LED´s in den Tacho einbauen

  • Hallo Leute

    ich hab mir die Tage ne Platte gemacht wie ich am besten LED´s in den Tacho einbauen kann... hierbei sollte es sich vorzugsweise um weiße LED´s handeln.

    leider habe ich erst beim Ausbau der Lampen gesehen, das es sich um komplett fertige Fassungen mit gelöteten Glassocklelampen handelt. Ich dachte ich kann einfach die Glassockellampen tauschen.... dies war ein Trugschluß hier muss ich mal wieder etwas löten... ist ja kein Problem... morgen werde ich mich ma in die Elektroapotheke begeben und dort mal nach geeigneten LED´s ausschau halten.

    Ich habe mir zwar fälschlicher Weise bei Conrad 2 LED´s mit Fassung gekauft und diese in die Anzeige in der Mittelkonsole eingebaut aber für den Preis kann ich mir bestimmt noch viele LED´s kaufen... :409:

    wenn jemand noch nen Tipp für mich hat ... kann er sich ja melden...


    Ach ja es sollen weiße LED´s rein...

    gruz

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. März 2010 um 12:27)

  • ich bin her gegangen, habe an die leds die wiedersände angelötet, danach mim messgerät am tacho gemessen, wo + & - pol war und die leds einfach an die kupferstelle, wo die lampen ihren kontakt nehmen angelötet! habe leds mit 6000 lcm genommen, sind optimal find ich!

  • genauso habe ich das auch gemacht, das hat ganz gut geklappt und sieht super aus!

    mfg mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!

  • Zitat

    Original von Blind Guardian
    Habe auch die Birnen ausgelötet und dann meinen FARBWECHSEL mit wiederstände in die fasungen reingelötet!!!

    Reingeschraubt Licht an Und dann kahm der BBBBOOOOAAAAA efekt!!!

    Schaut sau geil aus!!!


    dito , so hab ichs auch gemacht. ganz einfach. bissle fummelkram aber es geht

  • Zitat

    Original von Blind Guardian
    Habe auch die Birnen ausgelötet und dann meinen FARBWECHSEL mit wiederstände in die fasungen reingelötet!!!

    Reingeschraubt Licht an Und dann kahm der BBBBOOOOAAAAA efekt!!!

    Schaut sau geil aus!!!

    Zufällig auch mit weißen?
    Also von der Sache hab ich das damals bei meinem Cali auch so gemacht. Allerdings war nix mit BOAH*g*war zu lasch mit 4 LED's. Habe dann jurzer Hand noch 4 Löscher...also 2 links und 2 rechts ins gehäuse gehauen und da je auch ne led rein....dann wars wirklich BOAH:-)

  • mit weisen ist es auch kein Prob. is genau das gleiche!!!


    Musst nur Auf den Abstrahlwinkel und auf die Stärke(mcd) achten!!!


    Wenn ich wüsste wie mann ein Viedeo hirrein setzen kann Würde ich euch das mit den Farbwechsel mal zeigen!!!

  • ich bin her gegangen, habe an die leds die wiedersände angelötet, danach mim messgerät am tacho gemessen, wo + & - pol war und die leds einfach an die kupferstelle, wo die lampen ihren kontakt nehmen angelötet! habe leds mit 6000 lcm genommen, sind optimal find ich!


    ähhm kurze frage:

    wie mess ich mit dem messgerät wo am tacho + und - pol is also auf was für ne maßeinheit muss ich gehen???

  • Eintragen glaube ich eher nicht! Aber wozu Lötten wenn es einfach Plug & Play LED Birnen gibt!

    Ich verweise auf mein Thema Tachometer Farbe Know How!

    Soll mir mal einer ein Bild hochladen mit eingelötteten LED. Also von hinten, ich kann mir das nämlich nicht vorstellen^^


    Gruß

    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • eintragen muss man sowas nicht der tüv sagt es muss gut ablesbar sein und darf nicht blenden.

    ich selber hab schon mehrere versuche unternommen meinen TAcho anderst zu beleuchten:

    P&P Leds das ergebniss war ein schock: Fleckig, schlechte ausleuchtung und kurze haltbarkeit.

    Selber löten: haltbarkeit war ok aber trotz alledem kurze haltbarkeit.

    ich würde keine LEDS mehr im tacho wollen wenn ich nochmal was mache dann plasma scheiben.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ich kann dem mit den Plasmascheiben nur zustimmen, habe ich bei mir auch drin und bestens zufrieden, und in Kombination mit den roten LED´s schauts prima aus bei mir. :410:

    Eintragen muss man das soweit ich weiß net.

    MfG Christian

  • aber war da nicht mal was, dass der umwandler bei plasmascheiben "fiept" (hoher dauerton)???

    wurde meines wissens nach hier schonmal behandelt.

    allein dieses fiepen wäre ein grund mir keine plasmascheiben zu holen!!!

  • Also meine kommen von Ebay, die Innoparts scheiben (50€) + rote P&P LED´s
    und das "Fiepen" habe ich auch, hört man aba kaum, da der motor schon lauter zu hören ist und die Musik sowieso, deswegen stört das net wirklich beim fahren.

    MfG Christian

  • dieses fipen kommt wohl von dem inverter da die scheiben bei 12V nicht leuchten das wird mit ner höheren spannung gemacht.

    sind einfach billige teilchen verbaut un den invertern.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Für alle die wie ich die Plasma-Tachos wie ich langweilig finden, hier mal eine Alternative. Man nehme z.B. 24 blaue und 4 rote >>>Superflux-LEDs<< verbaue sie in einem Tacho und das Ergebniss kann dann wie folgt aussehen

    und so kann das Innenleben eines solchen Tachos aussehen:

    und wer will kann jetzt noch mit 18 SMD-LEDs die Zeiger in einer anderen Farbe beleuchten...


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012