Warum kein "billig" Fahrwerk?

  • Hallö...

    Es ist soweit, dass ich mein Caravan etwas hochschrauben muss.

    Bin jetzt mal am gucken, welches Fahrwerk ich mir einbauen sollte, aber da ich immer wieder lese, dass man die Finger von billigen Fahrwerken lassen soll, wollte ich mal fragen..... WARUM?

    Mfg

  • gibt je nach fahrwerk unterschiedliche gründe. und auch je nach fahrer geschmack,
    die einen sind zu hart, die anderen sind zu weich, die einen setzten sich noch tiefer als drin steht, die anderen kaum.
    dann gibts das thema verschleiß, einige hersteller halten dann nur halb so lange wie ein qualitäts Fahrwerk. also kauft man doppelt.
    Kurvenlage is auch sone sache, wenn einem zb. wegen nem billig oder nem schlecht abgestimmten fahrwerk (was die billigen ja meist sind) in ner Kurve der arsch weg geht is das net so lustig..
    und so weiter :)

  • Ich kauf mir trotzdem erstmaln billiges.
    Das GT-Cupline im Vectra war eigentlich einwandfrei... nur bissle hart ;)

    Nu probier ichs mal mit TA-Technix...denk ich mal

    Für den Astra Caravan find ich von GT-Cupline ja leider nur Linearform-Fahrwerke ("Linearform 60-40mm" < liest sich wie Verarsche...)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Basti- (25. August 2009 um 14:29)

  • war auch nur die Gründe die mir eingefallen sind. :)
    ich hatte im ersten auch nen supersport fahrewerk drin und nie verstanden wieso da andere drüber schimpfen ;)
    wovon ich allerdings eindeutig abrate ist Formel K siehe beispiel mit arsch in der Kurve weg gehen ;)

  • Schonmal ein danke @ rennhirsch!

    Also klar, ich werd mir n billiges holen!

    -Verschleiß: Mir egal, denn ob ich nun 2x die hälfte zahl oder einmal viel.... ist also egal

    -Sicherheit: Ist ein gutes Argument, jedoch kann mir auch bei einem "Marken"- fahrwerk das Heck ausbrechen, wenn die Strasse bescheiden ist.

    -Basti- Die TA-Technix-dämpfer hatte ich in meinem Cali und war zufrieden (für 10€/st.) =)

  • klar kann dir das bei schlechter straße auch passieren, aber das kann dir halt eher mit nem billigen passieren.
    aber wie gesagt meine erfahrungen mit supersport sind ganz gut :) die anderen bis eben formel k keine ahnung :)
    allerdings kommts ja auch drauf an wie du fährst, worauf du wert legst usw. ;)

  • Zitat

    -Basti- Die TA-Technix-dämpfer hatte ich in meinem Cali und war zufrieden (für 10€/st.)

    Hab grade gesehn, so'n TA Fahrwerk kostet mich grade mal knapp 120€ inkl. Versand...
    Bei mir isses ja nen Notfall, die Dämpfer sind totaal im Eimer, einer (hinten) is sogar schon gebrochen... trau mich damit ganz gewiss nich auf die Autobahn... ^^

  • Billig Fahrwerk heisst ja ncht das man nicht günstig kaufen darf.

    Aber das Problem von den sogenannten Billig Fahrwerken ist einfach das der Preis ja irgendwo her kommen muss. Das fängt dann meist bei der Qualität an leider. Die Federn werden aus nicht so Qualitativem Stahl gemacht z.B., was dann zur Folge hat das sie sich weiter setzen und solche Sachen. Dann kommt das Thema Rostschutz was bei den billig Fahrwerken leider auch eher ausser acht gelassen wird. Und so zieht es sich durch das ganze Thema dann :(

    Nun gibt es aber auch oft die Sachen das man z.B. ein Teureres Fahrwerk durch bestimmte Sachen billiger bekommen kann ;) Beim Polo z.B. bekommt man das KW Gewinde V1 Basic wird als AP Fahwerk verkauft und man bekommt es dann für ca. 350 Euro anstatt um die 700 Euro. So ist es wohl auch beim Audi TT und anderen Fahrzeugen zu finden.

    Aber für ein schönes Fahrwerk bezahlt man halt was. Es kommen ja nicht alle Gewinde z.B. gleich Tief usw.

  • Problem beim dem Billigscheiss ist einfach das ersten die Feder meist derbe nachsacken, alsi aus 60mm wird 80 oder mehr. Teilweise sogar soviel das die selbst die Vorspannung verlieren.
    Nächstes Problem die Dämpfer, die sind teilweise nach wenigen 1000km total aus geleihert.

    Das heisst auch aus der Sicht der Sicherheit, würde ich keines von beiden verbauen.

    Es ist günstiges und zugleich gutes. Wie Nozer angesprochen hatte AP, heissen jetzt LowTech, top Produkte aus Deutschland zu eine vernüftigen Preis.
    Dämpfer Kayaba Excel Dämpfer, gut und preiswert.

    Dieser ganze Supersport, Ta Techniks kram, muss ja zwangsläufigerweise schlecht sein, wo soll den sonst der Preis herkommen. Man kann halt nur an der Qualität sparen, weil Material brauchen ja beide das gleiche.

  • Was vllt. auch ganz Interessant ist Stahl ist nicht gleich Stahl ;) Und ich rede nicht nur von Baustahl zu Edelstahl unterschied.

    Nachdem der Drahtring ja hergestellt wurde, kommen ja verschiede Behandlungen die die Eigenschaften wie gewünscht verändern. Wärmebehandlung, Öl Becken, Polymerbecken, Säurebecken usw. dazu dan die Bearbeitung in der Maschine wo die Stangen auf längegebracht werden und konsich & zylindrsich in Form gebracht werden. In so einer Feder steckt mehr Arbeit als man denkt ;)

    Hinter den Preisen steckt also nicht nur der Aufpreis für nen Markennamen.

    Das schlimme ist ja das die schwächen eines Fahrwerks erst richtig Auftreten wenn es eine "extrem" Situation ist. Beim schnellen Ausweichen z.B. das er sich aufschauckelt oder ausbricht weil das Fahrwerk nicht richtig arbeitet.

  • naja, auch "markenhersteller" wie K.A.W. bauen teils komische sachen. da sind dann die vorderen federn so lang dass man sie noch mit ungekürzten dämpfern fahren kann, dann aber wiederum so weich dass sie schon bei statische belastung aufsitzen, sprich der eigentliche federwegsbegrenzer muss als zusatzfeder arbeiten.

    anderes beispiel von ta-technix, das "gewinde"fahrwerk von denne für den CLK ist praktisch nur n stinknormales fahwerk wo dann noch ein gewindeteller unter jede feder kommt. sobald es dann eingebaut ist kommt man da auch nicht mehr dran zum verstellen. dafür find ich dann 550,- auch nicht wirklich ein schnäppchen, obwohl das erstmal günstig klingt.

  • Also in meinem caravan war auch ein billig fahrwerk drin Autotechnic glaub ??

    (wurde aber als Koni Fahrwerk angegeben hahah alles klar)

    also ich war damit sehr zufrieden war bissle hart aber sonst gut wie lang des gehoben hät weiß ich net ich habs nach 6 monaten raus geschmissen =)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Die ~400€ für ein H&R- oder Bilstein-Fahrwerk sollte man schon ausgeben.

    Aber erklär das mal jemanden der keine Ahnung hat und dich deswegen nicht ernst nimmt.... :wseufzer:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Federn sind ja aus speziellen Federstahl, aber klar wird das irgendwo im hinters Tawain hergestellt, muss man davon aus gehen das das nicht an unsere Standarts heran reicht.

    Aso was mir aufgefallen ist, das teiweise Blliganbieter extreme Tieferlegungen anbieten. Da rechnen denke ich schon mit dem setzen mit.

    Von dem ganzen Ebay mist würde ich immer abraten, dann kauft euch lieber nen gebrauchtes Fahrwerk, von einem namenhaften Herrsteller , da hab ihr mehr davon.

    • Offizieller Beitrag

    wenn wir unsere gute alte DIN behalten hätten, gäbe es so nen Sch*** jetzt gar net. ISO machts möglich!

    Manche von dem Billigzeug sind echt nur Schrott, und zu TA Technix: Is ja allgemein bekannt dass die weng arg hart sind..liegt aber net an "harten" Dämpfern, sondern an der Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn fast nix ausfährt, kann auch fast nix einfedern..

  • härter und tiefer ist aber bei linearer federkennlinie ein gegensatz. deshalb bei gewindefahrwerken immer die weiche hilfsfeder + härtere hauptfeder.
    und der dämpfer macht das ganze schon auch "härter", nur eben proportional zur einfedergeschwindigkeit und nicht zum einfederweg

  • Wie "Hart", also wie schnell & weit die Feder einfdert wird durch verschieden Sachen geregelt. Windungen, Dicke, Steigung usw. wie oben gesagt in so einem Fahrwerk steckt mehr als nen Dämpfer und bischen aufgewickelter Draht ;)

    Deswegen sollten Dämpfer und Federn gut sein damit man ein gutes Ergebniss bekommt. Das Zusammenspiel macht ein gutes Fahrwerk aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer (25. August 2009 um 17:45)

  • windungszahl/dicke/steigung/werkstoff-e-modul usw. sind doch alles kenngrößen des "bisschen aufgewickelten drahts".
    eine feder ansich ist erstmal linear, progressive oder unstetige kennlinien erreicht man einfach durch aufeinanderliegen/aufliegen von windungen , wodurch sich durch die verkürzte feder die steifigkeit erhöht und/oder eingreifen von zusatzfederelementen.