Von 4/5 Türer zum 3/3 Türer

  • Hi Leute
    eine frage was muss ich alles machen wenn ich nen astra von 5 zu 3 türer machen will klar ist mir das ich türschlößer hinten entfernen muss ! und wahrscheinlich auch schweißen muss

    Fehlende Ps werden durch Puren Wahnsinn ersetzt


  • wie soll mer das verstehen?

    die vorderen Türen vom 5 Türer sind kürzer als beim 3 Türer...

    du könntest die kompletten Seitenteile wechseln, also auch die inneren
    Bleche, aber da ist es einfacher sich ne andere Karosse vom 3 Türer zu holen.

    MfG Erik

  • Es soll ja nicht einfach sein ich hab letztens einen im internet gesehen das sah hammer aus der hat einfach nur die hintere tür und die karosse zusammen geschweißt also die c säule und die türgriefe abgemacht
    hab auch einen gesehen nur ohne tür griffe hat mir sehr gut gefallen ich habe ja eh vor später kofferraum ausbau zu machen

    Fehlende Ps werden durch Puren Wahnsinn ersetzt


  • ja aber das sieht doch scheiße aus, auch wenn du die hintere türe zuschweißt sieht man immer noch die geteilten seitenfenster.....hol dir wirklich lieber nen 3-türer denn hat größerer türen, denn hinten wirste mit deinem 5er ja eh keinen mehr mitnehmen können.....

    MfG
    OR

  • versteh ich auch nich so ganz... selbst wenn du sitze vom 3türer einbaust kommt da keiner hinten rein weil einfach zuwenig platz is zum einsteigen selbst wenn die umgeklappt sin...

    aber wenn du es dennoch machen willst... türgriffe entfernen, tür zuschweißen..., alles verspachteln, neu lackieren...

  • naja wenn er eh nen ausbau machen will dann würd ich es einfacher machen...

    1.Rückbank raus
    2. Türgriffe hintere Türen weg
    3. Türen per Stellmotor mit Fernbedinung öffnen
    4.Kofferraumausbau
    5. Sportsitze +Schroth Gurte

    MFG

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • im grunde hatte ich die idee auch mal, aus ner Astra Limo en Coupe machen 8)

    Türen hinten zuschweißen, griffe weg, die holem der türen weg die dann noch im weg sind und passende Makrolonscheiben machen lassen, aber wenn dann die türen nich nur außen zuschweißen, sondern auch innen nen schönen übergang machen aus blech und die stirnseite der türverstärkung dann weg, dass man nen schönen durchgängigen hohlraum nach hinten hin hat

    aber wenn dus gescheit machst und es gut aussehn soll würd ichs aufs 2 sitzer begrenzen und selbst ne schöne verkleidung bauen für die seiten hinten

    edit: wenn ich bei sowas lese schweißen und im nächsten atemzug spachteln bekomm ich krämpfe, da haste nachher an der langen naht so viel verzug im blech, ZINNEN dass man nur noch hauchdünn spachteln muss

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (4. März 2008 um 16:20)

  • Habe mal zwei seiten wo ein Bora zum coupe gemacht wird.
    Der erst Link da wird ein Golf zum Bora coupe und der zweite Linke wird der Bora zum Coupe, ist richtig viel arbeit so was, sieht aber geil aus.

    http://www.der-bora.de/der-bora/mainframe.html

    http://gallery.tuningmag.net/volkswagen_tun…agen_bora_coupe

    Das müsste mal einer aus ne Astra machen, Astra coupe wäre bestimmt geil.


    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von seppo (4. März 2008 um 17:05)

  • ganz ehrlich, wenn ich das sehe was da für geld reinfließt das man dafür nen richtigen 3türer bekommt. Kommen bei mir auch zweifel ob es der tüv überhaupt so abnimmt, wenn ja wird es einiges kosten. Zwecks einzelabnahme etc.
    Aber wie meine vorredner schon geschrieben haben, lohnen wird es sich nicht und hol dir lieber nen 3türer.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Zitat

    Original von GSi_alex
    edit: wenn ich bei sowas lese schweißen und im nächsten atemzug spachteln bekomm ich krämpfe, da haste nachher an der langen naht so viel verzug im blech, ZINNEN dass man nur noch hauchdünn spachteln muss

    das spachteln war auf die türgriffe bezogen welche ja dann leer sin ;) hab mich da nich deutlich ausgedrückt

  • Zitat

    Original von Hornchen

    das spachteln war auf die türgriffe bezogen welche ja dann leer sin ;) hab mich da nich deutlich ausgedrückt

    öhm aber selbst auf den leeren türgriffmulden würd ich ein passendes blech schweißen...is glaub ich besser wie alles mit spachtelmasse zu füllen :406:

  • Hab das mal beim nen E Kadett Caravan gesehen..also den Umbau zu 3-Türer...

    Das sah ansich sehr geil aus!
    FÄhrt hier ab und zu durch Lünen...fand ich schick.
    In einer Flash war auch mal ein Ex-5-Türer drinn,da wurde das ganze über eine spezielles Schweißverfahren gemacht..irgendwie weil man ja die 2-5mm Türspalt ziehen muss...ka...hab keine Ahnung vom Schweißen.

    Ob sich das jetzt allerdings lohnt bei einer Karosserieform,die es eh als 3er gab,ist was anderes....

  • Moment mal:

    Also der Bora ist ja auch ein Stufenheck.... da kann man eher ein Coupé draus machen (wie schon gesagt wurde, nen Astra F Stufenheck wäre also dafür geeignet).

    Aber nen Fließheck 5-Türer zu nem Fließheck 3-Türer umbauen? Is schon ziemlich dümmlich, grad weil es den Fließheck schon als 3-Türer gibt :D

    Wenn du ein Stufenheck zum Coupé umbauen willst, zieh' ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Aber selbst das wäre schwierig: Ein Coupé wirkt erst durch seine langgezogene Silhouette. Du bräuchtest also die langen Türen vom CC 3-Türer und dafür müsstest du die B-Säule nach hinten versetzen. Oh mann.... klasse würde es aussehen, aber die Arbeit *gbkl*

  • so hab da mal was gefaket (danke @ ameiseduckdich fürs foddo) ich finds eigentlich ganz legga, noch CC Rückleuchten rein und die sache könnt was hermachen. aber erstmal nen südafrika urlaub machen für die stoßstange hinten :366:

  • naja sieht scho nich übel aus aber man verliert die hintere sitzbank weil es mit der position von der b säule einfach zu eng is an den umgeklappten sitzen vorbei zu kommen würd ich sagen

  • ne stufe als 3-türer...nimm n cabrio und das dach von der limo^^

    hab da ma was gefaked...ich hoffe ihr verzeiht mir den hintergrund und den innenraum^^

  • sieht eigentlich garnet so schlecht aus.. beide versionen..
    vor allem damit mal bei opel vorfahren.. die schauen bestimmt nicht schlecht :D:366:

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (13. März 2008 um 23:02)

  • baa, en spochtwagen braucht nur 2 sitze 8)
    Opel, die in deutschland wissen noch nedmal was in südafrika unter der marke verkooft wurde, bei nem gut gemachten umbau würden die das bestimmt auch noch glauben :366:

    aber mal im ernst, wenn son akt schon mit auf coupe umbauen, dann muss da auch noch Heckantrieb und en gescheiter MV6 rein, mmh, die idee fürn langzeitprojekt :360:

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (14. März 2008 um 14:13)