Suche Fahrwerk für Astra F Caravan

  • :moin

    Ich hab in meinem Astra F Carvan seit leztes Jahr nen billig Fahrwerk aus ebay drinne von Coupline, bin eig. ganz zu frieden nur mein Astra ist nicht so Tief gekommen wie er eig. sollte.

    Hat jmd von euch paar ideen oder Tips welche Fahrwerke am besten sind auch nicht zu teuer so maximal 800euro.

    Sollte auch ordentlich Tief sein, Was ist das Tiefste was unter einem Astra F Caravan kann?

  • moin, KAW 75/50 isses tiefste fürn caravan un krieg man für knapp 600 euro.willst du das cupline fahrwerk loswerden?was für eine tiefe hat deines den?mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • ja also wenn ichn anderes gefunden habe, werd ichs wohl verkaufen, jaa :)

    das hat ne Tieferlegung von 70/50 sieht aber finde ich nicht so aus. Sind 16 Zoll Alus drauf mit 195 40 r16.

    101_0189.JPG

    ist das von kaw den auch wircklich so tief wie angegeben? haste vlt. ein paar bilder? und wie ist das mit dem Fahrverhalten straff, sportlich?

  • kaw ist eigentlich auf dem selben niveau von kw und hr.dämpfer werden von kayaba geliefert und sind schon richtig gut.clubkoleg hat ein kaw 80/60 drin un das is richtig pervers tief.fahrverhalten straff aber nicht knüppelhart.was willste den für das cupline fahrwerk?mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • ähm bin mir nicht sicher, habs für 190 gekaut, ist nun ca. 1 1/2 Jahre drin bin nur 5.000 mit gefahren (noch garntier drauf), hab auch noch paar Tieferlegungs Teller rum liegen von Supersport. Die sind gerade mal halbes Jahr alt, und nur ein mal ganz kurz drauf gewesen, also auch noch Garantie.

    Was würdes den geben wollen?

    Für die Teller würde ich sagen, so 30euro ohne Versand.

    Ich finde das Fahrwerk nicht. haste vlt. Link oder internet Seite?

  • chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Von den 75er Federn für vorn halte ich nicht viel...da bei sereinmäßigen Federn auch nur von 75mm Restfederweg ausgegangen wird. Somit federt so ein Fahrzeug mit 75er Tieferleung nur noch auf Federwegsbegrenzern und Domlager ...

    ne gescheitere Lösung für extreme Tiefe wäre nen Gewinde-FW...
    Oder ein paar 40er o. 50er Federn mit gepressten Federbeinen (wahrscheinlich nicht TüV-zulässig)

    Gruß Erik

  • Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn du Federn mit Serienvorspannung um das Maß kürzt.
    Tieferlegungsfedern sind aber härter,was auf eine höhere Vorspannung zurückzuführen ist.

    Dadurch brauchst du dann weniger Federweg....

  • Das hat nichts mit kürzen der Federn zu tun.

    Eine Tieferlegungsfeder von 75mm sagt ja aus, das sie die Karosse 75mm tiefer Richtung radnabe bringt, gegenüber Original.

    Somit wird der restliche Federweg um 75mm gekürzt.

    Was somit ein Restfederweg von 0 bis 5mm bringt.

    Oder lieg ich komplett falsch?


    Edit: Definition Restfederweg: Fahrzeug ist vollbeladen und kann noch X mm einfedern.

  • Hab mal weiter geucht, bin bei ebay aufm gewindefahrwerk von fk gestoßen. Was haltet ihr davon? Vlt. hat auch schon jmd erfahrungen mit?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110315104852&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

    Vlt. könnt ihr mich auch weiter helefen, da soll man sein Radlager durchmesser angeben, wozu ist das gut? Ist das Gewindefahrwerk komplett mit Schwenklager?

  • Das ist gut damit die Wissen was für einen Motor du fährst^^
    1.4er -1.8er,2.0er 8v..oder gar nen 16v....
    Glaube das steckt dahinter.

    Aber was zum Geier wollen die mit Federbeinaustausch 710€???

    Naja,für knappe 700€ möchte ich aber schon nen tieferen geprüften Bereich. 60/40 geht auch billiger....

    Wie gesagt,hab noch fast 60/40 Federn da ;)

    crook
    Vergiß die gekürzten Dämpfer nicht wodurch du wieder Federweg bekommt...meinst warum du bei über 40mm nur gekürzte nehmen darfst?Richtig,weil es sonst knallt^^

  • crook
    Vergiß die gekürzten Dämpfer nicht wodurch du wieder Federweg bekommt...meinst warum du bei über 40mm nur gekürzte nehmen darfst?Richtig,weil es sonst knallt^^

    Ich glaub, du weißt gar nicht von was du redest. Gekürzte Dämpfer (oder auch rebound genannt) muss man verbauen, damit die Tieferlegungsfedern genug Vorspannung haben. So dass die Feder nicht lose zwischen oberen und unteren Federteller rumbaumelt, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist.

    Ich hab mal ne Skizze gemacht, um das mit den Restfederweg zu verdeutlichen... das soll jeweils die Situation darstellen wenn das FW eingebaut ist und das Fahrzeug "auf eigenen Füßen" steht.

  • Habs ja auch in MT schon geschrieben und gebe crook recht, zu tief is einfach nur unsicher. aber bei manchen Leuten redet man da wie gegen ne Wand.

    P.S.: bei KAW werden gelbe Konis verbaut, und keine Kayaba

  • Ich glaub, du weißt gar nicht von was du redest. Gekürzte Dämpfer (oder auch rebound genannt) muss man verbauen, damit die Tieferlegungsfedern genug Vorspannung haben. So dass die Feder nicht lose zwischen oberen und unteren Federteller rumbaumelt, wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist.

    Ich hab mal ne Skizze gemacht, um das mit den Restfederweg zu verdeutlichen... das soll jeweils die Situation darstellen wenn das FW eingebaut ist und das Fahrzeug "auf eigenen Füßen" steht.

    Richtig Vorspannung..hab ich was anderes gesagt?
    Schonmal nen fahrwerk eingebaut?Also bei mir waren die 75mm Feder,welche nach deiner Aussage um dieses Maß gekürzte Serienfedern seien,nur eine halbe Wicklung kleiner als die Serienfedern..wie kommt denn dann das?!
    ICh würde,wie auch schon gesagt,auch an die Federspannung denken...Serienfedern kann man ja schon x cm von Hand stauchen,meine Weitec dagegen weitaus weniger...
    Und es ist auch fast klar das das mit Seriendämpfer nix wird,egal ob beim Einbau oder beim montierten Fahrwerk.
    Fakt ist es doch das deine Rechnung mit 5mm Federweg nicht hinhaut.

    @GSI_Alex
    Wieso vor die Wandreden?Ich will mich doch nicht belehren lassen oder so?
    Ich bin mit meinem 75/45 zufrieden,in jeder hinsicht...

    BTW:Back 2 Topic...

    LG

  • Morpheus: ich glaube du verstehst meine Aussagen nicht richtig.

    Bitte widerlege meine Aussagen mit Begründungen.

    Den du wirfst momentan Wörter in den Raum in einen ganz anderen Zusammenhang...

    Vorspannung ist gegeben, wenn die Feder fest im Federnbein oder an der HA sitzt, wenn das Fahrzeug komplett ausgefedert ist. Da die Tieferlegungsfedern meistens kleiner als die originalen ausfallen, muss man zum Teil auch Rebound-(gekürzte)-Dämpfer verbauen, so dass die Tieferlegungsfeder fest im ausgefederten Federbein sitzt und nicht in der Position/Lage geändert werden kann. Das Ganze hat nichts mit der Festigkeit, oder wie die Feder bei Belastung zusammengedrückt wird zu tun, auch ist es in dem Fall egal wieviele Windungen die Feder hat.

    Durch eine Tieferlegung reduziert man im Allgemeinen den Restfederweg (Definition habe ich glaub schon geschrieben), man gewind auch keinen Federweg durch gekürzte Dämpfer. Und da es beim Astra F 75-80mm Restfederweg sind, kann eine Tieferlegung von 75mm nur einen Restfederweg von 0 bis 5mm übrig lassen. Falls du an dieser Stelle dann noch mehr hast hast du wahrscheinlich keine 75mm Tieferlegung sondern nur eine 60mm, 50mm oder nur eine 40mm Tieferlgung.

    TuingPro: Du musst bei nem Gewinde-Fahrwerken die Radlagergröße angeben, da es je Radlagergröße auch verschiedene Radnaben gibt. Da man seine alten Radlager verwenden muss, ist dies wichtig

    Beispielsweise für kleine Antriebswellen (22 Zähne) gibt es Radlager mit Aussendurchmesser 62mm und 64mm, der Innendurchmesser unterscheidet sich hierbei nicht, aber die Breite.
    für Große Antriebswellen (Zähneanzahl weiß ich gerade nicht) gibt es 72mm und 74mm, der Innendruchmesser unterscheidet sich nicht (39mm), aber die Breite von 39 bzw 37mm.

    Gruß Erik

  • Morpheus: Die Serienfedern sind "weicher", also lassen sich schon von Hand zusammendrücken, weil sie ja über einen sehr großen/weiten Federweg ihre Vorspannung halten müssen.

    Und bei Sportfedern ist das genau andersrum. Weil wären die zu "weich" dann würde nie die angegebene Tieferlegung erreicht werden, stattdessen würde das Fahrwerk permanent auf den Federwegsbegrenzer aufliegen.

    IMHO ist das so wie es Crook erklärt, bzw. zu erklären versucht :D, richtig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (17. Dezember 2008 um 23:42)