Hallo
weis jemand welches Getriebe ich verbaut habe
(aus Bochum)
F13 F15 ???
Caravan 16szr 97er
Hallo
weis jemand welches Getriebe ich verbaut habe
(aus Bochum)
F13 F15 ???
Caravan 16szr 97er
Müsste das F16 sein! Bin mir aber nicht sicher!
...ok, hat sich erledigt
ZitatOriginal von Nightfighter
Müsste das F16 sein! Bin mir aber nicht sicher!
...ok, hat sich erledigt
f16 is am 2.0 8v zu finden und nen bigblock getriebe .... der 1.6er is nen smallblock wo es aber auch wieder unterschiede gibt
Gruss
Steht normalerweise oben auf der Glocke drauf
Jo, standartmäßig das F13.
Welche, kürzeren, Getriebe passen noch so an den SRZ?
Das einzige Getriebe das du noch fahren könntest, welches ein Sportgetriebe ist ist das F15!!
bitte korrigieren wenn ich falsch liege
Jemand ne Ahnung ob das F15 im Corsa-B 1.4SI(82PS) verbaut war?
es gibt auch astras die ein F10 5- gang haben aber das sind die ersten 1.6er
die letzteren haben nur noch das f13 drin es sei denn es ist ne sonderausführung
bei den f13 gibt es laut meinen unterlagen nur 2 verschiedene... aber bei ascona C und so gab es mehrere varianten (auch f13)
abzulesen --- da wos schaltgestänge reingeht ... mal saubermachen ..müsste groß nen F13 stehen .. variante..?? hmm müsste einige kennzahlen geben..
Danke
wieder etwas schlauer
mein Getriebe ist für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt
gerade mit Anhänger dran
muss ich teilweise in den 3ten runter
5 te kann man ganz vergessen
und das nur mit einem 1x2 Klaufix
ich hab im kadett combo nen kurzes f 13 drin... das zieht recht gut ..
aber nen 1.6er zieht nun mal nicht die wurst vom brot.. und nen autoanhänger mit fahrzeug druf ...das wird wohl nicht wirklich was... zumal die zulässige anhängelast gebremst ja eh auf 1100 kg oder 1300 kg eingetragen ist
Ich versuche mal ein bissl Licht ins Dunkele zu bringen...
F10 (war zB am 1.4i)
F13 und F15 am 1.4Si und 1.6er
F16, F18, F20 etc an 1.8i aufwärts
am 1.7er (Diesel war fast alles verbaut)
Die Übersetztungen sind im allgmeinen gleich... aber es gibt zwei verschiedene Gangradsätze, das Close Ratio (CR - kurz abgestuft) und das Wide Ratio (WR -
lang abgestufte) Zu erkennen ist dies auf der Seite eines Getriebes. Dort steht entweder auf dem Seitendeckel oder auf dem Lagerschild ein kodiertes Wort.
Am Ende dieses kodierten Wortes ist ein Buchstabe gefolgt von 3 Ziffern, die alles
wichtige über das Getriebe aussagen. zB W374 -> WR mit iA=3,74...
ein paar Beispiele zum Ablesen üben:
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Taxman, am 1.4Si war ein F15CR iA3,94
@all:
kurz und lang und auch es zieht super sind objektive eindrücke so das man sie nicht wirklich vergleichen kann... also am Besten mit Zahlen und Fakten belegen... ihr kennt ja jetzt die Stellen, wo man das nötige ablesen kann.
Gruß Erik
das doofe ist .. ich hab nen f16 getriebe und da steht nix drauf.. ab und an scheinen die mal nen paar getriebe vergessen zu haben
Hi stielie,
versuch es malan der Stelle, die bei Bild 3 abgebildet ist, auch dort kann man es nur
erahnen, wenn man mit Schleifpapier gearbeitet hat...
Ich habe es bis jetzt auf jedem Getriebe gefunden... Allerdings habe ich auch schon
die Bezeichnung F15 bzw. F13 vergeblich gesucht... und erst beim zerlegen festgestellt,
was für ein Getriebe es war...
Gruß Erik
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Motor = C20NE mit einem F15 Getriebe
Passt da ein F20 eines Calibra dran?
Danke