Crook's Blechbüchse

  • ja zum glück haste es bemerkt

    hab ich auch noch nie gesehen das Querlenker so gerissen sind und dann auch noch beide auf einmal schon echt heftigst und das bei Original Teile also net so en ebay china müll da.

  • Ach die Querlenker sind doch noch gut, wenn du die nicht mehr brauchst kannste mir die gerne schicken!


    Ne Spaß, echt Gott sei Dank, dass ihr das gesehen habt. Manchmal ist sowas irgendwie Schicksal. Man denkt man hat mega Pech mit nem kaputten Getriebe und im Endeffekt könnte das der Grund dafür sein, dass man noch lebt.

  • es liegt einfach am material und am fahrwerk... das material ist nicht für tieferlegung und pu buchsen ausgelegt...

    man müsste vertärkte querlenker nehmen.. das problem sind die harten stöße ... und in kurven die vibrationen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • das bild lässt erinnerungen an den 3B meines vaters wach werden... also da sahen die querlenker als 25.000km so aus... bei dem auto haben wir auf die gesamt laufleistung 12 oder 13 sätze verbraucht... alles kulanz weil die wurden ja nicht alt ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ich hab da mal ne frage


    liegt das wirklich an den pu buchsen und der tieferlegung?

    gibt es den hersteller die verstärkte querlenker anbieten?

  • es gibt keine verstärkten... wenn dann musst die selber verstärken.... wie schon gesagt das materieal ist nicht für solche extrembelastungen ausgelegt

    das sind keine rallyteile ... die fahrzeuge wurden von hause aus nicht dafür abgestimmt...

    schaut euch mal rennwagen an oder rallywagen... da ist ne menge mehr verstärkt und nicht mehr viel serie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Vom selber verstärken würde ich ganz schnell die Finger lassen. Was ich ja letztens im LET Forum gesehen habe, da ist mir bald schlecht geworden, ach wir braten mal ohne Hirn und Verstand, einfach mal irgendwo paar Bleche hin. Toll super, das aber durchgehende Nähte eine extreme Schwächung der Schweissnahtrandzone mit sich zieht, war ja scheisse egal. Ich wette was das die "verstärkten" Querlenker jetzt noch schneller reissen und zwar genau neben der Naht.

    Mal einfach was drauf pruzeln ist einfach nicht, den teilweise verschlimmert man die Kraftfluss, dadurch das man eine Hebelrein setzt und da bringt mehr Querschnitt auch nicht sonderlich viel.

    Und orginal Opellenker halten komischerweise noch am längsten.^^

    Und im Rennsport benutz keiner irgendwelchen Orginalkram, da wir komplett selber gebaut, um halt den eigen Ansprüchen zugenügend.

  • Lenker vom Saab verwenden, sind geschmiedete Alu-Lenker, die halten definitiv und kann man och mit PU-Buchsen fahren ... allerdings mim Stabi schauen, dass man das richtige Baujahr hat ;) ansonsten Stabi vom Saab gleich mit verbauen ..

    LG Dennis

    PS: Das Modell überlass ich eurer Recherche ;)

  • Die Alulenker vom Saab halten auch nicht viel mehr aus. Alleine der E Modul ist um 1/3 niedriger wie bei Stahl. Und dicker heisst nicht automatisch besser.

  • Die Alulenker vom Saab halten auch nicht viel mehr aus. Alleine der E Modul ist um 1/3 niedriger wie bei Stahl. Und dicker heisst nicht automatisch besser.


    ich sag nur "keine quall mit stahl".

    orginale rein oder welche von febi aus dem zubehör. die sollen gleich sein.

    bei mir habe ich aber trotzdem nagelneue von opel geholt und direkt Powerfelx PU Buchsen eingebaut.

    gruss marc

  • moin,

    ist ja nicht schön was dir da passiert ist. Warum haste denn nicht gleich welche vom saab 900 genommen die wiegen ca. 3kg weniger und sind aus geschmiedetem Aluminium?

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip