Wie Antiebswellen kontrollieren?

  • Hallo
    habe einen Astra F 1,8 16V Bj 1997 256tkm
    Im Stand knackt es häufig wen ich die Lenkung von einer Seite auf die andere bewege.
    Domlager + Querlenker + Stabi-Koppelstange + Stoßdämpfer vorne + Bremsen vorne sind neu
    vor der Reperatur hat die Lenkung nicht geknackt
    Ich habe das Fahrzeug auf jeder Seite mal aufgebockt und am Rad gedreht - es läßt sich meiner Meinung nach relativ viel hin + her bewegen
    Radseitig passiert nicht viel / aber Getriebeseitig ist das meiste Spiel vorhanden
    Ist die Vorgensweise zur Überprüfung so richtig?
    Ist das normal? Beim Fahren hatte ich bis jetzt noch keine Probleme
    Ist es schwer das Gelenk Getriebeseitig auszutauschen?
    Tauscht man nur das Gelenk oder die ganze Antriebswelle?

  • wenn es im stand beim lenken knackt ist das 100% nicht die antriebswelle.

    wenn du vorne alles auseinander hattest wird das die feder sein die nicht wieder so sitzt wie sie vorher gesessen hat.
    die knackt dann häufig wenn sie sich wieder setzt.

    sonst kann jetzt auch ein federbruch vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    also wen du nen engen Kreis fährst einmal recht rum einmal links rum und auf irgend einer seite rattert das dann, dann ist eine hin aber dein problem wird eher das wie von RIDES beschrieben sein denn eine Antriebswelle hörtmann eigentlich nicht im stand , da sie ja nur beim fahren übergnubbst deswegen auch das rattern
    mfg

  • Hab mal einen Kreis links + rechtsrum gezogen nix rattert!!!

    Wundert mich jetzt schon ein wenig da ich fest der Meinung war das die Antriebswellen ein Schlag weg haben. Wen ich im aufgebockten Zustand am Rad drehe kam mir das Spiel Getriebeseitig recht groß vor !!!


    Ist schon ein wenig unangenehm wen es beim einparken knackt und die Leute schauen einen an.

    Die Feder liegen am unteren Federteller am Anschlag (kleine Blechlasche) an.

  • Das innere Gelenk (getriebeseitig) ist ein axiales Ausgleichsgelenk, mit
    diesen Gelenk wird die Länge der Antriebswelle variiert. Wenn dieses Gelenk
    einen Schaden hat, wirst du auch eine derbere Unwucht beim Beschleunigen
    spüren.

    Bei meinen F-Astra knackt es auch, aber die Ursache habe ich auch noch
    nicht gefunden ... ich werde im Winter mal das Lenkgetriebe tauschen,
    vielleicht liegt es dadran.

    Gruß Erik

  • Hallo OpelRambo

    also zwischen 100 und 120km/h wackelt das Lenkrad.
    ab 140 zittert es kaum noch

    Erst dachte ich das liegt an den schlechten Reifen (auswuchten habe ich sie schon lassen)

    Wäre es sinnvoll nur die Gelenke Getriebeseitig auszutauschen oder die ganze Welle???

    Kann es sein das das Gegenstück im Getriebe auch defekt ist?

    Falls ich die Antriebswelle tausche würde ich gerne die Simmerringe im Getriebe mittauschen - ist das schwer?

    Hat einer eine Adresse wo ich günstige neue Antriebswellen bekomme?
    Bei Ebay gibt es meistens nur die Gelenke

  • also ich würd die ganze Antriebswelle tauschen, da du ja nich weist ob die welle am getriebe oder am federbein kaputt ist. holst dir ne neue bzw. gebrauchte machst evtl. die manschetten direkt mit.....simmerringe tauschen dürfte kein prob sein, du hast doch sicher F16, F18 oder so drinne da ist das ziemlich easy.

    Tipp: bock die karre mal vorne auf, holst dir nen kumpel und der soll mal gas geben bis die 100-120 und du kuckst auf welcher seite der reifen eiert, da is die a-welle dann kaputt. is besser als die wellen mal auf verdacht ausbauen um dann festzustellen dass es doch die andre seite ist.....

    MfG
    OR

  • Guter Tip mit den Aufbocken

    ein bisschen unheimlich ist mir das schon wenn die Räder so schnell drehen sich untendrunter zulegen

    ich werde es auf jeden Fall morgen mal ausprobieren

    Ich hatte das Fahrzeug ja schon einseitig aufgebockt und am Rad gedreht - das Spiel war meiner Meinung nach recht groß


    aber noch eine wichtige Frage
    Kann das Gegenstück im Getriebe auch ausgeschlagen sein?

    wäre blöd wenn ich die Welle erneuere und dann stimmt etwas mit dem Getriebe nicht

  • SEIT IHR LEBENSMÜDE?

    BLOSS NICHT DAS MACHEN WAS OPELRAMBO GESCHRIEBEN HAT!

    Ein inneres defektes Gelenk erkennt man am Zittern beim beschleunigen,
    wenn man kein Gas mehr gibt, wird es weniger ...

    Zittern bei Geschwindigkeiten im Bereich 100-120km/h können zB auch
    von ner Unwucht in der Bremsscheibe herrühren. Es kann ebenfalls an den
    Reifen/Felgen liegen.

    Das Spiel am Getriebe ist normal ... die Gelenke kann man da immer ein
    wenig hin und her bewegen... das liegt daran das die Zahnräder im
    Differential ein wenig Spiel haben.

    Bevor du sowas gefährliches machst wie OopelRambo geschrieben hat,
    gehe in eine Werkstatt und lass das Problem analysieren und dann kannst
    du ja anschliessend den Fehler immernoch selbst beheben.

    Zu Antriebswellen:
    Diese kosten im Austausch beim FOH um die 340,- Euro. Auf'mSchrott
    kosten sie um die 40-50 Euro.

    Bei mir sind bis jetzt nur die inneren Gelenke kaputt gegangen! Aber ich
    glaube nicht das es bei dir die Ursache deines Problems ist.

    Wenn du Spiel am Rad hast,kann zum einen das Radlager einen Weg haben,
    das macht aber schleif und quitsch-Geräusche. Oder aber der Stossdämpfer
    hat sich im Federbein gelöst.

    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von OpelRambo
    du kuckst auf welcher seite der reifen eiert, da is die a-welle dann kaputt.


    ?????????????

    was hat denn ein eierndes rad mit einer defekten antriebswelle zu tun??

    die welle steckt doch in der radnarbe und wird mir der mutter gegen die radlager festgezogen. mit irgendwie sehr viel Nm

    also wenn das rad eiert sind die radlager mehr als hin.

    oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

  • Würde dann doch mal eine werkstatt anfahren?!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gesi (3. Oktober 2007 um 17:27)

  • also meine frau sagte nach dem wechseln der querlenker und koppelstangen auch das es knackt - ich meinte warte mal ne woche ab das setzt sich bestimmt noch. wenn nicht guck ich nochmal.

    und ist nach ein paar tagen verschwunden.

  • Das Rad läßt sich horizontal hin-und herbewegen? Dann tippe ich ja mal auf die Spurstangenköpfe. Haste die mit nem Ausdrücker rausgeholt, falls überhaupt?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nein, das Rad läßt radial/Fahrtrichtung hin+her bewegen

    Habe den Spurtstangenkopf abgeflext / das ganze Federbein ausgebaut und im ausgebauten Zustand mit einen dicken Hammer rausgekloppt

    es gibt 3 Möglichkeiten
    1. weiterfahren bis irgendetwas kaputt oder von alleine aufhört
    2. Antriebswellen + Simmerring im Getriebe austauschen (hat jemand eine Anleitung dazu)
    3. In die Werkstatt fahren


    Ich tendiere zu 2 - Die Teile kosten ca 300,- Euro - auf Grund der sehr hohen km Leistung kann es nicht verkehrt sein die Wellen zu tauschen - vielleicht hat aber auch eine Vorbesitzer die schon mal gewechselt und jetzt würde ich sie wirklich umsonst wechseln

  • Du hast den wieso abgeflext?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ach du Schwätzer, wenn das jemand macht der Sinn und Verstand und n bisschen techn. Verständnis vom Auto hat (ich gehe davon aus des dies beim TE der Fall ist, wenn er selber Federbeine Raus und wieder reinbaut)hat dann passiert da gar nix.
    Man soll sich ja auch nicht drunterlegen sondern neben das vorne aufgebockte (von mir aus auch Hebebühne) Auto stellen und kucken ob das Rad AUFFÄLLIG eiert!!!
    Ich setze natürlich vorraus das das Auto ordentlich aufgebockt ist und nicht mit 2 Wagenhebern oder sonem Spielzeugkram....

    Sicher, man kann auch inne Werkstatt fahren und n paar Euro latzen um dann gesagt zu bekommen das die Welle im Eimer ist.

    O.g. sei daher nur als Tipp zu verstehen....nicht das ich es nachher Schuld bin wenn irgendwas schiefläuft.
    Aber die Symptome die b-Coupe beschreiben hat deuten ziemlich auf ne defekte A-Welle hin. War bei nem Kumpel genau dasselbe, der hat auch alles inner Werkstatt gewechselt (Felgen, Reifen, SS-Köpfe, Radlager etc.)und dafür n halbes Vermögen bezahlt bis er dann zu mir kam und ich die Welle gewechselt hab.

  • 1. zügel bitte deine Ausdrucksweise....
    2. in einem Forum melden sich sowohl menschen mit Ahnung an, als auch welche ohne Ahnung... sei es der dem man gerade hilft oder der mit dem gleichen problem der es hinterher ausprobiert.... deswegen sollte man nie davon ausgehen das die Leute es können oder genug Erfahrung haben... das kann sehr gefährlich enden...
    ich meine das nicht böse... und ich spreche damit nicht nur dich an, ich habe schon des öfteren von solch gefährlichen aussagen gelesen... das soll jetzt auch kein verbot dar stellen, sondern nur ein denk anstoß geben...SOLCHE AUSSAGEN GEFÄHRDEN MENSCHEN LEBEN, MAN DARF NICHT DAVON AUSGEHEN DAS JEDER DER SICH ANMELDET EINE KFZAUSBILDUNG HAT ODER VIEL ERFAHRUNG....