• Ich werde demnächst meine Querlenker austauschen, da sollen in dem Zug gleich PU-buchsen rein.
    Gibts da Unterschiede in der Qualität bzw. in der Härte, oder kann ich einfach die günstigsten nehmen?
    Hab bei Ebay welche von Friedrich Motorsport für insgesamt 80 Euro gefunden, gibts noch was günstigeres?
    Allerdings gibts die vorderen und hinteren für je 40 Euro pro Paar einzeln, würden die hinteren evtl. reichen?
    Denn das vordere Serien-Gummi macht schon einen recht steifen Eindruck im Gegensatz zum hinteren Gummi.
    Danke schonmal :499:

  • Hab genau die gleichen, fahre sich top. Aber wieso Querlenker tauschen? HAu doch einfach die Buchsen in die alten Querlenker rein.

    Einlenkverhalten wir sehr sehr direkt. Ich hab auch gleich am Stabi und die Buchsen in der Spurstange am Lenkgetriebe mit gemacht. Klar bisschen härter wird er auch, aber bei meinem Fahrwerk vertretbar.

  • querlenker tauschen nur deshalb, weil ich noch zwei rumliegen hab die ich dann in aller ruhe vorbereiten kann (buchsen rein, neue traggelenke + langlöcher zur sturzverstellung, neu lackieren).

    was meinst du dazu nur die hinteren buchsen zu nehmen? oder meinst die vorderen sind auch wichtig?

  • hm, dann evtl. doch besser die mittelharten "Polysport" von timms autoteile?
    da gibts jetzt aber "Vorderer, innerer Querlenker", "Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (vorne)" und "Dreieckslenker vorne, inneres Gummi (hinten)" - wieso 3 teile!?

    langlöcher halte ich für unproblematisch, die traggelenke müssen eh ein stück weiter nach innen, somit ist der bereich wo das material fehlt nicht mehr am kraftfluss beteiligt - und die schwachstellen der querlenker liegen eh woanders wie man bei deinen ja gesehen hat.
    verstellbare domlage würd ich machen wenns 1.) nichtso teuer wäre und 2.) was anderes als die knallharten alu-teilge gäb, da hätte ich angst dass mit meinen domen das gleiche passiert wie mit deinen querlenkern...

  • Pressen lassen habe ich sowieso vor, um bei gleicher Tiefe wieder etwas mehr (bzw. überhaupt irgendwelchen) Restfederweg zu haben.

    Gerade durch Zufall gesehen dass neue Buchsen dringend nötig sind:

  • hallo du ich hab auch pu´s verbaut, vorn hab ich rote von Lenk Tuning und an der hinterachse gelbe von timms autoteile!!!

    und ich muß sagen seit dem ich die drin hab hat sich das fahrverhalten gebessert!!!

    um gottes willen mach dir bloß keine langlöcher in die querlenker dann hast du später probleme mit dem vor und nachlauf!!

    MFG Mario :408:

    schau mal hier sind zwa ein wenig teurer haben aber wie die originalen nen metal mantel!!!

    110319236754 ebay artnr.

    und hier das verstellbare domlager von kreis-tuning.de
    is zwa teuer aber sinvoller!!

    ich werd mir die auch noch holen!!!

  • hab jetzt schon die gelben buchsen für die querlenker von timms autoteile da. machen einen brauchbaren eindruck, nicht zuu hart.

    was soll denn das versetzen des traggelenks nach innen am vorlauf ändern? ich beweg die traggelenke schließlich nicht nach vorne oder hinten...

  • Du könntest sie z.b. auch Ausbohren und dan die Lagerschale mit Hammer und Meißel raus prügel.

    Oder wenns ein fernünftiger Schraubstock ist mit einer Nuss die ca. 1mm kleiner ist wie die Buchse.

    Natürlich muss dan noch was hinterm Querlenker das die Buchse ohne Probleme rausgedückt werden kann.

    Hoffe ist halbwegs verständlich zu lesen wie ich es meine.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Wenn ihr unbedingt solche PU-Buchsen fahren wollt, dann überprüft bitte nach jeder Fahrt ob der Querlenker noch ganz ist!

    Ich hatte auch nie gedacht das die Querlenker brechen können ;)

    Zur Erinnerung hier nochmal die Bilder:

    Gruß Erik

    danke für die warnung, die bilder hab ich schon seit ner weile gespeichert ;)
    hab ja auch extra die weicheren polysport genommen, trotzdem werd ich die lenker regelmäßig inspizieren.

    Du könntest sie z.b. auch Ausbohren und dan die Lagerschale mit Hammer und Meißel raus prügel.
    Oder wenns ein fernünftiger Schraubstock ist mit einer Nuss die ca. 1mm kleiner ist wie die Buchse.
    Natürlich muss dan noch was hinterm Querlenker das die Buchse ohne Probleme rausgedückt werden kann.
    Hoffe ist halbwegs verständlich zu lesen wie ich es meine.

    was für hinter den querlenker um platz zum rausdrücken zu schaffen hab ich, aber ne ausreichend große nuss leider nicht...

  • gibts irgendeinen trick, die alten buchsen ohne spezialwerkzeug rauszukriegen?
    z.b. irgendwas was man so rumliegen haben könnte, was passt um das ganze im schraubstock rauszupressen?

    Ich hab die einfach zerbohrt. Den hinteren Ring musste dann entweder auf meisseln oder aufsägen. Rohe Gewalt.

  • so, die alten buchsen sind draußen. die vorderen ließen sich problemlos mit nem größeren abzieher rausdrücken, bei den hinteren aber keine chance.
    also mit der stichsäge das gummi rausgeschnitten und dann den metallring mehrfach eingeschnitten, dann ließ er sich mit viel gewalt rausprügeln.