Leistungsminderung, Motor betreiben ohne Nebenagregate

  • MOIN Forumsgemeinde

    bevor ich die Suche im Web tätige, frage ich erst einmal hier, hat jemand Erfahrungs bzw Werte wie viel Leistung die angetriebenen Agregate an Leistung schlucken, sprich LIMA, Klimakompressor und Servo?

    Motorvabrikat ist erstmal egal, mir gehts nur ums Grobe, evt nen Vergleich zB.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Wäre echt mal interessant, ich empfinde beispielsweise eine Klimaanlage als echten Leistungsfresser.

  • bei meinem vater seinem fiat ducato bj 2000 - 2.8 l tdi hat die klimaanlage damals 10 ps geschluckt. war mal in einem testbericht dringestanden.

    ich meine mal gelesen zu haben das die lima bei volllast (bei den verbrauchern) an die 3 ps nimmt.

    fahr zZ nen combo c 1.4 l und wenn da die klima an is, geht absolut nichts mehr.

    ich schätze mal das der flachriemen an sich schon viel nimmt, wenn man mal sieht wie das bei manchen motoren gewickelt wird, umlenkrolle umlenkrolle bla bla bla

    zB http://www.cbmmotorsports.com/Products/Product_images/5.3.JPG

    oder http://www.automotorsport.se/bigpix/2007/Op…_gener_stor.jpg

    und das hier is der schärfste :366:

    http://www.hb-motorsport.de/fotos/bmwm5biturmat-4.jpg

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich habe gehört Klimakopressor frisst zwischen 3~5kw an leistung...auf jedenfall kostet er 30 km/h vmax :D
    Lima is klar (stichwort lenzsches Gesetz) was se an Strom liefert kann wird sie dem motor auch als wiederstand entgegensetzen (Beispiel Astra F mit Klima 12Vx100A = 1200W) + natürlich der mechanische wiederstand der Lima..wobei der fast zu vernächlässigen ist, weil 2 lager mehr steckt ja nicht an mechanik drinne...
    Hydropumpe von der servo..naja frisst nur leistung je näher du dem jewaligen endanschalg kommst..im stand kannste das Pumpenrad mit der hand drehen ^^

    Aber lasst mich raten ihr wollt nen Motor Beim Stoppelcross/rennstrecke nur auf Batterie betreiben oder? :D

  • 30 km/h vmax? ist wohl ne 0 zuviel!?

    und bei der lima ist der wirkungsgrad viel wichtiger als die mechanischen verluste, man kann schließlich nicht kinetische energie verlustfrei in elektrische umwandeln.

  • Naja haben es mitm Vectra B 1.6 16v probiert...mit Klima 170 ohne Klima ca. 200 alles natürlich laut Tacho ^^

    Da kann ich mich in etwa anschließen. Mein 1.6 16V mit AT hat mit Klima auch nur ca. 180 und ohne ca. 205 gelaufen. Und so im Landstraßenverkehr mit Klima an fühlt der sich an wie 60 PSer! :sleeping:

  • da war doch mal einer im fernsehen der hat kleiner limascheiben gebaut und hat dann erzählt das nen ganz kleines bischen kleiner ca 0,25l weniger verbrauch auf 100km machen.die ladungsspannung betrag bei dem dann ca 12,5-13,00Valso nur für langstrecke geeignet.auf ständigem kurzstreckenbetrieb reicht die ladespannung nicht mehr aus.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • die ladespannung von 13 volt reicht nicht aus.. auch nicht im langstreckenbetrieb...


    was soll das am ende bringen... nen motor ohne aggregate macht keinen sinn.. du brauchst nach wie vor stom um deine zündung am laufen zu halten...


    und ohne strom geht da nix... bei nem diesel macht das vielleicht sinn da es nen selbstzünder ist aber nur bei den alten motoren....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn c kadett wie ich vermute nen Motor auf ner rennstrecke o.Ä betriebn will kann man auch ohne Lima fahren..kumpel is mit seinem C14NZ mit voller batterie und ohne Keilriehmen ~30km gefahren..solange man kein licht anmacht geht da auch alles ^^

  • MOIN

    Macht Sinn, wenn der Motor für den dafür vorgesehenen Einsatz konzipiert ist, ggf Leistungzuwachs, Gewichtsersparnis, Verschleißminderung (das was fehlt geht nicht kaputt), Platzgewinn !!!!

    Nen KFZ im normalen Alltag zu bewegen ohne Lima geht natürlich nicht, wäre dann ja schon ab Werk nicht drin.

    Danke für die Kommentare, bei der Klima gings mir nur um den Riemen, wenn sie nicht an ist.

    Denke mal das der Wiederstand der Lager wirklich zu vernachlässigen ist, in punkto Leistungsverluste, je nach Motor wird dies dann kompensiert.


    MFG Svene

    :408:

    PS: geile Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. August 2009 um 20:41)

  • Also Klima frisst nur Leistung wenn sie an ist. Ich frag mich immer wieso alle ihre Klima ausbauen, wegen Leistungsverlust. Ich würde um nichts in der Welt eine Klima wegen 5 PS eintauschen, weil wie oft bemühmt man denn die mehr Leistung? Dafür läuft einem wie jetzt die Suppe und im Winter frieren dir wieder die Scheiben von innen zu. Wenn ich Leistung brauchen schaltet man sie ab und gut ist. Und fahrt mal im hochsommer 500km mit und ohne Klima. Mit klima steigste aus und bist fit, ohne fällste aus deinem Auto.

    Es gibt Rennsportlimas, die haben aber das Prob das die kaum Leistung bringen, also dicke Anlage kann man damit vergessen.

    Servo auf Elektrisch umbauen, joo geht, Problem wieder Lima, die muss man dann grösser gestalten.

    Wapu wäre mal nen Idee die auch elektrisch zu machen.

    Ansonsten jede Reibung zwischen sich bewegenden Teile kostet Leistung.

  • wapu elektrisch, was soll das bringen? leistungsgeregelt je nach temp? wär mir zu kritisch wg. lokalen temp.spitzen usw...

    el. servo dagegen ist auf jeden fall sinnvoll, größere lima brauchts deswegen auch nicht, richtig leistung braucht man ja nur bei niedrigen geschwindigkeiten (einparken usw.), für solche spitzen hat man ja die batterie als puffer

  • Wapu elektrisch nimmt auch einiges vom weg, was der Zahnriemen antreiben muss.

    Ich weiss es imo net aus Kopf, welche Limas beim Astra F mit x16XEL und beim Astra G X16XEL verbaut worde sind. Ich meine im Astra G war grösser. Und nur si wird Opel ja keine Grössere rein gebaut haben.

  • ich wette mit dir um 5 mark, dass ne elektrische wapu viel mehr leistung braucht als eine mechanische...

    nehmen wir an die lima ist eff classe 2 und hat somit um die 86% wirkungsgrad (was schon sehr hoch ist) und du hast dann nochmal einen motor mit eff. classe 2 um die wasserpumpe zu betreiben also nochmal 86% dann hast du einen wirkungsgrad von 0,73... also ganz klasse ;)

    den SZR gab es mit 70 oder 75A (weis nicht mehr so genau) und mit 100A wenn man klima hatte

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von thecamper (8. August 2009 um 22:19)

  • elektrische servopumpe ist sinnvoll solange man sie ab einer gewissen geschwindigkeit abschaltet.dann ist die lenkung auch bei höherem tempo nicht mehr schwammig.
    elektrische wasserpumpe wird keinen sinn machen.weil die nicht die förderleistung haben die du brauchst.und wenn die förderleistung da ist brauchen die dinger wieder zu viel strom.und grade im renneinsatz brauch man ja noch mehr förderleistung.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.