Schaltung wieder knackig machen ?

  • Abend wollt mal wissen ob man die Schaltung wieder knackiger machen kann ? ohne wirklich großen aufwand. Hab auch schon die suche benutz aber leider net fündig geworden

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    du kannst versuchen die schaltmanschette abzunehmen und mal alles neu abzuschmieren.
    Ambesten du machst auch gleich die spange im unteren bereich auf und nimmst mal ne schalthebel raus...macht sich noch besser zum abschmieren :D
    Noch ne möglichkeit isses den schalthebel ein bissl zu Kürzen...lässt das ganze auch ein bissel knackiger erscheinen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man denn den schalthebel Kürzen? Gibts dazu vllt ne bebilderte anleitung? ^^

  • jup hab ich auch schon oft was gelesen aber noch nix gescheites würd mich mal interserieren hab langsam des lange ding satt :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht...oder besser er hat gemacht :P
    naja im groben und ganzen :
    Schlatknauf und das kleine plastikteil was darunter ist runterholen (is ne scheissarbeit^^) --> Plastikteil (Rückwärtsaretierung) kürzen --> Anhand des neune länge der rückwärtsaretierung am schaltgestänge anzeichen wo das gestänge abgesägt werden kann --> absägen glatt machen und schaltknauf wieder rauf (wenn er noch ganz geblieben ist ^^)

    Am besten ist es sich ein 2. gestänge samt Aretierung holen

    Oder hier gucken Klick mich
    da ist alles bebildert

    edit:

    so sieht meiner aus ^^
    ich weiss jetzt nich ob man den unterschied so stark sieht ist auf alle fälle ien gutes stück

  • was hast den für ein Schaltknüppel genommen ? PS: du hast geau so ein heckantenspoiler wie ich auch will :evil: :diablo: woher hast den? und was hast gezahlt oder war der schon beim kauf dran ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (29. Juni 2009 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    Der Schaltknauf isn Originaler (also vorfacelift)...naja nich ganz ich hab nen Faceliftknauf rumliegen gehabt...sieht eindeutig besser aus als die vom 95er zwischenfacelift ^^
    Der Spoiler is von MS-design Typ..ähhmm..ABE hab ich iwo rumliegen...gibts aber noch neu iwas um die 300 € direkt beim hersteller...war aber beim Kauf schon drauf :D

  • Also ich hab meinen Schaltstock um ca. 4 cm gekürzt, und mir einen neuen Knauf gedreht, was die ganze sache schon "sportlicher" macht.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

    3 Mal editiert, zuletzt von trabbiossi (29. Juni 2009 um 21:02)

  • ich würde die Synchronringe (+restliches Zubehör) neu machen, damit die Gänge wieder sauber reingehen, Schaltung neu einstellen, die zuvor genannten Stellen mit Silikonöl schmieren und von den gekürzten Hebel absehen, dann doch lieber eine gescheite Schaltwegverkürzung (zB von Gema-Motorsport) ... das Ganze dürfte etwas über 600 Euro kosten, wenn du das alles selber einbaust ;)

    Grüßle Erik

    • Offizieller Beitrag

    So günstig Is die Spange/ der bolzen?
    Haste mal ne Teilenummer oder so? Vll bekomm ich denn noch ein bissel mehr präzision bei mir rein :D

  • hab au ne Schaltwegverkürzung drin und den Schalthebel abgesebelt was ging.Die sache gut abgeschmiert und es ist richtig :zitat: knackig :zitat:.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • -ok also Synchronringe neu ( PS für was den genau da gibs ja so viele ) + Zubehör was genau den alles ?

    - Wie stell ich die Schaltung ein ?

    - Wo genau sitz der Bolzen ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (30. Juni 2009 um 17:52)

  • Synchronringe sind dazu da, damit man zwei unterschiedlich schnell laufende Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, so das man den Gang sauber einlegen kann. Gemeint sind also die Synchronringe, für die Gänge 1 bis 5, wobei teilweise auch ein Synchronring für 2 Gänge verwendet wird. Unter zubehör meinte ich die Gleitsteine, Federn und Nadellager, die man beim Wechseln der Synchronringe ruhig mitmachen kann.

    Der Bolzen zur Schaltumlenkung befindet sich oberhalb vom Getriebe, einfach mal in den Motorraum schauen ...

    Für die Einstellung der Schaltung kannst du ruhig mal die Suche bemühen, das wurde garantiert schonmal beschrieben ;)

    Gruß Erik

  • ok eingestellt hab ichs mal und geschmiert man flutsch des jetzt wieder :D erste gang häng als noch bissle wie voherer auch ^^ den Bolzen muss ich noch erneuern

    und des mit den synchronringen las ich mal da muss ich ja das koplette getriebe ausbauen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • dazu bin ich leider noch zu unbegabt :D
    aber hat einer ein schimmer ob man das Getriebeöl wo ablassen kann oder muss man des absaugen ? PS: hab mich noch net unters auto gelegt ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nich genau wies beim F13 aussieht..aber du wirst bestimmt ne grosse klappe unten dran oder an der seite haben die du abscharuben kannst.
    Ne andere möglichkeit das öl aus dem getriebe zu bekommen ist es eine antriebswelle aus dem getriebe zu ziehen.