Falsche ZKD verbaut aber Motor läuft - kann ich das so lassen?

  • Moin,

    habe gestern aus der Not eine Tugend gemacht und ne C16NZ Kopfdichtung auf nen X12SZ (45PS) Motor verbaut. Ich weiß das das nicht in Ordnung ist aber das ist nicht die Frage ...

    Ölbohrungen und Kühlwasserbohrungen passen überein, das einzigste was nicht ganz passend war ist natürlich die Bohrung!

    Der 1200er hat ja ne Bohrung von 72mm mit einer Verdichtung von 10:1 im Gegensatz zum 1600er 79mm!

    Jetzt sind die Dichtringe nicht ganz am Brennraum, Motor läuft ruhig und normal ist aber Subjektiv etwas Träger wie zuvor.

    Kann man so rumfahren oder könnte sich da was anbahnen ...?

    -Wie Verhält sich die Verdichtung danach ?

    -Könnten thermische Probleme zustande kommen ?

    Grüße
    Bene


    [wise=info]Thementitel geändert / der_Kay[/wise]

  • Das wird wohl nicht lange halten. Die Dichtung wird an den Stegen langsam aber sicher verbrennen. Dann schlägt der Druck durch und der läuft wie nen Sack Nüsse. Der Kopf wird sich auch krum ziehen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Das wird wohl nicht lange halten. Die Dichtung wird an den Stegen langsam aber sicher verbrennen. Dann schlägt der Druck durch und der läuft wie nen Sack Nüsse. Der Kopf wird sich auch krum ziehen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Das wird wohl nicht lange halten. Die Dichtung wird an den Stegen langsam aber sicher verbrennen. Dann schlägt der Druck durch und der läuft wie nen Sack Nüsse. Der Kopf wird sich auch krum ziehen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Warum soll der Blechring verbrennen ?

    Normalerweise sitzt er direkt an der Quelle Brennraum, jetzt halt 3mm versetzt.

    Warum soll das nicht halten ?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sitzt er direkt an der Quelle Brennraum, jetzt halt 3mm versetzt.

    3,5mm :P ;)

    Weil man nicht weiss, ob der Spalt die Expansion nochmal beschleunigt oder nicht. Ablagerungen könnten ihn auch verschliessen.

    Was ebenfalls sein kann, dass die Festigkeit oder sonstwas von Kopf und Block mit der montierten Dichtung gerechnet wurden, Folge könnte sein das Stücke vom Kopf/Block, die nun nicht auf Flächenpressung verbunden sind, abbrechen. Der Betriebsdruck ist schliesslich nicht die einzige Belastung die ein Motor aushalten muss. Vibrationen, Schläge etc. spielt alles rein.

  • Hab es berechnet, Verdichtung ist nun 9,6:1 statt 10:1 ...

    Der 1200er ist ziemlich robust eigentlich alle 8V's ...

    Mal sehen obs passt, wäre cool wenn hier mal ein erfahrener was erzählen konnte

    der sich mit Zylinderköpfen tagtäglich rum schlägt .. :D

  • Ich denk mal es wird schon ne weile laufen so!
    Auf Dauer wirds die Kante oben am Block abrunden bzw. abbrennen!
    Kannst eben dann keine Originaldichtung mehr verwenden! :P

  • MOIN

    bevor sich da was mechanisch am Block/Kopf abträgt, brennt ehr die Dichtung weg, verbrennungsseitig gibts da keine Probleme, bei so nen Bauernmotor, der Kohlt zu und gut. Wasserseitig dann schon ehr, was aber nicht zu trift.

    Fahrn und gut, optimal ist es natürlich nicht, ob die Dichtung hält, wirste merken.

    Kann nur aus Erfahrung vom Moped sprechen.


    Für KFZ und Mopeds gibts aber in der Tat Übermaß ZKD, wird sicher nen Grund haben :thumbup:

    MFG Svene

  • Klar kann sich der abrunden!

    Grauguss is garnicht so hart wie du glaubst!

    Wir gießen und bearbeiten die Dinger täglich! :D

    Aber wie schon geschrieben...ich denk das wird schon ne weile so halten

  • Für KFZ und Mopeds gibts aber in der Tat Übermaß ZKD, wird sicher nen Grund haben :thumbup:

    Hab gerade mal an ner Z20LET ZKD (ganz normale, nix für extra Übermaß, Hersteller Victor Reinz) gemessen, die hat etwas über 87,5mm, obwohl die Serienbohrung am Z20LET nur 86,0 mm ist.

  • Ich denk mal, das die grössere Bohrung der ZKD gegenüber der Zylinderbohrung evtl nur bei ner nagelneuen ZKD so ist, bei ner "gebrauchten" kann das doch schon ganz anders sein, weil sich die Blecheinfassung durch die Flächenpressung zwischen Block und Kopf sozusagen "zurechtdrückt". Ob da so'n Spalt bleibt, wie sich das vermuten lässt (zB wie Kermet sagt Z20LET Bohrung 86mm, Dichtungsmass 87,5mm) müsst man ja sehen, wenn man den ZK demontiert. Bzw man müsst mal ne neue und ne alte, demontierte ZKD (Idealerweise wär gleicher Hersteller, exakt gleiche ZKD) ausmessen. Ich denk im vorliegenden Fall zwar auch, das es so schon ne Weile hält, wichtig ist ja erstmal, das dieÖl-/Wasserkanäle übereinstimmen, nur obs auf Dauer gut ist für's Material... sonst könnt ja Opel (bzw auch die anderen Hersteller) ja ordentlich sparen, indem sie ja nur noch eine ZKD für verschiedene Motoren (Hubräume) brauchen statt für jeden Motor (Hubraum) ne eigene.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So schlimm kann es nicht sein wie hier alle behaubten!

    Dr Ring ist nur versetzt und dadurch ergibt sich sogar 10cm³ mehr Hubraum :D was wiederum durch die geringere Verdichtung geschluckt wird :D

    Die alte Dichtungsringen waren nichtmal mehr rund sondern oval... das ist alles recht grob ;)

  • Na, mehr Hubraum gibts deshalb nicht, aber mehr Brennraumvolumen. Und ne etwas geringere Verdichtung, wie du sagst. Hubraum ergibt sich ja einzig aus Bohrung und Hub, und die werden ja nicht durch ne ZKD beeinflusst. Sonst hätt ich in meinem G statt dem X16XEL schon ne 2 Liter-Maschine, wenn's so einfach wäre. :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (29. Januar 2014 um 20:28)