Mein erster eigener Astra F

  • Hallöle allerseits,

    ich hab mir vor kurzem meinen ersten eigenen Astra F Fließheck und gleichzeitig mein erstes Auto gekauft, im Juli 1997 in Ellesmere Port im UK gebaut in Magmarot. Ausstattung Dream, fast nix drin, Fenster sind mit Kurbeln, nicht mal irgendeine Leuchtweitenregulierung aber immerhin Glasdach mit Kurbel! Ich hab ihn vom dritten Besitzer, der hatte ihn seit 2009 und hat den Innenraum sehr verkommen lassen. Technisch ist er ansonsten iO, Service einigermaßen regelmäßig. Er hat den X14NZ, 60 PS reichen ja aus, macht sich steuerlich praktisch hier bis er 30 ist. Nu hab ich ihn also knapp 200km bis nach Hause gefahren und angefangen, die Innenausstattung und einige Karosserieteile zu demontieren und was soll ich sagen, hier und da blüht eben der Rost, aber nicht so dass es zu schlimm wäre, braucht halt Liebe und Arbeit. Ich traue mir derartiges aber nicht selber zu, darum such ich mir hier nen ordentlichen Karosseriebauer und Lacker. Sind halt die üblichen Verdächtigen: Radläufe, hintere Endspitzen, Reserveradmulde, Oberkante Frontscheibe, Schweller Fahrerseite, Tür vorn Fahrerseite usw... alles nicht viel aber die Masse machts. Zumal einer der vorherigen Besitzer relativ stümperhaft ne Lackierung hat vornehmen lassen (und viele andere "Reparaturen", kopfschüttel...), der Lack muss also deswegen und bezüglich der verblichenen Stellen sowieso gemacht werden. Wird alles nicht günstig, dafür hält er dann ne lange Zeit und wird mir Spaß machen :) hier in Irland gibts schon fast gar keine mehr, wird also auffallen. Ich mach mir momentan etwas Sorgen wegen dem Rost aber ich hoffe einfach dass das wird. Ich werd euch ab und an aufn aktuellen Stand bringen und berichten :) hier noch ein paar Bilder vom ersten Tag.




    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Herzlich Willkommen, cooles Projekt! Der 1,4er ist sehr solide und günstig in der Haltung :) . Hast du paar Bilder vom Innenraum für uns?

    Gerne noch mehr Bilder vom Auto :)

  • Den Innenraum ist aktuell ausgebaut, mache aber mal Fotos in den nächsten Tagen davon und vom ganzen Auto :)

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Warum hast ihn ausgebaut? Klingt spannend, was du so vor hast :)

  • Der Innenraum ist ausgebaut, weil der vorherige Besitzer ihn ewig hat stehen lassen und aufgrund der vorher eher unachtsamen Benutzung (ich glaub der hat da drin Holz transportiert...) hat alles was mit Stoff bezogen ist gegammelt... dem rücke ich jetzt zuleibe, außerdem muss ich sowieso den Dachhimmel und das Schiebedach ausbauen, Rost am Rahmen... wird schon, den bekomm ich hin! Wird nur Geld und Zeit kosten...

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • So, ich flute jetzt mal mit Bildern und Infos :)

    Die Tür ist eindeutig knusprig, mal gucken ob der Karosseriebauer die retten kann, ansonsten muss ich eine aus DE bestellen, hier in Irland kriegst nix...

    Der Vorbesitzer hat das Auto stümperhaft lackieren lassen, wer auch immer das war hat die Türpappen unvorsichtig abgerupft, dabei Plastik abgebrochen und deswegen die Pappe an der Tür mit Hochleistungs-Industrie-Silikon festgemacht, hab ich bis jetzt nicht abbekommen, gnarf...

    Nach Reinigung des Bezuges sieht das gar nicht sooooo schlimm aus, erstmal reichts. Hoffe ich bekomm ne Dream-Innenausstattung für den 5-Türer irgendwo.

    Der hat seine besten Zeiten eindeutig hinter sich, wird ersetzt durch ein paar andere, bessere Lautsprecher :) aktuell verbaut als Radio ist ein CD500, falls jemand zufällig ein CCR800 mit Wechsler rumzuliegen hat gern Bescheid geben, suche ich!

    Der Autoduft meiner Kindheit, war meine erste Amtshandlung den ins Auto zu hängen. Da kommen Erinnerungen, seufz...

    Auch hier knuspert es, den Tank selbst muss ich noch checken, dazu brauch ich aber erstmal wen mit ner Bühne, denke ich frag mal die örtliche Werkstatt.


    Ich sags euch, den wolltet ihr wirklich nicht sauber machen...


    Beifahrerseite hat nur ein wenig Rost vorn, ein Glück...


    Moos überall... hab ich stundenlang rausgeholt aus Dichtungen etc.


    Beim Ausbau die Nase abgebrochen und deshalb mit HEIßKLEBER befestigt, Kopfschütteln...

    Die haben beim Ausbau der Dachschienen erstmal schön den Lack abgekratzt und jetzt hat er Flugrost da, super.

    Gummis nie gepflegt und kaputte auch nicht ersetzt, hat natürlich aneinander geschabt, auch bei den Türen.

    Der Alptraum eines jeden Astra Fl, Rost an den Endspitzen. Scheint bisher nicht zu Krass zu sein, das wird selbstverständlich auch gemacht.

    Die haben die Türleisten nicht ersetzt oder neu angeklebt nach dem Lackieren, die haben die geschraubt oder genietet, AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Stand jetzt von innen, der wird noch weiter zerlegt damit man überall ans Blech kommt zur Austreibung des Rostteufels.

    Auch der Rahmen des Schiebedachs gammelt von innen...


    So lecker fleckig sah auch der Rest aus, mal sehen ob sich das retten lässt...

    Das ist die einzige Stelle am Unterboden, bei der ich bisher Rost feststellen konnte, Träger, Gelenke etc. haben allesamt zwar Flugrost, aber der lässt sich ja beheben.

    Okay, nicht ganz, Fahrerseite die eine Sitzaufnahme. Aber auch kein Wunder wie der Vorbesitzer sich da reingeschwungen hat mit seinem Gewicht....


    Der Tacho zeigt originale 1340634 Meilen (von denen ich knapp 150 gefahren bin) und das Armaturenbrett ist von der Sonne gegrillt aber nicht durch. Das wird vom Profi ordentlich lackiert/gefärbt.


    Irgendeiner der 4 Vorbesitzer dachte sich: komm, ich spax ma ne AHK in das Teil, 60PS reichen doch. Nur wurde das umprofessionell gemacht und alles gammelt dank dessen. Wer auch immer das war: ich verfluche dich. Nicht wundern, das Tape ist nur dazu da die Löcher zu verschließen, damit Wasser nicht einfach reinkommen kann oder an den Rost.

    Hier nochmal der Bügel der AHK innen, gammelt alles weg, generell auch an der Reserveradmulde... die AHK wird entfernt und die Löcher ordentlich verschlossen. Der ist mir zu schade als Zugpferd (und stünde der geplanten Heckschürze auch im Weg).


    Die Döme sind okay, auch von unten, oben nur etwas verschmutzt und der Lack ist ab. Falls da doch Rost sein sollte wird das selbstverständlich behoben.

    Er hat noch einige weitere Roststellen (eher kleineres durch Kratzer zB und am Heckscheibenwischer) und der Lack ist einfach fertig aber das wird schon. Und bevor einer fragt: ja, ich habe Alpträume von all dem Rost, aber ich bin mir sicher dass das wird. Ironischerweise wurden was den Motor angeht die Serviceintervalle eingehalten und er schnurrt nur so vor sich hin. Ich träume seit langem davon einen Astra F zu haben und das war der einzige, den ich seit Monaten auf dem irischen Markt gesehen hab, die werden leider immer seltener, wenn ich dran denke dass ich die vor 10 Jahren noch überall gesehen hab... Aus GB oder DE importieren wollt ihr nicht bezahlen, außerdem ist hier ein Rechtslenker schon von Vorteil. Das Ganze wird noch einiges an Zeit brauchen, man muss das nötige Kleingeld ja zusammenkratzen und alles erstmal zerlegen und organisieren. Ich halte euch weiter aufm aktuellen Stand sofern es was neues gibt.

    LG the ANY

  • Nebenher mal ein kleines Update zu meinem Astra. Ich hab jetzt im Verlauf der letzten anderthalb Monate jede Menge Teile gekauft die ich brauche für Reparaturen, Wartung und Umbauten. Er bekommt bald neue Kerzen, frisches Öl, evtl. muss ich auch die Kopfdichtung machen, und hat bereits neue Dämpfer für die Heckklappe, neue Wischerblätter, ich hab fast alles an Innenausstattung was mit Stoff zu tun hat ausgebaut, bin dabei das mit nem Dampfreiniger zumindest zu versuchen das aufzuarbeiten und fange an ne Liste zu machen was ich noch alles brauche und was wie dringend an Rost gemacht werden muss, ich kanns mir zeitlich und finanziell nicht leisten alles gleichzeitig zu machen (oder machen zu lassen). Ich hab möglicherweise ein Spenderfahrzeug mit derselben Dream-Innenausstattung gefunden dem ich einiges entnehmen könnte falls das mit meiner Innenausstattung nicht richtig klappt. Der Dachhimmel muss evtl. geklebt werden und ich hab mir ein paar schöne, originale Alus für den Astra besorgt. Ein Corsa B Edition 2000 Lenkrad inkl. Airbag-Schleifring (zwecks Adaption) und Airbag sowie ein neues Schiebedach sind auch auf dem Weg zu mir nach Irland, das geht also auch voran. Bilder folgen Stück für Stück, evtl. mach ich für den Lenkradumbau nochmal ein Tutorial mit den notwendigen Teilenummern etc., hab ja nicht wirklich was einfaches und klares dazu im Netz gefunden. Ich hab zwischenzeitlich auch mit nem Umbau auf Vectra/Omega-Lenkrad geliebäugelt via Lenksäule umschweißen lassen oder Adaperring fertigen lassen für die Verzahnung, aber der Kosten-Nutzen-Faktor hierbei... naja, mal sehen was ich mir da noch so einfallen lasse, ich bin ja eigentlich fast schon soweit zu sagen dass ich ihn bis auf so Sachen wie das Lenkrad, ein CCR600 Radio und ein MID Serie lasse, bin mir aber noch uneins.

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Das mit dem Fahrersitz ist nen bekanntes Astra f Problem, hat nicht mit dem Fahrer zu tun, die Bleche sind dort einfach zu dünn...

    Einfach nen dickes blech von links nach rechts oder halt gleich dick drüber brutzeln

  • Die AHK gab es original so,hab bei meinem eine originale abnehmbare nachgerüstet,ist der gleiche Aufbau und alle Befestigungspunkte schon ab Werk markiert, natürlich blöd wenn man die Bohrungen nicht richtig versiegelt bzw nicht ab und zu mal kontrolliert.

    Ansonsten,Respekt vor der Arbeit die du dir da machst.

  • Ah okay, gut zu wissen 🤔 da war leider gar nix ordentlich versiegelt etc… und danke! Mir ist es das wert, ich bin mit nem Astra F groß geworden und wollte immer selbst einen :) bald ist er 30, da bezahl ich hier nur 70€ Steuern im Jahr ;)

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • So, da isser mal wieder…

    Ich hab seitdem ich den Astra hab mit Feuchtigkeit zu kämpfen gehabt, ich hab mittlerweile alle Säulenverkleidungen demontiert, das Schiebedach und unter den Dachleisten geprüft, alles dicht. Rückleuchten, Antennendurchführung usw. ebenfalls. Dann hab ich den vorderen Teppich ausgebaut und… oh man. Unterm Teppich ist sone Schaumstoffmatte, die war komplett vollgesaugt! Also ersma trocknen und voller Angst drunterschauen… wie durch ein Wunder nur ein ganz kleines Loch, ansonsten ein bisschen Flugrost, das wars! Der Vorbesitzer wird mal durch ne zu tiefe Pfütze gefahren sein, dabei ist der Lüfterwiderstand ebenfalls zu Bruch gegangen sowie der Außentemperatursensor. Entsprechende Ersatzteile sind bereits da, Donnerstag gehts erstmal dem Rost an den Kragen. Außerdem ging er über Weihnachten nicht mehr an, Batterie zu schwach. Also mal auf die Batterie selbst geschaut: 2010! Die hats also hinter sich, neue ist bereits aufm Weg, ne Varta Silver mit 54Ah und ich glaub 400CCA, sollte ja für den 1.4er reichen ;) ansonsten, was hat sich noch getan?🤔 ich bekomm die beiden Torx/Innensechskant-Schrauben für die Rücklehnen der Rücksitze nicht lose, trotz WD-40, Hitze etc, hab schon nen Bit dran zerbogen… ich werdmal wen mit nem Schlagschrauber fragen, notfalls ausbohren. Hat wer nen Tipp? Darüber hinaus hab ich grob Pläne gemacht wie ich das jetzt mit den Sitzen etc mach. Die brauchen definitiv ne Tiefenreinigung wegen Feuchtigkeit und Gammel, außerdem hat die Fahrerseite an der Seitenstütze ein Loch. Ich lass die Bezüge abnehmen, reinigen und zT neu machen, aber unter Beibehalten der mittleren Stoffbahn mit dem Muster. Ich bekomme hier einfach keine Dream-Sitze und hersenden ist zu teuer vermutlich, aber das rechne ich noch gegen. Achja, mein CCR600 samt CDC3 ist mittlerweile beim Profi zum Codes auslesen, Verbindungskabel vom Wechsler zum Radio hab ich auch schon, im Frühling wenn ich ihn wieder zusammen gesetzt hab bekommt er frischen Service, alle Flüssigkeiten neu und dann das was hier praktisch TÜV ist, außerdem neue Kennzeichen und dann muss ich mich ums Äußere kümmern. Der Lack, wie üblich bei rot, ist etwas ausgeblichen, ich brauch ne neue Heckstoßstange und ne neue Frontscheibe wegen nem Steinschlag, außerdem möchte ich hinten die Scheiben tönen. Später dann MID nachrüsten (und ja, mit den entsprechenden Sensoren), schicke Felgen, evtl auch Fahrwerk (aber nur bisschen tiefer) und viele kleine Modifikation. Hab da ne lange Liste ;)

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Mid ist theoretisch einfach, aber die Sensoren werden mit Gold aufgewogen.....

    STecker für mid gabs auch in div. anderen Modellen, was du beachten musst, 8 oder 16 impulse....

    W 1111 gleich 8. 16 sind dann w 1102 etc.....

    Programmieren wird nicht mehr so einfach sein, weil keiner mehr Tech 1 hat.....

    Schau mal auf http://www.astrasite.de,dort findeste die Belegung etc.

    Nicht genutzte Sensoren legste einfach auf Masse...

  • Das schau ich mir mal an, danke für die Tipps! Und wegen Tacho muss ich sowieso schauen, meiner hat aktuell ab Werk ein MPH-Tacho mit ner W-Zahl von 1773😂

    Programmieren kann entweder der FOH hier oder ich muss mir wen suchen…

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Wie alle hier wahrscheinlich war ich mal wieder ein wenig auf eBay am Träumen, diesmal Tachos. Aktuell ist bei mir der Standardtacho für UK und Irland verbaut, mit mph und km/h, find ich ja etwas langweilig. Ich hab gesehen man kann sich auch Tachoscheiben auf einigen Seiten selbst zusammenstellen aber irgendwie war mir das nix. Auf eBay dann mal geschaut was es so gibt und fündig geworden! Neben den Vectra A 2000 4x4 Digitaltachos (bei dessen Preisen einem die Tränen kommen) und den umgebauten Kadett-E-Tachos (Preise auch etwas zu hoch) bin ich auf was gestoßen was ich noch nie gesehen hab. Einen Tacho vom Calibra, optional zu ordern bei Kauf damals, im Limited COLOR ME Design! Sieht mMn echt schnieke aus, war auch jetzt nicht günstig, aber hab kaum was dazu im Netz gefunden. Kommt bald bei mir an, mal sehen wann ich den dann einbaue :)



    Wie findet ihr den? Kennt das irgendwer?

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Und weiter im Text, hab jetzt mal alles einigermaßen gesäubert um zu sehen was Dreck ist und was Rost (mit einem Hauch Lack und Metall😂). Ist kein Todesurteil geworden, aber auch nicht lustig. Wird alles mit genug Zeit, Geld, Arbeit und JB Weld oder Ersatzblechen sowie Zink-Alu-Spray😉 der Tacho ist mittlerweile auch angekommen und mehr Infos hab ich auch dazu: die Scheiben sind NICHT original, sollen wohl aber von Lexmaul stammen, gab ne 260er und ne 280er Variante. Hoffentlich haut das mit der Skala und W-Zahl des ursprünglichen Tachos überein… außerdem konnte der Profi die Codes für Radio und Wechsler auslesen, das kommt also auch bald her und in den Astra :) ach ja, ich wollte den Lüftervorwiderstand checken, mal also den Ansaugkasten auf und alles voller Dreck, ein Glück kein Rost. Aber: kein Luftfilter!!! Und wie vermutet ist der Vorwiderstand im Eimer. Immerhin hatte ich bereits den Luftfilter parat, also alles ordentlich sauber gemacht und den Filter eingebaut. Momentan sitze ich dran die Sitze einigermaßen vorzubereiten für ne Reinigung/Überarbeitung (auch wenn das wegen Geldmangel noch dauert). Den Dachhimmel muss ich auch noch kleben oder ersetzen. Außerdem muss ich immer noch irgendwo ne Tür für vorn rechts auftreiben, aus Deutschland herschicken kostet ein Vermögen, mehr als die Tür… wenn Lohn da ist besorg ich erstmal Kram zum weiteren Entrosten und Flicken, hab da aber noch ein ganz anderes Problem was mir etwas Angst macht. Der Vorbesitzer hat den Astra echt nicht geschont und scheint über irgendwas drübergefahren zu sein was rechts am Schweller und Unterboden etwas Schaden angerichtet hat, Fotos reiche ich nach. Hoffentlich lässt sich das richten sonst hab ich ein Problem denke ich. Im Motorraum hab ich unterhalb des Zylinderkopfs minimal Öl gefunden auf ner Kante, Kopfdichtung sollte ich sowieso neu machen, Öl und Kühlwasser haben aber keine Anzeichen irgendwelcher Probleme. Weitere Baustellen:

    Buchsen des Gaspedals
    Heckklappe rund um den Wischermotor
    Einige kleine Stellen an den Türen, in die reingebohrt wurde um die Zierleisten zu befestigen
    Fahrersitz Sitzschiene rasselt
    Alle Spuren der AHK beseitigen
    Neue Heckstoßstange wegen Macken und Löchern
    uvm…

    Naja, so weit so gut, dachte ich geb mal wieder ein Update, sone Art Tagebuch für mein Projekt :)


    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • So, CCR600 und Wechsler samt Anschlusskabel und Codes sind nun vollständig, nu muss ich das nur noch einbauen. Bleibt nur die Frage wo der Wechsler hin soll? Handschuhfach? Kofferraum? Untern Beifahrersitz? Weiß das jemand? Außerdem kämpfe ich noch ein wenig mit Teilen der Innenausstattung beim Ausbau, aber das wird schon :) Außerdem hab ich ein paar Kleinteile bestellt, die werden wohl bald eintrudeln und Ende des Monats wenn alles klappt bekomme ich sowas wie ne kleine mobile Hebebühne, da kann ich dann alle Flüssigkeiten mal wechseln und schauen ob der Unterboden irgendwelche erkennbaren Schäden hat die ich noch nicht gesehen hab.

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Mal wieder ein paar Updates: ich hab mir das ZV Steuergerät eines Omega B inkl. bereits programmierter Fernbedienung gekauft (sogar die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug ist dabei!), dann noch den passenden Schlüsselrohling und ne neue Außenhaut für die Fernbedienung. Das wird cool aussehen mit dem neueren Schlüssel am alten Astra! Außerdem hab ich mir zum Spaß und testen vom Astra G den Blinkerhebel mit Tasten für den BC bestellt (beim Astra F isses ja der Wischerhebel), der sollte passen laut Pins etc., ich hab schon ein paar Ideen was ich mit den Tasten anstellen kann ;) den Wischerhebel mit BC-Tasten für den Astra F hab ich auch schon aber die Post hat Mist gebaut und das Gehäuse ist gerissen, bekomme ich denke ich repariert. Neue Birnen, keine LEDs, für zahlreiche defekte Lämpchen im Innenraum sind auch aufm Weg zu mir, damit erstrahlt dann auch wieder alles in neuer alter Pracht. Das CCR600 funktioniert ohne Probleme, nur der Wechsler zeigt durchgehend CDC OPEN obwohl er zu ist. Hab den Fehler auch schon gefunden, der, der mir die Codes ausgelesen hatte, hat ne Haltenase und den Taster für die Klappe zerstört, ich weiß nicht ob ich das wieder hin bekomme, also wahrscheinlich neuen CDC3 suchen... den alten hab ich schon in die Bucht gestellt, vielleicht will den wer für Ersatzteile, die Mechanik etc. sind iO und der Code auch bekannt. Immerhin weiß ich dass das Kabel und das Raio einwandfrei gehen, Kassetten liest das Radio 1a ;) den Wechsler werd ich unter den Beifahrersitz verbauen wenns soweit ist. Ansonsten hab ich mit den ersten Rostbeseitigungsarbeiten begonnen, die schlimmste Stelle im Fahrerfußraum ist als erstes dran. Da ist Wasser von der Fahrertür aus über den Einstieg unter den Teppich geflossen und hat dort dank Rostfraß sogar zu nem Loch geführt (wenn auch nur ein kleines). Wird jetzt ordentlich abgeschliffen, grundiert und das Loch mit "Metallknete" aka Epoxy geschlossen, dann natürlich nochmal geschliffen und grundiert. Außerdem hab ich die Quelle beseitigt, sollte also nicht mehr passieren. Mit dem Fahrersitz bin ich mir noch nicht sicher, die Sitzwange ist durch. Ich hab nen perfekten Ersatz mit passendem Sitzmuster für wenig Geld gesehen, wie aber bekomm ich den nach Irland? Der Versand wäre echt übel teuer denke ich. Naja, kann ich mir ja noch Gedanken drüber machen beim Schleifen ;)

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Das mitn Omega ist ja toll, aber was bringt dir die Fahrgestellnummer, wenn du das nicht an den Diagnosestecker angeschlossen hast?

    Hast du die Blinkeransteuerung auch nachgerüstet, normal easy...Brauchst nur nen Lastrelais mit 87 und 87a für die blinkeransteuerung, in Elektrik scheinst ja soweit fit zu sein, leider weiss ich grad nicht, welches Kabel das war.....

    Immerhin machst du das nicht wie Andere, die einfach ne beliebige Chinabedienung zwischenpfuschen

  • Ich klemm ja dann an den Diagnosestecker an, nur nicht sofort ;)

    Die rüste ich auch noch nach, will ich aber erst wenn ich sehe dass es generell funzt.

    Neeee, so Schrott kommt mir nicht ins Haus. Außerdem will ich den schicken Schlüssel mit integrierter Fernbedienung nutzen ;)

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK