welches Getriebe habe ich

  • Zitat

    Original von Nightfighter
    Müsste das F16 sein! Bin mir aber nicht sicher! ?(


    ...ok, hat sich erledigt ^^

    f16 is am 2.0 8v zu finden und nen bigblock getriebe .... der 1.6er is nen smallblock wo es aber auch wieder unterschiede gibt

    Gruss

  • Jo, standartmäßig das F13.

    Welche, kürzeren, Getriebe passen noch so an den SRZ?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Jemand ne Ahnung ob das F15 im Corsa-B 1.4SI(82PS) verbaut war?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • es gibt auch astras die ein F10 5- gang haben aber das sind die ersten 1.6er

    die letzteren haben nur noch das f13 drin es sei denn es ist ne sonderausführung

    bei den f13 gibt es laut meinen unterlagen nur 2 verschiedene... aber bei ascona C und so gab es mehrere varianten (auch f13)

    abzulesen --- da wos schaltgestänge reingeht ... mal saubermachen ..müsste groß nen F13 stehen .. variante..?? hmm müsste einige kennzahlen geben..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Danke
    wieder etwas schlauer
    mein Getriebe ist für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt
    gerade mit Anhänger dran
    muss ich teilweise in den 3ten runter
    5 te kann man ganz vergessen
    und das nur mit einem 1x2 Klaufix

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • ich hab im kadett combo nen kurzes f 13 drin... das zieht recht gut ..

    aber nen 1.6er zieht nun mal nicht die wurst vom brot.. und nen autoanhänger mit fahrzeug druf ...das wird wohl nicht wirklich was... zumal die zulässige anhängelast gebremst ja eh auf 1100 kg oder 1300 kg eingetragen ist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich versuche mal ein bissl Licht ins Dunkele zu bringen...

    F10 (war zB am 1.4i)
    F13 und F15 am 1.4Si und 1.6er
    F16, F18, F20 etc an 1.8i aufwärts

    am 1.7er (Diesel war fast alles verbaut)

    Die Übersetztungen sind im allgmeinen gleich... aber es gibt zwei verschiedene Gangradsätze, das Close Ratio (CR - kurz abgestuft) und das Wide Ratio (WR -
    lang abgestufte) Zu erkennen ist dies auf der Seite eines Getriebes. Dort steht entweder auf dem Seitendeckel oder auf dem Lagerschild ein kodiertes Wort.
    Am Ende dieses kodierten Wortes ist ein Buchstabe gefolgt von 3 Ziffern, die alles
    wichtige über das Getriebe aussagen. zB W374 -> WR mit iA=3,74...

    ein paar Beispiele zum Ablesen üben:

    Bild1:

    Bild2:

    Bild3:

    Taxman, am 1.4Si war ein F15CR iA3,94


    @all:
    kurz und lang und auch es zieht super sind objektive eindrücke so das man sie nicht wirklich vergleichen kann... also am Besten mit Zahlen und Fakten belegen... ihr kennt ja jetzt die Stellen, wo man das nötige ablesen kann.


    Gruß Erik

  • das doofe ist .. ich hab nen f16 getriebe und da steht nix drauf.. ab und an scheinen die mal nen paar getriebe vergessen zu haben


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hi stielie,
    versuch es malan der Stelle, die bei Bild 3 abgebildet ist, auch dort kann man es nur
    erahnen, wenn man mit Schleifpapier gearbeitet hat...

    Ich habe es bis jetzt auf jedem Getriebe gefunden... Allerdings habe ich auch schon
    die Bezeichnung F15 bzw. F13 vergeblich gesucht... und erst beim zerlegen festgestellt,
    was für ein Getriebe es war...

    Gruß Erik

  • Möchte keinen neuen Thread starten

    Motor = C20NE mit einem F15 Getriebe

    Passt da ein F20 eines Calibra dran?

    Danke