F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen)

  • Hallo,

    leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die Geschwindigkeit, kommt es zu unschönen Geräuschen, wie eine Art wummern oder Kratzen, dabei ist es egal, welcher Gang eingelegt ist. Beschleunigt man z.B. mit Vollgas durch, kommt es zu keinen Geräuschen. Die Sachs Kupplung ist neu rein gekommen, die C20LET Schwungscheibe ist original (gebraucht gekauft) und nicht erleichtert.

    Hier mal ein Fahrvideo vom Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habt ihr eine Idee oder könnt mir helfen?

    Gruß
    Lars

  • Hallo Erik,

    im Leerlauf oder anderen Situationen kommt das Geräusch nicht. Nur beim Fahren, nur bei der Drehzahl und nur, wenn da nur marginal Last drauf ist, wo er rollt. Quasi genau dann, wenn man durch die Stadt rollt, was tierisch nervt. Beschleunigt man, kommt das Geräusch nicht. Beim V6 mit Aluölwanne und F28 gibt es leider auch nicht wirklich irgendwo Bleche vorne, wirklich doof.