Radio und Lima - brauche dringend Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine und ich weiß nicht, ob es ggf. mit dem Radio zutun haben kann. Ich habe einen Opel Astra Caravan von 2001, mit altem Radio. Nun wollte ich kürzlich ein neues einbauen. Das Radio ging schwer raus, aber ich habe es hinbekommen, habe den iso Stecker und die Antenne entfernt (vorher hatte das Radio übrigens die Macke, dass es während der Fahrt immer ausging und die Meldung „Panel“ erschien.) dann habe ich jedoch festgestellt, dass das neue Radio leider andere Stecker hat. Ich habe also die alten Stecker wieder ins Radio gemacht und habe es zurückgeschoben. Einen Tag später ist die Lichtmaschine kaputt. Kann das irgendwie zusammenhängen? Kann es einen Kurzschluss gegeben haben o.Ä.? Ich kenne mich leider GAR NICHT aus und bin etwas verzweifelt. Das Radio läuft ganz normal und geht jetzt auch nicht mehr aus. Der Mann in der Werkstatt sagte mir, dass die Baterie gar nicht mehr lädt. Bitte um Hilfe!

  • Ladespannung.

    Obwohl ich 14,9 V beim Astra schon für recht hoch halte.

    Astra_neuesMitglied: Selbst wenn ein Kabel seine Isolierung an einer scharfen Kante verlor, sollte die Sicherung fliegen, aber nicht die Lima kaputt gehen.

    Mein Si bringt kerngesunde 14,5 Volt Ladestrom!

    Weiß nicht warum man einen werksseitigen Sollwert anzweifelt!! 😉

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv kein Zusammenhang, reiner Zufall....

    14.9 ist def. zu hoch, dass schafft nicht mal die im C vectra.....

    bis 14,5 geh ich mit, meist so bei 13.7 bis ,9.

    Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, kein zusammenhang....

    Reiner zufall

  • Lichtmaschinenregler sind so, dass der Ladestrom auf 14,9 Volt vom Regler runtergeregelt wird. Geht der Ladestrom unter 13,7 Volt oder über 15,0 Volt, hat der Regler definitiv ne Macke!!! Schraub ne neue Lima rein und Gut ist's!

    Aber ich bin ja Unwissend, hab keine Ahnung mit meiner 25 jährigen Berufserfahrung!!🤣

    • Offizieller Beitrag

    So, wie der Onkel es sagt mit seinen 1/4 Jahrhundert Erfahrung....

    Über die eigentliche Ladespannung brauchen wir nu nicht mehr zu diskutieren....

    Mach neu und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    sorry vergessen meiner Motorengregor....

    Schön, dass du mich nun verstehst....

    *Zinkermodus an*

    *Zwinkermodus aus*

    Gregor, ich glaub, wir hätten herrlich ironische Gespräche zu führen....

    Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so, ein Forum lebt ja davon.