Airbag Lenkrad abbauen?

  • Hallo, bin neu hier und schon 1 Problem^^

    Also ich möchte an meien Astra f die Heizplaste und Tachoplastik in weiß lackieren, aber ich kriege es vorher nich ab wenn das Lenkrad noch dran ist. Also wie kriege ich das Lenkrad ab ohne den Airbag in funktion zusetzen? bloß um die 2 kleinen schrauben zulösen!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso bekommt man die verklaidunge nich ab ohne das lenkrad abzubauen...? geht doch ganz einfach ^^
    einfach Lenkradverkleidung abbauen und dann oben im tacho beide schrauben lösen denn haste schonmal die tachoverkleidung in der hand...
    Und heizamaturen sind auch relativ einfach..
    2 schrauben unterm TID/MID
    2 schrauben hinter den heizungsreglern (kräftig an den Reglern für Temp & Lufteinstellung zeihen...sind dahinter)
    2 schrauben direkt unter den heizungsreglern
    und 1x schraube unterm tacho....

  • Ja soweit bin ich ja auch schon, na bei mir an der Lenkradverkleidung sind 2 Schrauben von vorne noch drin also direkt intern Lenkrad und ich kriege das schlecht in 2 geteilt deswegen sonst bricht das!?

  • @ Marvel: Danke für die genaue Beschreibung! Muss ich demnächst auch alles raus haben! :danke


    @ beam16: Versuch doch mal das Lenkrad um 180Grad zu drehen,normalerweise solltest du dann besser

    an die beiden Schrauben kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kai R. (17. September 2009 um 18:41)

    • Offizieller Beitrag

    lenkradverkleidung sind 5 schrauben...
    3 unten (musst aufpassen vorne sind 2 selbstschneidende und in der mitte neine normale)
    und dann vorne 2
    dann kannste das teil in 2 teile zerlegen

    Edit: mein erster Post klang etwas schroff ich hab den mal bearbeitet...war net so gemeint ^^

  • Also habe jetzt fast alles ab abgebaut am heizungsgitter auch wo die Schalter dransitzen,,aber bekomme den mittleren Schalter trotzdem noch nich ab!,,ich weiß nich weiter?

  • zieh den raus als wenn du die heckscheiben heitzung anmachen möchtest..guck dann mal von unten in das griffteil vom drehknopf...da ist eine lücke im plastik..wenn du da ganz gerade einen nagel oder nen imbus oder sowas bis zu nem wiederstand drückst..dann damit ein wenig stocherst und gleichzeitig an dem knopf wackelst dann bekommst du ihn raus...da ist ne kleine nase an dem stift wo der knopf drauf sitzt..die sieht man nicht aber die muss halt rein gedrüpckt werden. mfg

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Drehschalter auf 3 Drehen und auf Heckscheibenheizung stellen also raus ziehen dann unten in den Drehschalter in das loch ein kleinen Schraubenzieher rein drücken und vorsichtig hoch drücken.Da ist so ein kleiner hebel den du dann hoch drückst dann zeihst du an dem Schalter und dann ist er ab.

    gruß Julian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er das Airbag-Lenkrad abbauen will muss die Batterie mind. 10-15 min abgeklemmt sein.

    Da es sonst nen Fehler im System geben kann oder ggf. Airbag auslösen kann.

  • MOIN

    na weil du den Stecker abziehst/bzw draufsteckst, so einfach ist das :411:

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (28. September 2009 um 15:43)

  • spannungsspitzen beim schließen und öfnen von stromkreisen lautet das zauberwort.die können eventuell einen airbag hochgehen lassen.da fließt ja schließlich die ganze zeit ein kleiner kontrollstrom.dieser wird zum auslösen bloß erhöht.und wenn man den stecker abzieht oder dransteckt dann entsteht kurzfristig auch ein deutlich höherer strom/spannung was dann zum auslösen führen kann.

    aber hier wurde ja festgestellt das er das lenkrad gar nicht ausbauen muss. ;)

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    zu Abschnitt eins Perfekt, wollts aber nicht extra niederschreiben.

    zu Zwei sehr gut.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (28. September 2009 um 16:13)