Fragen zur Domstrebe

  • Wiechers is top und jeden Euro wert....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    jo geht schon, versuche aber eine Wiechers zu bekommen, wo das Blech an den Schrägen verschweißt ist, oben das Blech schlägt an der Haube an, ist nicht so doll, Wiechers hat das dann auch abgeändert, weiß ja nicht obs Restbestände sind.

    MFG Svene

    :408:

  • falls das so ist kann ich die dann wieder zurück geben nach dem ich die verbaut habe ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • da musst dein händler fragen,

    aber wichers Stahl Streben is eine gute wahl wie meine vor redner schon gesagt haben.

    nochmal zum thema strebe vorne unten. ich hab eine drunter und hmm is ein wenig störend da die nochmal 1,5 -2 cm aufträgt, aber bei meinem 60/40 fahrwerk und der unteren strebe hab ich noch 8cm bodenfreiheit. will ja keine acker ralley fahren.
    würde aber keine mehr verbauen um ehrlich zu sein.......

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (11. April 2009 um 07:36)

  • hej,
    will nun auch eine strebe verbauen. nach dem ich das hier alles gelesen hab doch lieber oben.
    aber eine zufinden, die nicht aus ALU ist, ist verdammt schwer. warum soll die denn eigentlich net daraus sein? wegen der steifigkeit?

    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir als Problem bei den Alu Domstreben eigentlich nur folgendes vorstellen:

    Stahl ist im Gegensatz zu Alu elastischer, bei Verformung (durch Stösse, Vibrationen, Zug, Druck) federt Stahl bis zu einem höheren Maß zurück als Aluminium. Die Alustrebe könnte sich also schneller Verformen.

    Wenn die Strebe erstmal verformt ist, verschieben sich natürlich auch die Belastungspunkte. Z.B. kann es dann sein, dass die Buchsen am Ende der Strebe (die an den Blechen und dann am Dom befestigt sind) nur einseitig einreissen, oder eben auch beidseitig, dann aber jeweils an der Gegenseite. Z.B. Links aussen, und rechts innen.

    So sollte es zumindest bei den billigeren Domstreben aus Alu sein.

    Wiechers hat schliesslich auch sündhaft teure Alu und auch Carbonstreben mit verklebten Aluteilen im Programm. Die werden aber denk ich hochfestes Luftfahrtaluminium verwenden, hier wurde durch Legierungsbestandteile eine höhere Elastizität und auch Säurebeständigkeit erreicht, die der von Stahl sehr nahe kommt.

    Leider kenn ich mich mehr mit VA und Stahl aus, deswegen kann ich jetzt keine genauen Werkstoffangaben machen. Ich werd ma recherchieren, dann könnte man ja direkt beim Hersteller dessen Materialauswahl anfragen.

    0815 Alu sollte es jedenfalls nicht sein. Denke so ab dem Preissegment von 100 € kann man Alu Streben kaufen, aber lieber nachfragen..

    • Offizieller Beitrag

    ja stahlstreben haben die höhere steifigkeit

    klar hat stahl die höhere festigkeit

    Das stimmt so nicht ganz..außerdem sind Zugfestigkeit und Steifigkeit 2 Paar Stiefel (wird aber oft und gern verwechselt) Im Machinenbau wird haptsächlich ST 37 verwendet, bei höheren Beanspruchungen ST 52.
    Denke was anderes wird auch bei unseren Autos und Teilen (Streben, Käfige) nicht verwendet.

    Bei ST 37-2 (heute S235JR) liegt die Zugfestigkeit bei 360-420 MPa (N/mm2), die Streckgrenze (Steifigkeit) bei 235 MPa. Reines Aluminium besitz eine Zugfestigkeit von 49 MPa, die von Alu Legierungen liegt gar bei 300-700 MPa, die Steifigkeit von Alulegierungen kann bis zu 70.000 MPa betragen.

    Also wäre eine simple, höherwetige Alulegierung schonmal ne bessere Auswahl für eine Domstrebe, erst recht wegen des Gewichts.
    Dann wunderts mich allerdings dass der DMSB Stahlkäfige vorschreibt..(stimmt des? *zu crook rüberschiel*)

    Nachfragen und hier posten, bitte!!

  • klar hat stahl die höhere festigkeit, nur ist das da wirklich nötig? gabs schonmal irgendwo z.b. ne verbogene oder gebrochene alu-strebe?

    sehe ich auch so,, und ausserdem, an unser Astras ist es meistens eh nur 90% optik und 10% Fahrverhaltungsbesserug .. :)

  • wie verhält sich ein alulegierung wenn sie verschweißt wird?

    würde ja nix bringen wenn die rohre stabil sind und die schweißnähte nichts halten.

    sprich ob die alulegierung ihre festigkeit nach dem verschweißen behält

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (12. März 2010 um 13:45)

    • Offizieller Beitrag

    wie verhält sich ein alulegierung wenn sie verschweißt wird?

    Was bei Schweißstellen allgemein gleich ist:

    Der verwendete Fügestoff (also der Draht) muss eine höherwertige Legierung aufweisen als der zu fügende Werkstoff, oder aber aus einem für die jeweilige Verbindung nötigem Legierungsbestandteil(en) bestehen.

    Wenn einer schonmal beim Aluschweißen dabei war, der weiß wie laut das ist. Da braucht man verdammt viel Ampere dazu, also hohe Temperaturen, der Lichtbogen ist weißglühend und an den Rändern grün. Außerdem gute Augen und eine ruhige Hand, Alu schmilzt erst gar nicht und läuft am Schmelzpunkt sofort davon (es rennt fast weg :D ). Von der Nahtstärke her würde ich rein optisch sagen ca. doppelt so stark dimensioniert wie Stahl.

  • Geschweißtes ALU ist genauso auch wie geschweißtes Stahl zu betrachten.

    Für Käfige wird auf eine Festigkeit von 350N/mm² hingewiesen.
    Dieses erfüllen auch die Stahlstreben.
    ALU-Streben zB von Wiechers sind mit 340N/mm² angegeben.

    Das ganze stellt für mich keinen Unterschied dar. Also ich würde an dieser Stelle zu den leichteren Material greifen. Da zB Domstreben im Motorsport auch in ALU erlaubt sind, Käfig dagegen nicht.

    Und zur Passgenauigkeit und Qualität von Wiechers sag ich lieber nichts, weil ich fand sie nicht so toll...

    Gruß Erik

    • Offizieller Beitrag

    Da zB Domstreben auch in ALU erlaubt sind, Käfig dagegen nicht

    Schätze mal das es einfach keinen Hersteller gibt, dessen Käfige die Mindestanforderung erfüllen..wären wahrscheinlich zu teuer..

    Wieder was gelernt..