Was nutzt ihr für eure Hohlraumkonservierung und wo?

  • Hallo,

    das Thema Hohlraumkonservierung beschäftigt mich schon etwas länger - was nutzt ihr für Mittel und wo wendet ihr sie an?

    Gruß
    Lars

  • Moin

    Das beste ist Mike Sanders Fett, hat aber den Nachteil, sobald du was schweißen musst, kann das ganze FZ brennen, ist sehr empfindlich.

    Bei der Oldie Restauration nehme ich unterschiedliche Mittel:

    Wenn es neue Bleche sind (neu eingeschweißt), dann nehme ich eine Sonde von einer Hohlraum Sprühdose und spritze dadurch erst mal Grundierung rein, nach dem trocknen dann Hohlraum Wachs ( Teroson WX 400) Wenn ich angerostete Hohlräume retten will, kommt Owatrol rein, das "verschließt" die Poren, der Rost kann nicht weiter. Hat außerdem den Vorteil, kannste nach durchtrocknung mit jedem Lack überlackieren .

    MfG Ulf.

  • Frag mal bei Korrosionsschutzdepot an, die beste Adresse ever für sowas komplexes....alternativ Kursy fragen.....wobei die Mittel von damals auch wieder überholt sein können.....

    Hab mit Fluid film und Perma film gute Erfahrungen gemacht oder als Ossi mit dem guten alten Ddr- Mittel ( Altöl) und Elaskon ist ja leider unzulässig.


    Korrosionsschutz-Depot
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutzdepot.de


    Die drehen dir keinen Schund an....

  • Das ist in der Tat ein sehr komplexes Thema, Anwendungsbereich und Möglichkeiten geben die Richtung vor,dazu kommt die Ausgangssituation und die Nutzung,so wie der zukünftige Aufwand... wobei es das "einmal gemacht,für immer Ruhe" Paket nicht gibt. Nach all diesen Gesichtspunkten wählt man dann das ein oder andere Mittel bzw kombiniert die.

    Bei meinem Astra hat am Unterboden mal jemand mit Bitumen angefangen und später wurde schwarzes Seilfett verwendet,alles ist weich und elastisch,aber auch ne ziemliche Sauerrei. Ich hab das übernommen und für die Hohlräume und Radkästen innen Fluid Film genommen,die Radkästen sehen von außen aber nur noch Wachs . Kleine rostige Stellen behandel ich mit owatrol bevor es neuen Schutz gibt. Da er ganzjährig läuft,muss ständig kontrolliert und nachgebessert werden,dafür lässt sich alles auch ohne großes Besteck bewerkstelligen.

    Bei meinem Sommerauto hab ich einen wirklich guten Zustand,dort nutze ich nur Fluid Film für die Hohlräume und durchsichtigen Wachs von Elaskon für den Rest...der hat aber auch nur Sommer Betrieb und der Zustand ist wie bei einem Jahreswagen.

    Bei meiner Frau ihrem Wagen sah die Sache anders aus, dort gab es schon Rost. Hier musste ich etwas mehr machen,ganz vorne an Stand entfernen von altem Zeug, Oberflächenrost hab ich sonst mit owatrol behandelt (auch in Hohlräumen und da wo Bleche zusammen kommen, heute nutze ich je nach Grad noch Brunox. Nachdem ich den kompletten Unterboden mit Brantho 3in1 behandelt habe, gab es für Flächen wieder durchsichtigen Wachs,in Hohlräumen hab ich Hohlraumwachs genommen.


    Ich würde aber mit besseren Möglichkeiten heute generell zu Time Mexx Wachs tendieren,die Verarbeitung ist aber wie Mike Sanders aufwendiger, dafür effektiver.