Haltbarkeit der Motoren

  • Hallo,
    ich lese mich schon einige Zeit durch das Forum und nun muss ich doch mal einen Thread aufmachen! Ich habe zwar einen Thread gefunden, in dem es um die Laufleistung der Userautos geht, aber so wirklich wurde meine Frage nicht beantwortet.

    Mich interessiert, wie lange OPEL-motoren halten, also von der Laufleistung her!? Sind da die 8V besser als die 16V?

    Dann habe ich noch eine kurze Frage. Sind die Blöcke bei allen Motoren gleich(1.4 1.6 1.8 2.0)? Welche sind gleich und welche verschieden? Wenn die Blöcke alle gleich sind und nur bestimmte Dinge unterschiedlich sind, wie z.B. Kolbenbodenkühlung oder zusätzliche Wasserbohrungen, dann gebt das bitte mit an.

    Ich habe schon herausgefunden, dass X16SZ, X16SZR und C16SE die gleichen Blöcke haben. Jetzt seid ihr dran :D ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Andreas :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du dich um die Motoren kümmerst können die schon lange halten...mein Cousin hat en 2l16V der hat jetzt knapp 500tkm drauf..und läuft noch wie ne 1

    Edit: Und von nem Kumpel erfahren, dass deren Calibra Turbo 560tkm drauf hat...motor is noch gut, jedoch ist der unterboden komplett eggerostet :D

  • also ich glaub man kann sagen das die blöcke von 1.2 8v- 1.6 16v gleich sind naja und dann halt big block 1.8 8v- 2.0 16v

    sind halt nur köpfe und brücken anders wers besser weis bitte berichtigen!

    naja und die 8v halten länger hatte mal nen c16nz der hat schon 3 karossen überlebt
    und is nu im 4 auto drinne!

  • also, im prinzip würde ich net behaupten das die 8v besser halten als die 16v.
    es kommt eben auf pflege, wartung, fahrweise usw. an...
    Opelmotoren sind so gut wie unkaputtbar bei richtiger handhabung.
    haltbarkeit zwischen 200.000 und 300.000 km. würde ich sagen.

  • Was haben die Blöcke für Bezeichnungen (TYP)?

    Von 1.2 - 1.6 sind die Blöcke dann aber nur vom Aufbau her gleich, weil die Bohrung ganz anders ist. Ich habe mir mal die Daten auf Opelinfo angeguckt.
    Bist du dir da auch ganz sicher? Wenn ich mir den C16NZ und C18NZ angucke, dann sehen die vollkommen gleich aus ?( .

    Von der Laufleistung her nehmen sich VW und Opel dann nicht viel.
    Wenn ich hier im Forum lese oder im Netz schaue, dann haben die Meisten gerade mal 80.000 - 200.000km runter bzw. beginnen die schon bei 1xx.000km kaputt zu gehen. Wenn ich da an den C16SE von meinem Bruder denke. 144.000km und der nimmt/ nahm locker 1l Öl auf 1000km 8o .

    Es wäre schön, wenn noch mehr ihre Erfahrung miteinbringen könnten :) .

  • also ich weiß jetzt den Motor nicht müsst ich mal nach fragen aber mein bruder hat mit seim Ascona 300 Tkm geschafft und des während bestimmt noch merh geworden wenn der kein Unfall gebaut hätte :aberglaube:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Also bei meinem alten Kadett GSI C20NE (2.0 8V) hat der erste Motor 280tkm runter (Pleul beim 4ten Zylinder abgebrochen und der zweite liegt jetzt ca bei 230tkm. Kadett mit 1.6 8V 330tkm. Mehr Erfahrungswerte kann ich zur Zeit noch nicht liefern.

  • mein alter c20ne hat bei 420000 km die beine von sich gestreckt. kolbenringe. naja hätte man die erneuert wäre er weiter gelaufen...

  • also ich höre hier immer wieder von einem 16v der bei mir irgendwo rumgeistert der 4 karossen überlebt hat und jetzt muntere 600000km weg hat und er läuft immer noch!!!! und ich hab nen 16v noch liegen der hat der abnutzung an der laufbahn zu urteilen 300000 + gelaufen

  • also block vom 2.0l 8V und 16V sind was ich weiß gleich. nur kurbelwelle, pleuel, kolben usw. sind anders ...

    naja ich habe mir jetzt einen winterastra gekauft, der hat 237.000 km drauf und der motor (x16sz) rennt noch immer wie eine eins!... mal schaun was noch rausspringt ;)

  • Ok, dann haben wir ja fast die komplette Motorenpalette abgedeckt ;) . Weitere Erfahrungen sind natürlich immer noch erwünscht!

    Was mich aber noch interessiert, sind eben die Blöcke. Ich habe herausgefunden, dass 1.2 - 1.6 8V gleich sind. Da gibt es nur Unterschiede bei den Kolben, Bohrung usw. Hat der 1.6 16V den gleichen Block wie die 1.2 - 1.6 oder den Größeren und wie sieht es mit dem 1.8 8V aus? Es irritiert mich nur, dass der 1.8 8V genau so wie der 1.6 8V aussieht ?( .

    Schon mal danke an alle :thumbup: !

  • Oh je, ja da musste noch viel lesen, es gab den X18XE und X18XE1. Der XE1 hatte die "Smallblock" Halterungen der XE schon "Bigblock". Für deine technischen Fragen kann ich dir wärmstens die Seite http://www.opel-infos.de ans Herz legen da steht zu den Bohrungen viel drin. Prinzipiell sind sehr viele Opelmotoren der Generation Astra, Vectra, Omega, Calibra, Frontera, Kadett kombinierbar und austauschbar, ausgenommen mal die Reihensechser und die alten CIH Motoren. Das schönstre im Vergleich zu VW ist aber das man an der Motorkennzeichnung schon SEHR viel ablesen kann.. abert dazu mehr auf der genannten Webseite.

    Gruß
    Martin

    Ach ja zur eigendlichen Topic: Mein C20NE hat gerade mal die Einlaufphase hinter sich mit 178tsd km hinter sich. Gut ne neue ZKD wurde fällig und das wars an sich schon. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1l/100km.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1,6 8v sieht zwar gleich aus, ist jedoch ein Smallblockmotor, der 1,8 8v, auch C18nz genannt, jedoch ein Bigblock.

    Nur die Einspritzung ist bei beiden Motoren gleich, Zentraleinspritzung, 1 Einspritzdüse für 4 Zylinder.

    Hier mal paar Werte:

    C16nz:


    Bohrung (mm): 79,0

    Hub (mm): 81,5

    Volumen (cm³): 1598

    Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)

    Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)

    Verdichtung: 9,2 : 1

    Motormanagement: Multec


    C18Nz:

    Bauform: R4

    Steuerung: OHC

    Anzahl der Ventile: 8

    Bohrung (mm): 84,8

    Hub (mm): 79,5

    Volumen (cm³): 1796

    Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400

    Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000

    Verdichtung: 9,2 : 1

    Motormanagement: Multec

  • Davon abgesehen das ich davon ausgehe das der Threadstarter durchaus lesen kann und Zitate solcher Länge unübersichtlich sind: Es gab sehr wohl einen "Smallblock" 1.8er... den X18XE1, so mehr gibs nicht von mir zu dem Thema :D .

    • Offizieller Beitrag

    Der Z18Xe ist glaube ich auch ein Smallblock, doch es gab auch 1,6er die Bigblock waren.

  • Die Seite war mir schon bekannt ;) . Ich habe mir die Getriebe angeguckt und aus den Daten kann man dann auch die Motorvarianten schließen. F10-F15 +F17 sind die Getriebe für die kleinen Motoren und F16-F23 für die Großen. Passen die 6 Zylindergetriebe auch am 4 Zylinder?

    Das mit dem X18XE und X18XE1 ist gut zu wissen :) .

    • Offizieller Beitrag

    Ja theoretisch schon, Kumpel fährt z.B. c25Xe mit F18WR, geht grad noch so.