Hilfe, ständig Batterie leer

  • Hallo Leute
    Mir ziehts ständig die Batterie leer und ich habe keinen Plan warum.
    Jetzt wollte ich heute die kaputte Kofferraumbeleuchtung wieder fit machen. Beim Auisbau hab ich dann gesehen daß die Birne nicht kaputt war.
    Da hatte ich gleich den Verdacht das es vielleicht damit zu tun haben könnte. Ich hab dann mal gemessen.
    Die Birne ist defenitiv heile denn vorne funzt sie. Am roten Kabel kommt auch Strom an. Merkwürdigerweise liegt auf dem braun-weißen auch Strom, solange die Birne drin ist.
    Am Schalter in der Heckklppe aber nicht. Nun hab ich halt mit meinen wenig bis garnicht vorhandenen Elektronikkenntnissen gedacht das da vielleicht ein Kabelbruch ist der an der Karosse liegt und mir Nachts den Strom auffrißt.
    Wenn ich das Kabel vom Schalter nun verfolge muss ich feststellen das es nicht auf direktem Wege zur Lampe führt (wie ich es nur sinnig fände) sondern sich in den Kabelbaum eingliedert der nach vorn führt.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann das die Ursache sein und würde es etwas bringen in dem Fall an Schalter und Lampe das braun-weiße abzuklemmen und durch eine neue, direkte Leitung vom Schalter zur Lampe ersetzen?

    Ich bin echt ratlos und ahnungslos und würde mich über hilfreiche Tipps echt freuen.

  • schau mal erst in die kabeldurchführung von der heckklappe zur karosse. den kunststoffschlauch mal los machen und schauen ob da die kabel ok sind..... denke das beide probleme zusammen hängen....

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Ich würde erst mal prüfen wo er den Strom zieht, dafür klemmste ein Pol ander Baterie ab und schaltest ein Amperemeter dazwischen. Falls dann ein Strom fliesst, ziehst du nach und nach die sicherungen. Irgendwann fällt das ding auf Null dann haste den Fehler schon mal ziemlich eingegrenzt.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    @ schrauber20
    Das hab ich schon gemacht. Also imKomletten Heckbereich hab ich die Kabel kontrolliert. Soweit ich das gestern sehen konnte sind die in Ordnung. Muss also wenn auf dem Weg nach vorn sein.

    GSIcathes
    Du meinst aber nicht etwa da Hauptasteuergerät,oder??? ;(

    @ Finn
    Das mal ne Idee. Das werd ich mal versuchen. Muss ich nur sehen wo ich so ein Teil her bekomme. Hatte nämlich echt Angst vor der Fehlersuche, der kann ja nunmal Quasi überall liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Multimeter reicht völlig !

    DIes erfüllt alles, Baumarkt um die Ecke für 10 euro !

    Denke dran in Reihe !

    • Offizieller Beitrag

    Zum Multimeter: Die meisten halten nur 10 Ampere aus, also wenn du das selbst machst sag ich schonmal: Zündschlüssel draussen lassen!!! :411: Am besten macht mans zu zweit, einer bleibt am Multimeter.

    Dann klemmst deine Batterie ab..erst Minus, dann Plus. Dann klemmst des Multimeter zwischen Plus Pol Batterie und das Minuskabel vom Multimeter, danach Plus Kabel Fahrzeug mit Plus Kabel Multimeter. Von diesen stromführenden Teilen darf KEINES an der Karrosserie anliegen! Kurzschlussgefahr!
    Jetzt wieder den Minuspol dran. Messwert am Multimeter? (Achtung Türe zu, Innenbeleuchtung) Wenn ja, nach und nach Sicherungen ziehen, wenn er dann sinkt, weißte von wos kommt..

    Aber machs net selbst wenn du dir unsicher bist!

    • Offizieller Beitrag

    Man misst ja normalerweise ja auch nur bei ausgeschalteten Motor den Ruhestrom, sonst würde es ja nicht so heißen, würde der über 10 A liegen, würde ich mir echt Gedanken machen.

    Meistens liegt der so im Bereich von 0,1-0,35, das ist nen normaler Wert.

    Während der Fahrt spielt das mit den Verbrauchern nur ne untergeordnete Rolle.

    Also auch mit laufenden Motor, man misst sowieso nicht mit vollem Saft.

    Hat Euch das keiner im Physikunterricht gesagt ?

    Wenn du nix von Elektrik verstehst, lass das lieber von nem Profi machen oder nem Sc hrauber, der was davon versteht, mal überprüft, ob alle Massen in Fahrzeug fest sind, kann möglich sein, das du im Stillstand Kriechströme hast.

  • nee hab ich noch nicht. da hab ich dann ja auch einiges vor mir, da gibt es ja sicher genug in so nem Kombi. aber wenn´s hilft mach ich das ja gern.
    hab ja nun eine genaue beschreibung wie ich das machen muss, da kann ich das doch sicher selber hin bekommen. ich hab ja keine zwei linken hände, nur eben keine ahnung wie das alles funzt.

    aber kann mir denn jemand sagen warum das kabel vom schalter in der heckklappe nicht auf direktem wege zur kofferraumbeleuchtung geht?

  • das macht er eigentlich schon sehr lange. und eingebaut hab ich eigentlich nicht. aber die kofferraumbeleuchtung ist auch schon sehr lange hin. deswegen ja meine hoffnung es wäre das.
    woran könnte es denn liegen wenn ich etwas eingebaut hätte? falsch angeschlossen oder wie?
    ich habe vor langer, langer zeit etwas eingebaut, aber das hab ich an geschaltet über zündung angeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was war das ?

    Ich würde als erstes Mal die Kofferraumbeleuchtung ersetzen, die zieht gerne mal die Batterie leer, aber von ner

    defekten Lampe glaube ich nicht, das es kommt.

    Die Leuchte kannste ganz einfach raushebeln und die Sullfitte ersetzen

    Dauert ca. 5 min, danach kannste dann sehen, ob die Kofferaumbeleuchtung die ganze Zeit an ist.

    Was haste denn zusätzlich auf Zündplus eingebaut.

  • Worauf ich hinaus wollte, es gibt "günstig" Endstufen die nicht Abschalten über Relais. Es schint alles OK zu sein, das kleine Lämpchen geht aus und es läuft über Remote vom Radio, aber die ziehen trotzdem strom. Ist mir selbe passiert. Alles ist Wochen lang gut bis der Batterie kaputt ist und kann sich nicht mehr genügend aufladen. Ich habe auch gerätselt.
    @ Basti, er hat schon gesagt das der Sofitte in Ordnung ist, hat er vorne getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (6. Oktober 2009 um 13:57)

  • Die Sullfitte war ja nicht kaputt, das war ja das was mich stutzig machte.
    Die Sullfitte hab ich vorn in der Innenbeleuchtung getestet und sie funzt.
    komisch fand ich halt das bei beiden leitungen Spannung angezeigt wurde. aber auch das hab ich vorn getestet. wenn ich da die Masseleitung von der Lampe abklemme geht die lampe logischerweise nicht. aber es liegt hinter der Sullfitte auch Strom an. Deswegen hatte ich vermutet das die Masseleitung der Kofferraumbeleuchtung irgendwo getrennt ist und dadurch irgendwie einen Kriechstrom erzeugt. Ich habe jetzt eine Leitung gelegt vom Schalter in der Heckklappe direkt zur Lampe. Lampe funzt.
    Aber hab ich damit auch das Stromverlustproblem gelöst???
    Der ADAC hat neulich mal die Batterie getestet und er hatte zwei werte für mich. einer war 36% und der zweite 0%. Weiss nicht mehr genau was er gesagt hat, irgendwie Bereitschaft und noch irgendwas. E r meint die ist hin. Dabei war die noch garnicht so alt. Oder kann es sein das sie wenn sie erstmal wieder richtig voll ist wieder in Ordnung ist?

  • Tja Stefan,

    irgendwann mal ist die batterie so ausgelaugt das sie nicht mehr Laden kann, so sieht es bei dir aus. Wenn du die Batterie right auflädst, dauert es nicht lange(auch besonders jertzt wo es kälter wird) bis du Morgens nicht mehr vom fleck kommst

  • Ob es daran liegen kann, kann ich so nicht beantworten, aber eins ist klar. Monate lange Kreichstrom killt fast jeder Batterie, und wenn du hier im Kofferraum Kriechstrom hattest, dann Ja.

    Nun, was ich komisch finde ist die Tatsache das du Strom an beide Seiten hast, das wurde bedeuten, es liegt strom an die Massekabel oder verstehe ich es richtig ?

    Was mich interessieren wurde ist wohin führt die Massekabel. De muss, wie du schon sagtest, zum Kofferaumschalter führen.
    Ich glaube ich wurde ein neue Masse kabel von der Schalter zum Kofferraumlichthalterung legen.

    Um eine neue Batterei kommst du jetzt nicht drum herum.