Umbau auf Frontantrieb mit welchem Getriebe?

  • Hi,

    hab mir als Schlachtfahrzeug einen 94er OMEGA B 2.0 16V Ecotec (X20XEV) geholt und möcht den Motor in mein 98er F Cabrio einbaun.
    Ich brauch ja ein anderes Getriebe weil der Omega Heckantrieb hat.

    Welche Getriebe kann ich einbaun? Welches empfehlt ihr? Ein F28 wird leider etwas zu teuer, aber vielleicht ein F20 oder F18?
    Passen die Motorhalter vom Omega in den Astra F? Kann ich die normalen GSI-Federbeine und Antriebswellen nutzen?

    Danke im Vorraus! ;)

  • Am besten nimmst du ein F18.

    Das war org. verbaut und hält den Motor problemlos aus.

    Antriebswellen und Federbeine brauchst du vom Big-Block.

    Motorhalter vom Omega passen nicht, ebenso musst du ein anderes Hosenrohr und Kat verwenden.

    Besorg dir am besten einen Kabelbaum von einem XEV mit Frontantrieb, da der vom Omega überhaupt nicht passt (musst du alles abändern).

    Kupplung musst du schauen, was für eine verbaut ist. Gibt beim Omega eine Schwungscheibe, die für F-Getriebe zu groß´ist.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher ein F16 oder F20 nehmen, da F18 sehr anfällig für Getriebeschäden ist und somit 1. entsprechend teuer und 2. selten.

    Zwar wurde er serienmäßig mit ausgestattet, aber F16 und F20 gibts wie Sand am Meer zu entsprechend niedrigen Preisen.

  • Hatte auch erst das F18 drunter,habs dann gegen nen F20 getauscht.,allein schon wegen der Wartungsklappe beim Kupplungswechsel.Sonst musste komplettes Getriebe abbauen.

    Bin auch mit dem F20 voll zu frieden,wobei nen 6ter Gang nett wäre^^

  • Mir würde jemand ein F13 Getriebe anbieten. Angeblich solls passen und ich kann die alten Federbeine und Antriebswellen übernehmen.

    stimmt das? Was meint ihr?

  • und ne andere ölwanne+Peilstab brauchst du auch noch !
    eine von nem frontriebler da du sonst das hosenrohr nich untenlängs bekommst 8)

  • Richtig.Geht erst ab dem F16.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ich würde eher ein F16 oder F20 nehmen, da F18 sehr anfällig für Getriebeschäden ist und somit 1. entsprechend teuer und 2. selten.

    ...

    hmm... mir wurde mal das genaue Gegenteil gesagt, dass das F18 ein komplett anderes Prinzip wäre und auch robuster als F16/F20!? Bin mit meinem F18CR zufrieden, außer das das halt bei 210km/h wegen Drehzahlbegrenzung schluss ist. :D

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Au man was man bei nem X20XEV aus nem Omega alles umbauen muss...

    Ich würd den Motor gewinnbringend verkaufen, und dann kannst Du von mir nen kompletten Fronttriebler X20XEV komplett mit Kabelbaum und STG etc aus nem Vectra B kaufen... :D

    • Offizieller Beitrag

    hmm... mir wurde mal das genaue Gegenteil gesagt, dass das F18 ein komplett anderes Prinzip wäre und auch robuster als F16/F20!? Bin mit meinem F18CR zufrieden, außer das das halt bei 210km/h wegen Drehzahlbegrenzung schluss ist. :D

    Dann wurdest du falsch informiert....

    Wenn das "F18 so robust ist, warum gehen die bsp.-weise bei Vectra B oder AStra G gleich reihenweise kaputt ?

    Also ich bin voll überzeugt vom F16.

    Ich musste mein altes C18nz Getriebe richtig leiden lassen.

    Zuwenig ÖL usw.

    Das über mehrere tausend km.

    Hat es alles überstanden, deswegen hat es eine Gnadenfrist verdient.

    Ich würde nie was anderes in Astra F außer die beiden angeführten Getriebe fahren.

    Ich glaube verkaufen ist das Beste.

    Zumal diese Motoren recht hoch zur Zeit gehandelt werden.

    Ich hab mal spasseshalber aufn Schrottplatz angefragt, dort sollte so nen Motor 900 Euro kosten ohne Antriebsstrang...

  • So, hab mich nochmal eingelesen in das Thema und festgestellt, dass wir beide Recht haben! ;)

    Im B Vectra gabs tatsächlich wohl massive Getriebeprobleme mit dem F18. Allerdings gabs im Facelift Astra F ein F18+ Getriebe (Vollwelle mit gehärteten zahnflanken,bessere syncronisierung und ein verstärktes differenzial), das tatsächlich besser ist, als das F20 (hohle Getriebe Hauptwelle).

    Fazit: F18 ist nicht gleich F18! ;)

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Sooo,

    hab mir gedacht ich halt euch mal auf dem Laufenden!
    Das F13 passt^^^^
    Man muss nur die komplette Kupplung und alles was dazugehöhrt vom 1,6er übernehmen, dann passt alles! Bin mal gespannt ob das ganze dann auch fährt... nächste Woche kommt der Motor rein.

    Dann bin ich der erste mit einem X20XEV mit F13 Getriebe :D
    Ich denke aber dass es nur einige tausend KM halten wird, da die Belastung für ein F13 schon extrem ist. Ist ja nur ne Übergangslösung bis ich was besseres hab.

    Damit habe ich den billigsten Motorumbau aller Zeiten geschafft, denke ich^^ Kostenpunkt: 250 Euro XD (für den Motor) davon hab ich 150 Euro für das Omega Getriebe bekommen.

    Also Endpreis 100 Euro für das ganze *g*

  • Und Du meinst das Dir das auch jemand einträgt? Weil der Umrüstkatalog schreibt da ja anderes vor...

  • ist ja vorerst eine Übergangslösung. Bin derzeit bis September bei der Bundeswehr und daher nicht so flüssig. Der alte Motor ist brattfertig^^ Und ich brauch wieder ein Auto um in die Arbeit zu fahrn.
    Das F13 wird denk ich sowieso nicht ewig halten. Da es aber so kurz übersetzt ist, dnek ich dürfte die Karre damit ganz gut abgehn :D

    Außerdem ist es immer gut wenn dein Tüv-Prüfer dein Nachbar ist und gern mit deinem Auto mal ne Runde fährt *g* so wie bei mir^^

  • Was nimmste für ein Schwungrad?Die haben bei den Smalblock ein anderen Durchmesser wo sie an der KW befestigt wird.Das passt normal schon mal nicht und die Kupplung vom 1.6 passt nicht ans Schwungrad vom 2l.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Die Kupplung vom 1,6er kann man passend fürs Schwungrad vom 2L machen. Hab die Löcher minimal nachgebohrt und schon passts.

    Motor sitzt schon im Auto, der Kabelbaum muss noch angepasst werden. Dann werden wir sehn obs funzt :D

  • en passender schwung wär aber die bessere lösung gewesen, bzw den schwung auf die 1.6er Kupplung umbohren und neu wuchten lassen

    wie siehts aus mit bremsen? kat? auspuff? alles serie 1.6? na dann halleluja :rolleyes:

  • KAT aus Omega B, Bremsen vorn vom Calibra 16V, Auspuff wird eine Gruppe A (mit viel Eigenbau). Ist aber noch nicht da.

    Elektrik steht nun. Mein Bruder hat mir alles umgelötet (so viel wars garnicht^^). Elektrik arbeitet bis jetzt einwandfrei. Motorhalter hab ich bestellt, bin mal gespannt obs der richtige ist.
    Kupplung kann man auch treten. Motor hängt momentan im Motorraum und wird an 1 Seite abgestützt bis der letzte Halter kommt.

    so ist der Stand der Dinge momentan