Umbau auf Frontantrieb mit welchem Getriebe?

  • Bremsen Hinten?

    eben, ohne scheiben hinten, brauchste garnich zum tüv zu fahrnund das is auch richitg so

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (19. Juni 2009 um 17:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, beim 2,0 Liter gab es hinten auch Trommeln, allerdings die großen, und ohne Stabiänderung und Hinterachsestabi ist es auch nen Unding.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den großen würd ich nich auf die Scheibe verzichten...
    Ich hätte ja schon gerne bei meinem hinten Scheiben....

  • MOIN

    beim 2.0 mit 115 PS gabs Trommel beim F, alles was drüber ist hat/braucht Scheibe hinten.

    Stabi 20 vorn, hinten 18, aber das siehste ja im Umrüstkatalog, sprech am besten mal mit deinem Prüfer, denn nicht jeder trägt nen Smalblock Getriebe auf nen Bigblock ein.


    Zum Thema Scheibenbenbremse hinten, ne Trommelbremse bremst nicht schlechter als ne Scheibe, hier kommt es immer auf die Größe/Bauform an. Der F Vorface hatte zB die 200x28 hinten die war echt mau, die 45 war dann um Welten besser, die vom Kombi auch.

    Ne Scheibe kann zB bei höheren Geschwindigkeiten die entstandene Wärem besser abgeben, bei der Trommel kann es dann schnell zur Überhitzung führen. Dosierbarkeit wäre ein Vorteil für ne Scheibe.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    beim 2.0 mit 115 PS gabs Trommel beim F, alles was drüber ist hat/braucht Scheibe hinten.

    ...
    :408:

    Ist so nicht 100% richtig! Die normalen 2.0 8V hatten Trommeln, die gSi´s hatten ALLESAMT Scheiben!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Bremse bleibt vorerst hinten Trommel. Geplant ist aber Scheibe, sofern das beim Cabrio geht.

    Unterdessen läuft der Motor übrigens schon. Aber anscheinend liefert die Benzinpumpe zu wenig Druck. Ich werd eine andere besorgen.

  • Pumpe hättest du auch die vom Omega nehmen können !
    Hab Selber ne Pumpe vom Omega xev in meinem Carawahn
    wen du nur die pumpe tauscht passt das .

    Scheiben Passen com Astra F / Kadett Gsi

    achso nurmal so nebenbei
    wünsch dir schonmal viel spaß Beim Antriebswellen Tauschen :D

    Kollege von mir hat nen 2.0 8v im A corsa mit F13 ist seid Februar Eingetragen und hat schon 4 mal Die Aw
    Tauschen dürfen ! ;)

    Mfg Carawahn

  • Nur die Antriebswellen? Ich hab gedacht das Getriebe packt das nicht lang^^
    Antriebswellen hab ich noch viele rumliegen :D

    Danke für den Tipp mit der Benzinpumpe und die Info mit den Bremsen!

  • bevor du die benzinpumpe umbaust, mach erst mal hinten bremsen drauf die legal sind

    zurecht bekommst du den XEV mit trommeln hinten NICHT eingetragen, gescheit bewegt, sind die serienbremsen schon weit überfordert mit dem 2l 16V, wie gesagt, bei artgerechter bewegung

    Benzinpumpe kannste von allem möglichen holen das 4 einspritzdüsen hat :D

  • Wenn du das so wie du es baust eintragen lässt, wird es mit der teuerste Umbau ;)

    Abgasgutachten wegen geänderten Getriebe, fragliche HA-Bremse... usw...


    Warum soll das F13 nicht halten ... ich finde die Synchronisierung ist beim F13 besser als beim F15 - nur die Zahnräder sind etwas zerbrechlicher ;)


    Kannst mir bitte mal ein Bild per PN oder an meine Mail-adresse (webmaster_at_opelixe.de) schicken wie deine Kupplungs/Schwungscheibenkonstruktion aussieht?


    Gruß Erik

  • ist das F13 kürzer als ein F16/18 CR oder warum abgasgutachten?

    soweit ich weiß ist es kürzer, ja. Ich bau das ganze ja quasi so zusammen, damit die Kare wieder fährt. brauch ab Oktober wieder ein Auto weil ich dann aus der Bundeswehr ausscheide. Es wird noch ein anderes Getriebe kommen, aber der Aufwand und die Kosten für Getriebe, Federbeine, Antriebswellen usw. sind für mich momentan untragbar bei meinem Wehrsold von 300 €....... und auch die Bremsen möcht ich spätestens bis Winter auf Scheiben umbaun

  • Also Sorry, aber aus Kostengründen sowas umzubauen, ohne Tüv und alles, dafür hab ich kein Verständniss.
    Wenn Du nicht viel Geld hast (ist nicht schlimm, hab ich auch nicht), dann lass das gebastel sein und Kauf Dir für die Kohle lieber nen Corsa/Fiesta etc und Spar!!!!

    Mit dem gefrickel wirst Du auf Dauer nicht froh!

    Nicht böse sein, ist nur ein gut gemeinter Rat....

  • schonmal versucht ein billiges Auto zu bekommen? Dank der "tollen" Abwrackprämie unmöglich. Mein TÜV meint, er kann bei der Bremse hinten ein (großes) Auge zudrücken, aber bis Winter wird das ganze eh nochmal komplett zerlegt. Dann kommt auch n anderes Getriebe

  • also nachdem mir hier so viele zu den Scheibenbremsen raten, bin ich momentan in Ebay dran mir welche zu holen.
    Und Antriebswellen fürn 2 Liter hab ich auch schon rumliegen (fehlt nur noch Getriebe und Federbeine^^)

  • .... Mein TÜV meint, er kann bei der Bremse hinten ein (großes) Auge zudrücken, aber bis Winter wird das ganze eh nochmal komplett zerlegt. Dann kommt auch n anderes Getriebe

    Was´n das fürn TÜV??? Der gehört angezeigt!!!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Er meint halt wenn die Bremskraft ausreicht. Des wird doch aufm Prüfstand gemessen.
    Ihr habt mich jetzt eh von den Scheibenbrremsen hinten überzeugt. Mal schaun was Ebay hergibt :P