Zu Tief !!

  • Hallo Freunde ...

    Also, mich nervt schon seid geraume Zeit ein Problem mit meinem Fahrwerk. Nachdem ich im Sommer die Stoßdämpferpatronen für gekürzten Kayaba Dämpfer gewechselt habe, schlug bei mir auf der Beifahrer Seite ab und zu aus. Es hörte sich an wie Metal auf Metal und war schlimmer wenn ich ein Beifahrer dabei hatte. Ich bin der Meinung gewesen das irgend etwas an der Querelenker ausgeschlagen war, kam aber nie dazu es nach zu gucken.. bis heute ...

    Tja und siehe da .. mein Auto ist zu tief !! War Wagen sitzt so tief das die Lenkstangen nur ein paar MM Spielraum hatten in die Blech Öffnungen zur Federbein. Wenn noch jemanden vorne saß, kam er wirklich bedrohlich nah an den Blech, und als ich über den kleinsten Stein oder Schlagloch (manchmal reichte ein etwas dicke aufgetragenen Weiße Linie auf der Strasse) schlug der Lenkstange an der Karosserie.

    Schnelle Abhilfe habe ich mit Federwegsbegrenzer geholt, und nun ist alles wieder ruhig. 70mm vorne mit gekürztem Dämpfer sind einfach zu Tief.

    Also, wer vor hat, extreme tiefer zu gehen.. pass auf euer Lenkstangen aus :)

    Gruß
    Jason

  • sicher das es 70mm sind? ich hbae vorne 75mm (vorher nacher gemessen) und keine probleme fahre damit jezt ab februar genau 5 jahre...

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • hatte vorher auch nen 75/50 verbaut und das dingen war sau tief... das einzige was da geknallt hat war der unterbau auf dem boden! 8)

    mfg BiZ

  • Hallo Jason!

    Bevor Du jetzt groß was umbaust, schau Dir mal bitte die Domlagerteller (die Gummiteile) an. Ich hatte mal welche aus dem Zubehör und die haben innerhalb kürzester Zeit so nachgegeben, das mein Astra noch einmal ca. 2cm tiefer kam und hatte dadurch ähnliche Probleme wie Du jetzt. Habe die Domlager dann komplett gegen originale von Opel getauscht und das Problem war weg.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • moin .. also, die Domlagerteller "sehen" (!) noch ganz gut aus und haben kaum bewegeung drin. Also, ich alleine bekomme da kaum was zum schwingen.

    Also, fakt ist, die Karosserie sitzt zu tief, sonst hätte ich einfach keine Probleme mit der Lenkstange durchführung. Nun ist die Frage warum ...

    Ok, ich glaube ich werde Domlager so wieso austauschen. Sind nicht wahnsinnig teuer und kann nicht schaden.

    sonst ist soweit ich es sehen kann alles in Ordnung. Der Wagen war bei uns auf die Bühne gsetern und wir haben alles angeguckt, von der Querelenker hoch bis zum Domlager.

    Ich mach aber Fotos davon nachher .. könnt ihr selbe sehen und / oder Gedanken machen :)

    Gruß
    Jason

    Edit.. 2 Bilder ...

    Bild 1 vom Motorraum richtung Beifahrer Rad

    hier siehst du das Loch wo der Lenkstange durch geht .. die Grüne Linie zeigt der Blechausschnitt. Hier ist wenig spielraum. Wenn mein Astra federd, bleibt nicht viel platz ..

    und so kommt es zu Bild 2 ... von unter der Kotflügel Beifahrer Seite richtung Motorraum

    hier siehts du genau wo die Lankstange an die Karosserie ausschlägt (rostige stelle rot makiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (11. Januar 2008 um 11:33)

  • was ist denn mit der fahrerseite schlägt da auch was an, ich kann mir aber nicht vorstehlen das er bei 70mm auf schlägt, ich habe 60mm und da ist noch viel platz, steht das auto denn gerade oder hängt er auf die eine seite runter.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Da du normalerweise so nur einen Restfederweg von 5mm hast, würde ich mal behaupten dass da was falsch zusammengebaut ist ODER sogar etwas anderes das Geräusch verursacht. Weil man sieht nicht wirklich dass der Spurstangenkopf da irgendwo andockt....und Rost ist an den Schnittkanten da ja nicht unnormal....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (11. Januar 2008 um 20:23)

  • Ich kenne das Problem, allerdings hast du wahrscheinlich dein FW falsch zusammengebaut:
    Wenn du den orginalen Federwegsbegrenzer, diesen weichen Schaumstoffgummi, laut einbauanleitung kürzt, dürfte es keine Probleme geben. Ich hatte ihn auch mal weggelassen, und siehe da nach kurzer Zeit habe ich die Kante mit dem Lenkgestänge krumgeklopft...

    Ich hatte übrigens nen FK 60/40 was sich stark gesetzt hatte....

    Richtig gekürzte FW-Begrenzer:

    Gruß Erik

  • ich hatte gar keine drinne.
    also Fahrwerk ist 100% richtig drinne. Das konnte mindestens 3 leute bestätigen. Ich bin auch nicht gaanz doof , aber habe es trotzdem kontrollieren lassen. soweit hier alles ok. Diese schaumstoff Teile waren bei mir kaputt und habe sie damals ganz weg gelassen .. war das falsch ??

  • Zitat

    Original von crook
    Hat's angeschlagen? ja dann war es wohl falsch!


    Kein besonders qaulifizierte Antwort .. Sollte die Dinge drin sein oder nicht ?

  • Ja, die Schaumgummibegrenzer müssen drin sein, nur sollten sie bei der Tieferlegung gekürzt werden. Wenn die drin sind, sollte es nicht mehr zum Anschlagen der Spurstangen kommen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Ich habe dochschon bei der oberen Antwort geschrieben, das es laut Einbauanleitung vom FW drin steht, das man die orginalen gekürzt FW-Begrenzer drinlassen soll.

    zudem habe ich nur auf folgendes geantwortet:


    Zitat

    ...und habe sie damals ganz weg gelassen .. war das falsch ??

    Zitat

    Hat's angeschlagen? ja dann war es wohl falsch!

    MfG Erik

  • hmm, dann ist alles klar. Komisch nur, die Dämpfer waren von Kayaba, und da stand nichts von diesem Schaumstoffstuck .. :)

    Egal, sind andere Federwegsbegrenzer drinne. nun ist alles ok.

  • Zum FW gehören auch die Federn, und als du die 70er Federn zusammen mit den Dämpfern eingebaut hast, gab es auch ne Einbauanleitung!

    Und ich entnehme deinen ganzen Aufzeichnungen hier, das zuvor Federwegsbegrenzer (bzw. Endanschlagsdämpfer) drin waren.

    MfG Erik

  • jason das prob hab ich auch bei mir schlagen die lenkstangen an der karosse an und das fw ist richtig drin ist nicht mein erstest hab auch die begrenzer drin also falsch kannste es net zusammen gebaut haben kenn das prob schon bei mehren astras ich mach mal bild von meinen lenkköpfen da kann man genau sehen das die anschlagen und ab und zu kurz schleifen.
    ist also nicht dein fehler dein astra ist einfach zu tief mit dem motor

    Superplus statt pokale

  • @ Crook. Nur zur Klärung ... die federn waren schon drin (spax Federn). Die Dämpfer waren schrott also habe ich neuen gekauft. Es war Kein Komplett FW SET. Und als persönliche Sache von mir .. dein Tonfall mir gegenüber kommt sehr von ober herab. Gefällt mir nicht. Wenn es nicht so ist, entschuldige mich bei dir, aber ich lasse mich nicht gern wie ein Kind ansprechen.

    @ Femto .. na dann kennen wir beide nun das Problem. :) Ich habe es mit höhere Federwegsbegrenzer Gummis behoben :)

    Gruß