk, sowie einer für Motor, Einer AU und HU bin ich bei ca, 700 gelandet. zusätzlich die ganzen Tauschteile beim Motorumbau.

    Hier der Link:
    http://www.hipo-autotechnik.de/Opel-Spezialte…2e1a0d4b2ef02ef

    im Anhang Preisliste und Vorraussetzung für die Arbeitsgrundlage von Hipo


    @ Finn: mit denn richtigen T-Stücken ist es bedenkenlos möglich. Aber du brauchst dazu noch das passende Bördelwerkzeug um die leitungen an die wölbung in dem T-Stück an zupassen. im ABS ist ein deutlich höhere Druck vorhanden als ohne.

  • Aber besser als der MRG aus markteihdenfeld

    bei dennen kostet das gutachten 400euro
    und der lässt sich alles weitere bezahlen
    z.b. Tüv Schreibgebühren

    Hier könnte ihre Signatur stehen!

    zu Spät bin schon da! :360:

    Carafan

  • Eine Leitung geht zur Hinterachse und wird da mittels T Stück aufgeteilt.

    War nicht von einer diagonalen Aufteilung die Rede? Wenn ich das so wie du mache und eine Leitung versagt, dann bremse ich ja nur noch hinten bwz. vorne. War auf dem Plattenprüfstand mit meinem und hatte top Bremswerte. Auch der Pedalweg stimmt. Kann natürlich sein, daß es bei den Girling-Sätteln so ist wie du beschrieben hast aber die habe ich ja nicht drin!


    16vcaravan16v Fahre ein F20-Getriebe mit 3,42er Übersetzung. Die Drehmomentstütze baue ich mir auf keinen Fall ein. Schon alleine deshalb, weil ich dann meinen Wischwasch-Behälter vergessen kann. Habe keine Lust einen umgebauten Servobehälter als solches zu verwenden. Da ist der ja nach drei mal spritzen leer. Außerdem haben die Automatik keine Drehmomentstütze. Warum sollte denn dann ein Schalter eine haben? Desweiteren wie schon Carafan geschrieben hat, die letzten Calibras auch ohne Drehmomentstütze ausgeliefert wurden. Wenn ich den Motor noch mal ausbaue werde ich die Lager mit Silkaflex ausfüllen, dann wird er auch stabiler.

  • Rechne dir das doch mal aus, bei einem 57 Kolben haste 20% mehr Volumen, gegenüber einem 52er Kolben! Und wo bekommste das Volumen her, wenn du den Durchmesser am HBZ nicht änderst? Richtig vom Hub. 23er HBZ bringt zumin mal 15% mehr Hubvolumen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    werde ich die Lager mit Silkaflex ausfüllen, dann wird er auch stabiler.

    gibts in der hinsicht nich auch iwas aus PU?
    sollte ja um einiges stabiler sein

  • Nimm halt Scheibenkleber. Du brauchst irgend was, was gut klebt aber auch nich gut elastisch ist. Die Lager reissen halt nie wieder, weil die mehr Energie in das Blech geht.

  • fensterkleber geht auch. pu masse kan man auch bekommen, die verträgt dich mit der gummi masse vermutlich nicht, aber man könnte alte lager verwenden und das alte material vorher raus popeln. :407:


    ihr immer mit euren bremsen hin und her, würd sagen macht euch den wenigsten aufwand um zu einem guten ergebnis zu kommen.

    der eine prüfer läßt nen 22er mit v6 bremse durchgehen: ist doch dan gut

    der andere will nen 23er sehen auch gut dan mußt dir halt die mühe machen

    ich für mich würde auf nen 23er umrüsten auch wenn das zur folge hätte das ich abs nachrüsten müßte.
    einfach weils zusammen passt und so zusammen gebaut wurde.

    genau so die drehmomentstütze ,würde ich einschweißen, beim automatik gab es keine? na klar! versuch da mal die kupplung fliegen zu lassen :366:

    hätte keinen bock das der motor mit nem höheren kippunkt einfach im motorraum hin und her eiert

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • der eine prüfer läßt nen 22er mit v6 bremse durchgehen: ist doch dan gut

    der andere will nen 23er sehen auch gut dan mußt dir halt die mühe machen

    ich für mich würde auf nen 23er umrüsten auch wenn das zur folge hätte das ich abs nachrüsten müßte.
    einfach weils zusammen passt und so zusammen gebaut wurde.

    Es ist ja eher die Frage ob die Eintragung dann legal ist, wenn man einen 22er nur fährt, weil ja im Opel Umrüstkatalog ganz explizit steht das ein 23er bei der 288 Anlage gefordert wird, bzw sogar 25er.
    Bei der 284 kann man streiten, weil dort beides verbaut wurde. Und die Scheibengrösse hat ja nix mit dem Durchmessers des Kolbens zutun. Und der 54er Sattel wurde ja bei der 284 und bei der 256mm Anlage verbaut.

  • natürlich hast du recht, aber es steht auch bei vecrta a und nicht bei astra f, verständlicher weise.

    da sollte man sich auf den prüfer verlassen können, müssen.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • ist halt die frage wie sicher das ganze ist. 23,81er kolben verschiebt bei gleichem pedalweg 15% mehr volumen, ist dann die frage wieviel wegreserve der 22,2er mit so großen nehmerkolben überhaupt hat, nicht dass der unter schlechten umständen mal auf anschlag geht bevor genügend druck aufgebaut ist...

  • Kann ja sein, daß man mit den größeren HBZ besser kommt. Doch wie schon erwähnt ist bei mir der Bremsweg völlig okay. Außerdem bekomme ich es so eingetragen und nur das ist was für mich zählt.