Warum kein "billig" Fahrwerk?

    • Offizieller Beitrag

    Finn und Kermet..ihr zwei schafft mich..dass Finn studiert hab ich ja schon mitbekommen, Kermet denk ich ma auch. Ihr studiert das ganze wohl grad, oder vor net allzu langer Zeit..bei mir is leider schon 10 Jahre her dass ich die ganzen Begriffe im Kopf hatte.. (soll keine Kritik sein, is ja gut wenns einer hier so wie ihr erklären könnt)

    "reaktionsgeschwindigkeit" - damit mein ich dass der Dämpfer quasi gegen die Feder arbeitet, also durch einen Konstruktionsfehler oder falsche Komponentenauswahl (Bohrungsgrößen, Sorte Gas/Öl, alle Dimensionierungen)
    die Kennlinie der Feder quasi gebremst wird..richtig? Ist möglich, weiß ich..

    Bitte um Erläuterung!! :D

  • jo ich studier auch maschinenbau... kein thema wenns bei dir schon länger her is, die meisten sachen weiß ich ja schon ne stunde nach der vorlesung nimmer ;)

    bei der dämpfung gibts druckstufendämpfung (beim einfedern) und zugstufendämpfung (beim ausfedern).
    druckstufe sollte gleich null sein für optimales ansprechverhalten, muss aber meist höher sein da sonst die feder zu schnell durchschlägt.
    zugstufe ist dazu da, dass das auto nicht zu schnell ausfedert und somit "hüpft" oder sich aufschaukelt.

  • Zitat

    Von dem ganzen Ebay mist würde ich immer abraten, dann kauft euch lieber nen gebrauchtes Fahrwerk, von einem namenhaften Herrsteller , da hab ihr mehr davon.

    Treib mal eins auf.
    Hab mich ja schon umgehört, so um die 150€ würd ich ja noch zahlen...

    Findet man ja nix vernünftiges... zumindest fürn Caravan.

  • kann Basti- da nur recht geben fürn caravan gibst keine große auswahl

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach Weitec Federn gebraucht bei ebay.. gehen fürn Caravan so für 50 - 70 Euros raus! Dann noch ein paar schöne Gasdruckdämpfer (KYB z.B.), kommste ca. 100 Euro billiger wie mit nem namhaften Komplettfahrwerk. Oder schau ma nach AP federn fürn Caravan (ca. 80 Euro, neu)

  • Weitec, da setz ich lieber die Flex an. Gugg dir die Bilden von meinem alten Fahrwerk an, laut Gutachten, 60mm die sind auf 95mm nachgesackt. Die Ap feder sind wriklich Top die hatte ich in meinem alten Caravan mit KYB exel drin war sau geil.

    Auswahl ist nicht wirklich gross das stimmt, aber hin und wieder ist was drin. Dämpfer kann man ja auch vom Kadett Caravan verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Für die AP nicht! Die sind nur 40/30! Kannst auch ganz günstige Original Dämpfer nehmen!

    @Finn: Du hast die aber auch net selber verbaut..richtig? Vielleicht Hydraulikpressentuning? Oder erwärmt worden? Gibt ja genug Möglichkeiten nachzupressen..

  • also, ich hab in meinem astra ein fahrwerk von ta-technix drinnen. Ist ein 60/40. Bilder kannste dir ja in meinem thread angucken, damit du siehst wie tief der ist. Mich hat das 150 Euro gekostet. Hab das ca 30.000 km gefahren!!! Am anfang mit billigreifen und später mit pirellis (waren auf den 17 zöllern ich glaube sp 7000).
    Meine erfahrungen sind, dass das fahrwerk schweine hart ist, was auf der autobahn bei höherer geschwindigkeit nicht sehr schön ist. Desweiteren neigt das auto gerne in unebenen kurven (also huppeligen) zum fahrbahnrand zu hüpfen. Ist also nur was für leute die auf ein hartes Fahrwerk stehen und nicht wie ein geisteskranker fahren :D
    Mein Astra ist nur der Arsch weg gegangen, als ich die abgefahrenen Reifen nach hinten gemacht habe und so schnell um kurven bin, dass ich schon recht stark bremsen musste (zb: bin schnell in ne kurve und musste direkt nach der kurve stehen bleiben ^^)! Die federn liegen bei mir nicht auf so wie ich das bis jetzt gesehen habe. Hinten ist das fahrwerk ziemlich weich bzw es federt weit ein, sobald du ca 70 kg gewicht im kofferraum hast. Die radläufe gehen dann so 5 cm runter.
    Ich muss sagen für 150 Euro ist das Fahrwerk top. Wenn ich mal kein Geld hätte und ein neues bräuchte würde ich mir das selbe wieder holen. Habe auch nicht damit gerechnet, dass das so lange lebt. Habe gedacht, dass das nach spätestens 20tkm den löffel ab gibt.

    Wenn du kein geld hast hol dir das und spar für ein besseres. Werde mir auch als nächstes was teureres holen, aber wie gesagt, für den Preis ist das Fahrwerk gut!

  • Zitat

    Für die AP nicht! Die sind nur 40/30! Kannst auch ganz günstige Original Dämpfer nehmen!

    Is mir aber nich tief genug ;)

    Zitat

    Wenn du kein geld hast hol dir das und spar für ein besseres. Werde mir auch als nächstes was teureres holen, aber wie gesagt, für den Preis ist das Fahrwerk gut!


    Hab Ähnliches gehört...
    Hoffe nur, dass durch das harte Fahrwerk nicht alles quietscht, knackt und knallt beim Fahren :-/

  • also die top lösung ist natürlich H&R und Bilstein

    Allerdings bin ich bei mir im astra auch FK federn mit Koni gelb gefahren und das sehr lange und war zufrieden

    Von Eibach Federn bin ich total enttäuscht hatten jetzt schon 3 autos bei uns in der Werkstatt mit gebrochenen Eibach federn

    Und bei mir im vectra fahre ich jetzt das Hiltrac Gewinde von Friedrich Motorsport und bin vom fahren her eigentlich zufrieden allerdings hab ich jetzt vorne nur noch 1cm restgewinde und bekomm mit meinen 18" felgen immernoch 2 finger zwischen radkasten und reifen hinten hab ich es jetzt genauso hoch mit den 2 fingern allerdings noch gute 5 cm restgewinde

  • Also ich fahre in meinem Caravan ein 75/50 FW mit KAW Federn und Formel K Dämpfer.

    Ich bin mir dem FW zufrieden der Wagen liegt gut auf der Strasse er hüpft nicht durch die gegend und bodenwellen geht auch so einigermaßen wenn man etwas langsamer drüber fährt.

    Mir is der Arsch noch nicht weg gegangen (wegen den Dämpfern).

    habe mir die sachen einzeln gekauft und habe so ca 200€ für bezahlt.

    Bilder wie er mit dem FW aussieht kann ich ja mal reinstellen wenn es gewünscht wird.

    Ich fahre mit 15 Zoll felgen und bekommen vorne noch einen Finger ins Radhaus.

    Wie gesagt ich bin mit meinem FW sehr zufrieden., kann es so wie ich es habe nur empfehlen.

    Mfg

    Der Tod

  • also die top lösung ist natürlich H&R und Bilstein

    Ich fühle mich grad angesprochen, obwohl ich "nur " die B4 hab und 35er Federn... hehe Bin vollstens zufrieden!
    Muss aber anmerken, dass ich nicht beabsichtige das Auto auf ner Rennstrecke zu fahren und auch nur nen 1.6er Motor hab.

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • ich kauf mir auch lieber teurere marken dämpfer und federn, weil sind ja von der Qualität eigentlich immer besser und das Fahrverhalten is auch besser. Außerdem sind die auch sicherer und was bringt einem ein Billig Fahrwerk wenn das Heck ausbricht und die Fahrt in der Leitplanke bzw graben endet und das Auto ein total Schaden ist? nämlich nichts

  • 200€ würd ich ja auch noch zahlen.

    Aber bei ebay gibts KAW Federn zB. erst ab 150€... das is mir zuviel allein für die Federn :(

  • Dann spar lieber noch was oder warte einfach bis was bei ebay auf trifft.

    Btw gugg mal im Opelteile Markt da stand letztens nen komplettes Bielstein für 300Euro drin, Ein jahr alt mir Rechnung.

  • Was heisst hier sparen... ein Dämpfer hinten is schon gebrochen, der nächste is nur ne Frage der Zeit ^^

    Opel Teilemarkt?