• sach mal crook.war das mit nem serienfahrwerk oder mit so nem tiefer härter quark fahrwerk?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • das müsste mit einem KW Gewinde Variante 2 fahrwerk gewesen sein.

    so, querlenker mit neuen buchsen + sturzverstellmöglichkeit sind fertig:

    ist das normal bei den vorderen PU-buchsen, dass die PU-teile etwas länger sind als die stahlhülse?

  • Also bei den Montagehülsen kann ich dir nicht helfen.

    Aber die PU Buchsen Quetscht du ja noch zusammen beim festschrauben dan passt das auch.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hat denn jemand hie PU-Buchsen an der Hinterachse verbaut? Wenn ja, welche und was hats gebracht?
    Ansonsten, hat jemand allgemein Bedenken wegen evtl. zu harter Buchsen wie bei crooks Querlenkern?

  • Also ich hab Buchsen bei ISA Racing gekauft. Da gibt es auch PU Buchsen für die Stabis. Ja der hält besser die Spur mit den Buchsen wobei der GSI Stabi ja auch shcon was bringt.

    Wo hast du den das Traggelenk her bekommen? Hast du schon irgendwelche Ausfall erscheinungen an den Querlenkern fest stellen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (9. August 2010 um 14:33)

  • Ich meinte jetzt die Buchsen, mit denen die Achse an die Karosserie geschraubt ist, nicht die vom Stabi in der Achse. GSI-Zusatzstabi hab ich schon dran...

    Traggelenke hab ich bei Ebay ersteigert, waren aber neue original Opel. Ausfallerscheinungen an den Querlenkern gibts bisher zum Glück keine. Hab ja aber auch nach crooks Bildern extra die weicheren Buchsen genommen, denke das macht einiges aus. Im C20LET-Forum gibts auch noch andere Horrorbilder, z.b. die vordere Buchse komplett ausgerissen...

  • Ja die 2 Buchsen meinte ich auch. Ist echt unglücklich Formuliert tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (9. August 2010 um 17:47)

  • also ich habe auch komplett PU buchsen verbaut machst sich hammer bemerkbar aber wie gegsat auto wird hammer hart aber lenk wie ein go kart

  • da gibts jetzt aber "Vorderer, innerer Querlenker", "Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (vorne)" und "Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (hinten)" - wieso 3 teile!?

    Das wollte ich auch noch fragen: Wie war das denn mit Vorne innen; Vorne; Hinten?

  • Aso. Wären dann diese hier, oder? http://www.isa-racing.com/product_info.p…HA-Traeger.html
    Wie schauts da mit dem Einbau aus, gingen die alten problemlos raus und die neuen rein?

    Bestellt hatte ich diese Buchsen, das sind die wie man sie oben auf meinen Bildern sieht:

    > Querlenkerbuchsen PU Polysport Gelb Opel Astra F:
    >
    > 2x 040 097-S - Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (vorne)
    > 2x 040 096-S - Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (hinten)

    Sumibad: Wo überall hast du PU-Buchsen verbaut und welche Typen genau?

  • Naja raus war schei** Hab die Gummiränder abgesägt und die mit einem umgebauten Abzieher rausgezogen. Die neuen werden einfach wieder zusammen gesteckt und Fertig. Tja mit den Querlenker ist so eine Sache, halten die vielleicht vom Saab 300 mehr aus?

  • Ich bin am überlegen... Passen nicht die Federbeine vom Saab? Sind die nicht Verstellbar bei dem Saab 300? Wieviel Sturz haste denn? Haste so einen starken Verschleiß?

  • saab 900, 300 gibts nich... hab mal schnell bei ebay geschaut, die federbeine sehen genauso aus wie beim astra&co, also nix verstellbar.

    zahlenwert hab ich jetzt nicht, aber die reifen haben sich sehr stark auf der innenkante abgefahren und auch die temperaturverteilung nach sportlicher fahrweise war von außen kalt nach innen warm. jetzt mit den oben gezeigten langlöchern und ganz reingeschobenen traggelenken unz zusätzlich etwas nach außen versetzten domlagern ist die temperaturverteilung recht gleichmäßig.

  • Ja meinte ich auch ^^ Gott heute ist echt nicht mein Tag. Hast du ne Teilenummer von den Traaggelenken? Wie lang haste denn die Langlöcher gemacht?

  • Teilenummern hab ich leider nicht, evtl. hab ich irgendwo in der Garage noch die Kartons liegen, wenn ich was find sag ich bescheid.
    Genaue Länge der Langlöcher weiß ich jetzt auch nicht, aber siehst ja etwa oben auf den Bildern. Mehr geht auch nicht wirklich, da ich selbst da schon ein wenig an dem Bogen außen wegnehmen musste, da sonst dort das Traggelenk anstößt.

  • Ja, genau das Bild meinte ich.
    Crook wollte ja glaube ich mal komplett auf starre/Uniball-Gelenke wechseln, das würde zwar die meiner Einschätzung nach für die Risse bei seinen Querlenkern verantwortlichen Torsionsspannungen vermeiden, aber bzgl. der vorderen Buchsen wären massive Buchsen eine sehr schlechte Idee wenn ich mir das Bild so anschaue...

    Die QL die ich jetzt drin hab sind originale Opel von einem komplett serienmäßigen und immer harmlos gefahrenen 94er Vectra mit ~120.000 km.
    Bei mir mit PU-Buchsen jetzt seit knapp 9 Monaten und 5.500 km verbaut.

    Die Buchsen sind nicht soo hart. Crook hatte zu seinen roten Polyrace (Shore-Härte 90) mal geschrieben, dass sie so hart seien dass man den Querlenker mit sehr viel Kraft runterdrücken muss, wenn man das Federbein aus dem Traggelenk ziehen will. Bei meinen gelben Polysport (Shore-Härte 78) geht das noch relativ locker.