Kermets Caravan - Neue Karosse ist da

  • Ja, aber nur inkl. dazugehörigem HBZ und bis auf den Anschluss der hinteren Bremsleitung zum ABS-Block, da hat der HBZ ein großes Gewinde, die Leitung aber ein kleines.

    Hinten kommt die 264x10er vom Astra G (hauptsächlich aus Optik-Gründen, hab ja jetzt schon Scheiben), vorne 296x28er Girling.

  • Bremse funktioniert wieder, besser als je zuvor, kann den größeren BKV nur empfehlen :)

    Heute wollte ich eigentlich nur "schnell" das Armaturenbrett wechseln, um das bereits teilweise modifizierte in Ruhe außerhalb des Autos fertigstellen zu können,
    doch als ich dann dieses Kabel-Chaos sah hab ich mich entschieden dort erstmal halbwegs aufzuräumen:

    Rausgeflogen sind jetzt schonmal Antennenkabel, ISO-Stecker, TID/MID-Verkabelung und die zusätzlichen Digitacho-Stecker. Morgen dann noch etwas weiter ordnen, dann kann das andere Armaturenbrett wieder rein.

  • Willst des MID /TID neu verlegen oder komplett weg lassen ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Und wiso wechselst du das Brett??


    -->

    ...Armaturenbrett wechseln, um das bereits teilweise modifizierte in Ruhe außerhalb des Autos fertigstellen zu können.

    Willst des MID /TID neu verlegen oder komplett weg lassen ?


    Komplett weg, 1.) passts vom Platz her dann nicht mehr und 2.) kann man die verbrauchsrelevanten Funktionen eh vergessen wenn man andere Einspritzventile und/oder geänderten Benzindruck fährt.

  • Hat er doch geschrieben! :P
    Damit er das A-brett in Ruhe so umbauen kann wie ers will!
    Und da des in eingebautem Zustand an manchen Stellen nich sooo einfach is hat ers kurzerhand getauscht!

    Marvin:
    keep on going! ^^
    Und sieh zu das du fertig wirst, will den endlich in neuem Farbkleid sehen! :)

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Eine saubere Verkabelung ist immer schon die halbe Miete. Hatte das bei meinen auch gemacht, wie ich das Armaturenbrett raus hatte wegen dem nassen Teppich (Operation Wärmetauscher).
    Einen sehr interessanten Lötzinnhalter hast Du da ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Vor allem hab ich nun auch alle zusätzlichen Kabel beschriftet, war anfangs ein schönes Rätselraten welches wofür ist :rolleyes:

    Lötzinnhalter zum Einen, zum Andern aber auch ein guter Schutz, nachdem ich mir dort etliche Male den Kopf angehauen habe ;)

  • Also da hast du mal ordentlich aufgeräumt. Ist ja ein enormer Unterschied zu vorher. Auf dein modifiziertes Amaturenbrett bin ich mal echt gespannt (wird bestimmt wieder ein ein hammergeiles Teil werden).

  • Weiter gehts mit dem neuen Warnblinkschalter. Bisher saß der originale mit verlängertem Kabel direkt hinter dem Handbremshebel, die Position war aber nicht gerade optimal.
    Habe mich dann für einen Schalter von Ford entschieden, der über der Lenksäule sitzt. Leider war dieser nicht beleuchtet, also selber machen:

    Altes Symbol ausbohren:

    Neues Symbol ausgedruckt (in zwei Varianten und je drei verschiedenen Intensitäten) und das Papier mit Epoxydharz getränkt:

    In den Schalterdeckel eingesetzt:

    Fertig zusammengebaut, verkabelt und mit ein paar Relais zur Ansteuerung:

    So sieht es dann eingebaut aus:

    Dann zur Abwechslung mal wieder etwas in Außenbereich, einmal eine Abdeckung zum Schutz des Innenraumluftfilters vor von der Windschutzscheibe ablaufendem Wasser:

    Und dann habe ich eine Abdeckung für meinen Krümmer angefangen. Einerseits und die Hitze aus dem Motorraum fernzuhalten, andererseits zur Optik und als Berührungsschutz beim Schrauben usw.
    Zuerst als Muster aus Karton:

    Dann auf 1 mm starkes Alublech übertragen:

    In der Zwischenzeit ist auch alles soweit fertig gekantet, es fehlen aber noch die Verbindungen zwischen den einzelnen Stücken und die Befestigungsmöglichkeit.

    Dann kam noch eine kleine Verbesserung der Innenraumbeleuchtung:

    Vergleich der Helligkeit mit der serienmäßigen Lampe:

    Details zu diesem Umbau findet ihr HIER

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer: Planung und Ausführung :thumbup:

    Die Abwicklung vom Krümmerblech find ich absolut cool. Verschweißen lässt du ja, aber viel Spaß beim Nähte verschleifen! Dein Schweißer wird sich sicher auch über die schmalen Stücke an der rechten Seite freuen. Hast du selbst gekantet?

    Was für Papier hast du für den Warnblinkschalter genommen? Normales 80g oder schwereres, also dicker? Wie dick war es nach der Epoxydbehandlung?

    Die Technik könnte ich für meine Arbeit (im Prototypenbau) gebrauchen, würde einiges übersichtlicher machen, vorallem kostengünstig..

  • der schalter is ned ganz so mein fall aber is ne lösung :P kommst denn noch gut an den tages-km rücksteller dran? weil sieht so aus als wenn da nicht mehr viel luft ist.

    das mit dem krümmerblechis aber ned verkehrt, könnt man auch nen fächer drunter verstecken :P

    das mit dem ablauf ist auf jeden fall auch ne super idee :D könnt man quasi mal nachmachen, oder is da patent druff :D

  • Verschweißen lässt du ja, aber viel Spaß beim Nähte verschleifen! Dein Schweißer wird sich sicher auch über die schmalen Stücke an der rechten Seite freuen.


    Nee, da wird nix verschweißt, hab extra eloxiertes Blech genommen damits halbwegs nach was aussieht und die Oberfläche robuster ist. Zur Verbindung werd ich kleine Winkel dahintersetzen und es dann zusammennieten.

    Hast du selbst gekantet?


    Joa, mit Kanthölzern, Schraubzwingen usw. auf die Werkbank bespannt und dann von Hand gebogen. Ist nicht perfekt geworden, aber geht schon.

    kommst denn noch gut an den tages-km rücksteller dran?


    Ja das passt noch.

    das mit dem krümmerblechis aber ned verkehrt, könnt man auch nen fächer drunter verstecken


    :whistling:

    das mit dem ablauf ist auf jeden fall auch ne super idee könnt man quasi mal nachmachen, oder is da patent druff


    Kein Patent, bin ja auch nicht der erste der sowas macht, nur evtl. noch etwas optimiert mit dem Rand und definierten Ablauf rechts.