• Hab heut in der Garage Ölflecken entdeckt und mich mal unters Auto gelegt, da musste ich leider feststellen dass das Getriebe von meinem C18XEL (langes Getriebe) am Außendeckel undicht ist mittlerweile dürfte da kein Öl mehr drin sein der ganze untere Querlenker voller Öl ist X(!

    Weiß jemand zufällig wie man diese Deckeldichtung am besten austauscht, am besten OHNE das Getriebe auszubauen?

    Wo ist der Öleinfüllstutzen?

    Was könnte das denn sonst sein außer die Dichtung gibt es da noch irgendwelche anderen Dichtungen hinter dem Deckel oder so?

    Also das Öl tropft unten an diesem äußeren Deckel runter nach vorne ist alles trocken nur nach hinten ist es soweit wie ich mit der Hand reinkomme alles ölig!

    Wer kann helfen?!? ?(

  • ja der deckel ist bei mir auch bissle ölig aber ich denk mal bei mir ist es die achsmanchet innen getriebeseite vl ist es ja bei dir auch so ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ja okay das ist definitiv Getriebe ^^ war nur ein Tipp :) Ich kenn des Getriebe net sonst könnt ich dir sagen wo da des Einfühl loch ist sry

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • wenn ich es richtig in errinerung habe kannst du die dichtung wechseln ohne getriebe auszubauen felge ab radhausschale raus ob ferderbein auch raus muss weiss ich net mehr aber die frage könntest dir ja auch selbst beantworten baust die felge ab guckst ob du genug platz hast und legst los. Break in den manschetten ist fett und kein öl wenn es rumspritzt siehst du schon den unterschied zwischen öl und fett.

    Edit: habs dir mal makiert

  • Gut und sowas hat mir ein KFZ MEISTER erklärt bei Opel das des bei mir die Achsmanchette ist :beaengstigend:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • jau super Antworten werde mich dann mal die Tage da dran machen!
    Muss ich jetzt halt erst mal wieder Roller fahren :S

  • bin mir nich mehr ganz sicher aber ich glaube das grüne da ist die ablass schraube des Getriebe öls

    die muss man auf machen beim einfüllen wenns da raus suppt schraube rein den erst dann ist genug drinn!!!
    Mfg Carawhn

    • Offizieller Beitrag

    Nabend
    soweit ich weiss hat das f18 keine ablasschraube mehr (da das Öl ja ehh nicht gewechselt werden soll/muss)...sprich Deckel ab kommt dir die suppe entgegen :D

    Weiss jetzt nich ob das F18 vom Vectra b baugleich ist aber hier steht wie mans befüllen sollte....
    Klick

  • Kann mir jemand noch evtl. sagen welche Getriebe Bezeichung das genau hat oder wie ich das erkenne zwecks Ersatzteil Bestellung beim FOH? Ich meine es ist ein F13 lang kenne die genaue Bezeichnung leider nicht!

  • Dichtung lässt sich im eingebauten Zustand sehr leicht wechseln ... Man sollte bei einen Blechseitendeckel, eine Blechdichtung mit aufvulkanisierten Gummi nehmen. Wenn man einen ALU-Seitendeckel hat würde ich die Papierdichtung nehmen.

    die obere Schruabe ist die entlüftungsschraube die kann man herausdrehen und bis zur Füllstandsmakierung das Öl aufkippen. Die Füllstandsmakierung ist die andere Schraube die in der nähe von der ANtriebswellen aufnahme ist.
    Auto sollte dabei aber auf eigenen Füssen stehen und nicht schräg!

    MfG Erik

    • Offizieller Beitrag

    Also es ist entweder ein F16 oder ein F18, nen F13 wird es def. nicht sein, weil der Drehmoment viel zu groß ist.

    Außerdem ist dein Motor nen Bigblock, da wurde mind. f16 verbaut.

    Schau doch mal auf opel-infos.de

  • Hi sorry hab mich vertan es sit ein F18 Getriebe mit 3,75 Übersetzung!

    crook: Ich hab nen ALU-Deckel es ist aber ne Metall-Gummidichtung verbaut bist du dir sicher dass ich da jetzt die Papierdichtung benutzen kann/darf war heut beim FOH und der hat unter meiner Getriebebezeichnung (also die komplette) nur diese Papierdichtung gebunde kann es sein das Opel die Metall-Gummidichtung irgendwann mall gegen Papier getauscht hat????

    Hat jemand vielleicht eine Explosions-Zeichnung von nem F18 Getriebe oder Ähnliches?? Es sieht nämlich immer mehr so aus als ob es nicht die Deckeldichtung sondern die Dichtung vom Ladgerschild dahinter ist und wenn ich mich daran machen will brauche ich irgendwas um den Aufbau zu erkennen ganz egal was haptsache man kann es irgendwie gebrauchen!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (28. September 2009 um 21:07)

  • keine ahnung, was opel da gewechselt hat - ist auch egal, nur den blechdeckel bekommste nicht mit ner papierdichtung dicht ;)


    ich habe zwar keine explosionszeichnung, aber Bilder von einem zerlegten F20, ein F18,F16 ist auch nicht anders ...
    http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/c20xe/getriebe/002.jpg
    http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/c20xe/getriebe/003.jpg

    Und den 5.Gang brauchste nicht abbauen ... das habe ich nur gemacht weil ich es nicht besser wusste.

    Edit: folgendes solltest du beachten wenn du den gangradsatz ziehst.
    vorher Schaltdom entfernen, und Rückfahrschalter ... das wird dir die arbeit erleichtern ;)

    Gruß Erik

  • ok vielen dank dafür schonmal aber warum bekomm ich nen Blechdeckenl nicht mit einer Papierdichtung dicht?!?

  • Ganz große Sch..ße! Hab grad gesehen dass ich jetzt doch das Lagerschild abnehmen muss weil dort anscheinend die Wuzel allen Übels liegt... :cursing:

    crook: Hast du vorher die 2 Zahnräder (5.Gang??) und den Schaltübersetzer(?? die Teile auf der Rechten Seite) die direkt hinter dem 1. Deckel sitzen demontiert wenn ja geht das mit nem standart Abzieher oder brauch ich spezialwerkzeug?
    Hast du nur die restlichen Schrauben gelöst, den Schaltdom und Rückfahrschalter abgebaut und dann am Deckel gezogen geht das so einfach?? :huh:

    Ach ja hab doch nen Blechdeckel hab mich vertan die Kante ist umlaufend hochgekantet..war grad bei FOH Mechaniker der früher die Dinger repariert hat und der hat gesagt ich könnte die Papierdichtung für den Blechdeckel nehmen!?

    Ich kann anstatt der Papierdichtung für den Lagerschild doch auch einfach hochtemperaturfeste Flächendichtung nehmen (bei uns inner Firma nehmen wir das für die Getriebe von Drehstrommotoren)!!??

    4 Mal editiert, zuletzt von jens4708 (29. September 2009 um 19:27)