Crook's Blechbüchse

  • Der PZ Racing Video Renderer kann folgende sachen aufzeichnen:

    Alle Daten werden mit 10Hz aufgezeichnet.
    GPS Ort
    GPS Geschwindigkeit
    Bordnetzspannung
    Drehzahl
    ein weiteres elektrisches Signal (z.B. Drosselklappen Poti)

    Die Motronik 2.5 hat einen Drosselklappenschalter - deswegen habe ich das nicht angeschlossen.

    Ja das mit der Geschwindigkeit passt irgendwie nicht - das liegt aber daran, dass das GPS Signal vermutlich nicht so gut ist.

    Zum Thema schneller Kurs - alles ist schneller als der Opelslalom in Oschersleben :D (Video vom Opelslalom Oschersleben: https://www.facebook.com/opelixemotorsp…63319700564385/)


    Nächste Veranstaltung ist der Slalom des AMC Bad Aibling am kommenden Sonntag, da werde ich mir wieder das Cockpit in meinen Astra mit meinen Clubspezl teilen.

  • Der Slalom des AMC Bad Aibling ist vorbei, ich habe im ersten Wertungslauf maximal abgeräumt,
    mit 10 Pylonenfehlern war eine vordere Platzierung nicht mehr möglich. Auch ein fehlerfreier
    zweiter Wertungslauf änderte daran nichts.

    Am Ende war es Platz 9 bei 11 Startern in der Klasse.

  • War halt nicht Dein Tag. Es gibt Tage da verliert man und Tage an den gewinnen die anderen :D
    Nächstes mal läufts sicher wieder besser für Dich.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Schau mer mal :)

    Ich hab mir die Tage mal für die Beifahrerseite ein Gewicht gebaut, welches an die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes montiert wird.



    Hintergrund sind die langen Strecken bei den kommenden Veranstaltungen. Für diese Veranstaltungen muss ich härtere Reifen fahren und da nutze ich noch meine 2011er A56 Reifen auf 7x15 Fuchsfelge. Eine Fuchsfelge mit Reifen ist ca. 4 kg leichter als eine Keskin-Felge mit Reifen. Das bringt mich ziemlich nah an mein Mindestgewicht von 1000kg ...


    Mein Termin-Kalender für August:

    01.08. - Fliegerhorst Pferdsfeld (DM, MSC Mühlheim) leider keine Zuschauer zugelassen :(
    08./09.08. - Flugplatz Mainz-Finthen (DM, MSC Mainz-Finthen)
    15./16.08. - Hauenstein Bergrennen, Hausen (DBM, MSC Rhön)
    22./23.08. - Dölln 5000, Groß Dölln (DRSM, PSV Berlin, MSC Groß Dölln)

  • Not macht erfinderisch... Da muss dann auch mal eine Schwungscheibe her halten. Aber warum hast Du nicht noch die Kupplung dran gelassen, dann hättest Du eine Doppelkupplung im Astra :366:
    Was ist das für eine Karosse, weiß und mit Resten vom Dämmmaterial?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Gestern war der Slalom vom MSC Mühlheim. Der MSC Mühlheim durfte für seine Veranstaltung das GM Test Center Pferdsfeld verwenden. Dafür mussten wir die Bestimmungen von Opel akzeptieren:
    - keine Fotos / keine Videos
    - maximal 2 Helfer pro Fahrzeug die mit auf das Gelände durften

    Das Fahrerlager war ausserhalb, direkt vor'm Tor und war quasi öffentliche Strasse.

    Zum Slalom kann ich nur sagen, so etwas bin ich noch nie gefahren! Das war absolut am Limit bei Highspeed-Geschwindigkeiten. Nach der Auswertung meiner GPS Daten konnte ich einen Topspeed von 166 km/h in meinen 2. Wertungslauf wahrnehmen. Rein vom Gehör wusste ich während des Laufes nur, das ich im 5. Gang mit über 6000 U/min unterwegs war. Hier hätte der längere 5. Gang mir eventuell geholfen und noch 2 bis 3 km/h mehr Topspeed gebracht. Zum Schluss reihte ich mich auf Platz 4 ein, wobei die Plätze 3, 4 und 5 innerhalb einer halben Sekunde nach 2 Wertungsläufen lagen. Einfach Wahnsinn!!!


    Und heute gab es noch ein kleines Bürgerfest in Markt Indersdorf, wo auch unser MSC sich präsentierte:

  • Super, da bekomme ich ja schon beim lesen Gänsehaut. Drei Mann innerhalb einer halben Sekunde. Da macht man sich doch Vorwürfe, dass man nicht auf's Treppchen kam. :(
    Aber Spaß hattest du ja trotzdem. Und eine Location, die deinem Auto angemessen war. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hammer Leistung, super Auto - immer wieder toll deine Berichte hier zu lesen!! :thumbup:

    Gibt es auch wieder ein Video von der Fahrt?

  • Wow, 166km beim Slalom - irre!
    Auch die Zeitabstände sind unfassbar. Was ist eine Sekunde auf zwei Runden - ein hauch von nichts. Wie viele Sekunden hat der 1te für eine Runde gebraucht?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich habe vorhin nochmal geschaut - es waren 6700 U/min im 5.Gang... 1760mm Abrollumfang und Hauptübersetzung 3,94 und 5.Gang Übersetzung 1.04 ergibt: ~170km/h - entweder stimmt der Abrollumfang nicht, oder die GPS-Geschwindigkeit ist nicht richtig :D

    Ich bin folgende Zeiten gefahren:
    Training: 1:45,42min + 3s (Ich hatte vergessen das in der 2. Kehre ein Tor stand und habe gerade so von außen noch die Pylone erwischt)
    1. Wertungslauf: 1:42,34min ~ Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h
    2. Wertungslauf: 1:40,04min ~ Durchschnittsgeschwindigkeit 115 km/h

    Der Sieger aus meiner Klasse ist in den Wertungsläufen folgende Zeiten gefahren: 1:39,18min und 1:37,15min, er ist mit einem 318is gefahren.

    Alle Ergebnisse von der Veranstaltung unter: http://www.opelixe.de/ergebnisse/201…C_Muehlheim.pdf


    Shorty: kommst du zu den Dölln 5000? das ist ja fast deine Gegend

  • 22/23.08 - wenn nichts anderes anliegt würde ich mal vorbei schauen. Melde Dich einfach vorher noch mal. Dann können wir das genau absprechen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja ich melde mich dann!

    Vergangenes Wochenende waren zwei Veranstaltungen auf dem Flugplatz Mainz-Finthen angesagt.

    Am Samstag war ein DMSB-Slalom aufgebaut, der bei tropischen Temperaturen stattfand. Bei Lufttemperaturen um die 38 °C und Aspahlttemperaturen über 40 °C war es für Fahrer und Fahrzeug besonders schwierig. Schon im Training tat ich mich an einer schnellen links rechts Passage schwer und warf eine Pylone die meinen Weg kreuzte. Auch im ersten Wertungslauf war ich in der links rechts Passage zu schnell dran, so dass mein Auto untersteuerte und ich bis auf's grün hinausrutschte und damit leider an dem Tor vorbei, wo ich im Training eine Pylone erwischte. Der zweite Wertungslauf lief besser und war fehlerfrei. Aber durch das verpasste Tor im ersten Wertungslauf war mit den 15 Strafsekunden nur der letzte Platz drin - somit war ich 18. von 18 :)

    Sonntags lief es für mich etwas besser. Die Temperaturen waren etwas angenehmer und lagen um die 28 bis 30 °C. Somit schmierten die Reifen nicht so stark wie am Samstag, aber dennoch verschätzte ich mich an einer Stelle und war etwas zu schnell dran bevor ich auf die "Betonplatte" fuhr. Eingangs der Betonplatte schob mein Auto über die Vorderachse und ich traff den linken Hut des Tors. Auch ohne diesen Fehler wäre ich mit meinen Fahrzeuten nicht an den Spitzenfahrer herangekommen. Noch ein bissl Übung, vielleicht klappt's dann beim nächsten Mal :)


  • ja Erik so ist es manchmal, es gibt Tage da verliert man und dann Tage an dem die anderen gewinnen.
    Ich hoffe Du hattest trotzdem Dein Spaß und es kann ja nur besser werden.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das 46. Hauenstein Bergrennen ist vorbei. Es hat wieder richtig Spass gemacht. In meinen ersten Trainingslauf konnte ich meine beste Vorjahreszeit bestätigen. Im zweiten Trainingslauf wurde ich um 1,5 s schneller, und auch im 3 Training gab es noch mal eine Verbesserung um weitere 2,5 s so dass beim Trainingsende meine beste Fahrzeit eine 2:19.520 min geworden ist.

    http://youtu.be/3yiaNW0drW8

    Ergebnis Samstag:
    http://www.berg-zeitnahme.net/download.pdf?f…ing_klassen.pdf

    Bilder vom Samstag:

    Der Rennsonntag begann mit ergiebigen Regen in der Nacht, der kurz vorm Start des ersten Wertungslaufes aufhörte - bis unsere Klasse dran war trocknete die Strecke in weiten Teilen ab, aber in den Waldpassagen stand noch das Wasser. Somit war die Entscheidung mit Regenreifen zu fahren die richtige. Kurz nachdem alle Fahrer unserer Klasse die Ziellinie überfahren haben fing es wieder an zu regnen und der Nebel im Ziel löste sich auf. Der Start des 2. Wertungslaufes verzögerte sich um ca. 2h - da es zu mehreren Unfällen kam. Anschließend ging es recht fix und wir konnten zum 3 Wertungslauf auch antreten, bei dem es immer noch regnete.

    Bilder vom Sonntag:


    Von der Platzierung her konnte ich nicht so gut Punkten, ich nehme an, das meine Konkurrenten mit ca. 40 bis 50 PS mehr Leistung unterwegs sind. Am Ende war der 8. Platz von 8 gewerteten meiner. Der Fahrer eines BMW E36 318ti war zum 3. Wertungslauf nicht angetreten. Und ein Astra F Fahrer fiel schon nach dem 1. Training mit Motorschaden aus.

  • Auch wenn es nicht schön ist, letzter zu werden, so bist du wenigstens von Unfall- und Motorschaden verschont geblieben.


    ich nehme an, das meine Konkurrenten mit ca. 40 bis 50 PS mehr Leistung unterwegs sind.


    Was legst du dich auch immer mit den Großen an?! ;)

  • Ja mei, da muss ich nur ein bissl nachlegen, dann gehöre ich auch zu den Großen ;)

    So die Dölln 5000 sind für dieses Jahr auch Geschichte. Ich reiste schon Freitag an und war einer der ersten auf dem Platz. Gegen Abend füllte sich der Platz zunehmend und bis zum Samstagmorgen war das Fahrerlager komplett gefüllt. Freitag angekommen, Auto abgeladen, und den Vivaro für die Übernachtung vorbereitet. Da die Sonne ohne Ende ballerte wurde auch mein neu erworbenes Sonnensegel aufgebaut. Mein Auto stand noch auf den Regenreifen von der letzten Veranstaltung, die Slicks wurden montiert, der Luftdruck erhöht und man konnte in den gemütlichen Teil des Freitagabends übergehen ;)

    Samstag morgen ging es mit den Fahrrad auf die Strecke. Ein nettes Gimick vom Veranstalter fand ich die gelben Markierungen neben den Toren, die einen während der Fahrt signalisierten "hier nicht entlang". Mein Klasse war direkt nach der Mittagspause dran und mit 13 Startern auch gut gefüllt. Die hohen Geschwindigkeiten bin ich noch nicht gewöhnt, so dass ich mich langsam herantastete. Durch meine Fahrzeiten konnte man auf der ca. 5000m langen Strecke auch eine Verbesserung sehen:
    2:38.08 min (Training)
    2:35.82 min (1. Wertungslauf)
    2:33.83 min + 3.00s (2. Wertungslauf)

    Mit der Gesmatzeit von 5:12.65 min reihte ich mich auf Platz 7 ein, was für den ersten Rennslalom schon eine gute Leistung war.

    Am Sonntag morgen wurde ich durch Regentropfen geweckt, mein Sonnensegel kann auch Wasserdicht :) und meine Sitzmöbel wurden nicht nass. Dieses Mal war meine Klasse vor der Mittagspause dran und wir starteten bei Sonnenschein. Nachdem ich mein Auto im Parc Ferme abstellte, begann es zu regnen. Welches für einige Fahrer die nach mir starteten zum Nachteil wurde. Einige Fahrer der Klasse F11 fragten beim Rennleiter nach, ob sie auf andere weichgere Slicks wechselten durften, der Rennleiter stimmte zu und es gab eine kleine Pause. welche von den restlichen Fahrern der Division zum Rädertausch genutzt wurde.
    Erich Budde aus der F10 verkalkulierte sich und montierte Regenreifen, die ihm eine ca. 6s längere Fahrzeit im 2 Wertungslauf im Vergleich zum ersten Wertungslauf einbrachte. Dies kostete ihn den Sieg.
    Meine Fahrzeiten vom Sonntag:
    2:34.81 (Training)
    2:31.70 (1. Wertungslauf)
    2:32.80 (2. Wertungslauf)

    Mit der Gesamtzeit von 5:04.50 min konnte ich mir einen Platz auf der Siegertreppchen reservieren. Platz 3 war für mich eine super Leistung und ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Jetzt verbringe ich noch ein paar Tage an der Müritz und nächste Woche holt mich dann auch schon der Arbeitsalltag wieder ein.


    Hier ein Video von meinen schnellsten Einzelfahrt:
    http://youtu.be/4RoKNvJp4bo