Abend wollt mal wissen ob man die Schaltung wieder knackiger machen kann ? ohne wirklich großen aufwand. Hab auch schon die suche benutz aber leider net fündig geworden
Schaltung wieder knackig machen ?
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Hi,
du kannst versuchen die schaltmanschette abzunehmen und mal alles neu abzuschmieren.
Ambesten du machst auch gleich die spange im unteren bereich auf und nimmst mal ne schalthebel raus...macht sich noch besser zum abschmieren
Noch ne möglichkeit isses den schalthebel ein bissl zu Kürzen...lässt das ganze auch ein bissel knackiger erscheinen -
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Wie kann man denn den schalthebel Kürzen? Gibts dazu vllt ne bebilderte anleitung?
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jup hab ich auch schon oft was gelesen aber noch nix gescheites würd mich mal interserieren hab langsam des lange ding satt
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Ich hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht...oder besser er hat gemacht
naja im groben und ganzen :
Schlatknauf und das kleine plastikteil was darunter ist runterholen (is ne scheissarbeit^^) --> Plastikteil (Rückwärtsaretierung) kürzen --> Anhand des neune länge der rückwärtsaretierung am schaltgestänge anzeichen wo das gestänge abgesägt werden kann --> absägen glatt machen und schaltknauf wieder rauf (wenn er noch ganz geblieben ist ^^)Am besten ist es sich ein 2. gestänge samt Aretierung holen
Oder hier gucken Klick mich
da ist alles bebildertedit:
so sieht meiner aus
ich weiss jetzt nich ob man den unterschied so stark sieht ist auf alle fälle ien gutes stück -
was hast den für ein Schaltknüppel genommen ? PS: du hast geau so ein heckantenspoiler wie ich auch will :diablo: woher hast den? und was hast gezahlt oder war der schon beim kauf dran ?
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Der Schaltknauf isn Originaler (also vorfacelift)...naja nich ganz ich hab nen Faceliftknauf rumliegen gehabt...sieht eindeutig besser aus als die vom 95er zwischenfacelift
Der Spoiler is von MS-design Typ..ähhmm..ABE hab ich iwo rumliegen...gibts aber noch neu iwas um die 300 € direkt beim hersteller...war aber beim Kauf schon drauf -
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ich würde die Synchronringe (+restliches Zubehör) neu machen, damit die Gänge wieder sauber reingehen, Schaltung neu einstellen, die zuvor genannten Stellen mit Silikonöl schmieren und von den gekürzten Hebel absehen, dann doch lieber eine gescheite Schaltwegverkürzung (zB von Gema-Motorsport) ... das Ganze dürfte etwas über 600 Euro kosten, wenn du das alles selber einbaust
Grüßle Erik
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ich hab bei mir mal den bolzen vom kreuzgelenk erneuert und alles geschmiert schaltet sich wie neu! und kostenpunkt 2,86 euro also etwas günstiger als die variante von crook wobei diese 100% mehr wirkung hätte.
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So günstig Is die Spange/ der bolzen?
Haste mal ne Teilenummer oder so? Vll bekomm ich denn noch ein bissel mehr präzision bei mir rein -
nummer ist: 0758915 inc Mwst 2,71euro
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oki danke dafür werd ich wohl am we malwieder den teilefutzi beim meinem FOH belagern gehen
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hab au ne Schaltwegverkürzung drin und den Schalthebel abgesebelt was ging.Die sache gut abgeschmiert und es ist richtig :zitat: knackig :zitat:.
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-ok also Synchronringe neu ( PS für was den genau da gibs ja so viele ) + Zubehör was genau den alles ?
- Wie stell ich die Schaltung ein ?
- Wo genau sitz der Bolzen ?
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Synchronringe sind dazu da, damit man zwei unterschiedlich schnell laufende Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, so das man den Gang sauber einlegen kann. Gemeint sind also die Synchronringe, für die Gänge 1 bis 5, wobei teilweise auch ein Synchronring für 2 Gänge verwendet wird. Unter zubehör meinte ich die Gleitsteine, Federn und Nadellager, die man beim Wechseln der Synchronringe ruhig mitmachen kann.
Der Bolzen zur Schaltumlenkung befindet sich oberhalb vom Getriebe, einfach mal in den Motorraum schauen ...
Für die Einstellung der Schaltung kannst du ruhig mal die Suche bemühen, das wurde garantiert schonmal beschrieben
Gruß Erik
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ok eingestellt hab ichs mal und geschmiert man flutsch des jetzt wieder erste gang häng als noch bissle wie voherer auch den Bolzen muss ich noch erneuern
und des mit den synchronringen las ich mal da muss ich ja das koplette getriebe ausbauen
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schaltwegverkürzung kann man auch easy selber bauen, einfach n stück vom umlenkhebel rausschneiden und das ganze eben verkürzt wieder zusammenschweißen
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dazu bin ich leider noch zu unbegabt
aber hat einer ein schimmer ob man das Getriebeöl wo ablassen kann oder muss man des absaugen ? PS: hab mich noch net unters auto gelegt -
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Ich weiss nich genau wies beim F13 aussieht..aber du wirst bestimmt ne grosse klappe unten dran oder an der seite haben die du abscharuben kannst.
Ne andere möglichkeit das öl aus dem getriebe zu bekommen ist es eine antriebswelle aus dem getriebe zu ziehen. -