Leuchtweitenregulierung benötigt?

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe mir am Freitag endlich meinen eigenen Astra F gekauft, 97er 5-Türer, 1.4i mit 60 PS (X14NZ), fast vollständig Basis bis auf das Glasschiebedach, das Kurbeln hat was ;) Er hat hier und da ein paar Macken wie z.B. Rost (das meiste ein Glück nur oberflächlich!), das bekomme ich hin denke ich, ist nicht mein erstes Rodeo mit Astra F's was das Thema angeht. Nun möchte ich aber einiges dran ändern wie etwa die Scheinwerfer, da ist mir aufgefallen dass die gängigen verfügbaren allesamt eine Leuchtweitenregulierung benötigen, meiner hat aber nicht mal die manuelle, weiß gar nicht obs den so in Deutschland gab, ich selber wohn in Irland und der Astra wurde in GB gebaut. Jetzt ist natürlich die Frage wie ich die evtl. nachrüsten kann oder ob ich die auch ohne verwenden kann wie die bisherigen originalen? Ich hab die SuFu schon angestrengt aber nur sehr wenige, sehr alte Posts gefunden, der hier kommt dem ganzen am nächsten: Habe Keine Leuchtweitenregulierung

    Danke im Voraus!
    theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

    • Offizieller Beitrag

    Naja, braucht ihr sowas in Irland, wenn deiner ab Werk ohne war, müsstest du dich schlau machen, ob dies in deinem LAnd so zulässig ist.

    Wenn die Leitungen für die Stellmotoren im Kabelbaum liegen, ist die Nachrüstung samt Schalter ne Kleinigkeit

  • Hier in Irland ist das bei dem KFZ keine Pflicht da er so ausgeliefert wurde. Meine Frage zielt eher darauf ab ob der Scheinwerfer selbst die braucht damit er korrekt funktioniert, da ja angegeben ist, dass man die existierenden Stellmotoren verwenden soll.

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

    • Offizieller Beitrag

    Normal brauchste die schon, damit andere auch gut funktionieren, wieso willste denn andere?

    Licht zu dunkel?

    Wenn ja versuch mal andere Leuchtmittel und die Reflektoren und Streuscheiben mal mit Reinigungsalkohol sowie langen Wattestäben zu reinigen

  • Naja geht soweit, würde die einfach gern gegen ein anderes Design austauschen :) aber dann teste ich das einfach mal wenns soweit ist auf gut Glück.

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Moin Moin nach Irland,

    ich weiß nicht, ob dir das nachfolgende hilft, aber ich hänge es mal mit ran.

    Es gibt Scheinwerfer mit und ohne elektrische Leuchtweitenregulierung. Wobei manuelle Leuchtweitenregulierung mehr was aus dem Zubehör ist, Angel Eyes und sowas in der Art, aber hier könnte man ebenfalls elektrische Leuchtweitenregulierung einbauen (hier werden dann häufig, wenn nicht sogar immer, Verlängerungen an den Stellmotoren benötigt). Letztlich kann / muss man die elektrischen Stellmotoren auch verwenden, um den Scheinwerfer überhaupt auf die richtige Leuchthöhe einzustellen.

  • Hi Bullpac,

    danke, genau das wollte ich wissen! Ich bin mir noch uneins was ich alles an dem Astra ändere, aber wollte das schon mal wissen :)

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK