auch von mir herzlichen Glückwunsch
Mit Henning machst du dann direkt ne neue Baustelle auf.
Jetzt genieße erstmal die Zeit mit Hannelore.
Gruß Jürgen
auch von mir herzlichen Glückwunsch
Mit Henning machst du dann direkt ne neue Baustelle auf.
Jetzt genieße erstmal die Zeit mit Hannelore.
Gruß Jürgen
Ja richtig klasse! Gratulation das dieses Gefährt nun wieder auf die Straße kann!
Ich bin dir zwar inzwischen sehr dankbar, dass du mir den Furz mit dem 200TS aus dem Kopf geschlagen hast Jürgen, aber Henning bau ich jetzt wieder auf
Habe den Guten nun aus dem Dornröschenschlaf geholt und zur Halle gebracht.
Ich mach aber keine großen Experimente damit .. Er ist wie vor 6 Jahren in die Garage gestellt vom blech her OK .. bisschen Flugrost, das krieg ich auch schnell hin .. wird dann halt das hässliche Entlein Henning neben dem Schwan Hannelore xD
Aber es kommt der C20NE rein, den ich damals für Hannelore neu gemacht hatte, aber dann doch nur ins Regal gestellt hatte, nachdem ich auf der BAB immer wieder gemerkt hatte, dass der X16XEL mir doch ein wenig mehr Spaß macht und für C20NE Vectras und Astras reicht
Es ist ja alles da Federbeine mit großer Nabe vom Calibra (aus dem der C20NE damals war) .. hat den Riementrieb für Klima etc., das passende F16 mit geteilter Antriebswelle auch ... Nen Krümmer mit Minikat liegt auch im Regal (zwecks Abgasnorm) .. zur Not liegt noch nen Fächerkrümmer vom 1.8er rum
Auspuff bleibt der geniale Eigenbau von damals einfach drunter xD .. Ich hänge höchstens noch den Friedrich Topf ans Ende, den ich vorher an der Hannelore hatte.
.. Da kannst du gegen eine Wand reden Jürgen, das mach ich jetzt einfach .. selbst wenn ich den Henning weggeben sollte, verkauft er sich zusammengebaut, fahrbereit mit TÜV besser, als zerlegt als Projekt .. und in der Presse wird dieses Auto unter meiner Fuchtel NICHT landen!!
Und an diesem Auto hängt mein Herz!!! Mehr als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst!
Darum wird der jetzt wieder aufgebaut .. jetzt ist die Zeit dafür gekommen
Grüße,
Tom
So, ein ganz kleines Update.
Habe die Scheibenführungen auf der Beifahrerseite nun richtig angeklebt, da die leider beim Ausbau beim Lackierer sich verdreht haben und nicht mehr richtig saßen
Neu sind die laut hiesiegem (größtem) FOH (frage noch beim "kleinen" meines Vertrauens nach^^) nicht mehr lieferbar.
Habe von PETEC den Profilgummikleber genommen und die Führungen mit Schraubzwingen angezogen.
Nur bei der hinteren war ich etwas zu voreilig:/
Da Corsi nicht mehr an der Halle ist, sondern nun in der Henning Garage steht musste ich ja zwangsläufig mit dem Astra ja wieder nach Hause und konnte den kleber nicht über Nacht austrocknen lassen, weshalb eine Ecke noch leicht raussteht. Aber die Vordere, die sich immer rausgedrückt hat, sitzt nun!
Habe dabei auch leider gesehen, das die Führung komplett in sich verdreht ist. Habe das bestmöglich zurecht gedrückt, aber so 100% passt das nicht. Deshalb hat auch vorher immer der Einklemmschutz gegriffen. Die Scheibe ist nicht richtig in die Führung rein, sondern ist direkt an der Führung hängen geblieben.
Aber nun funzt zumindest alles
Da ich leider nicht so viel Glück wie andere habe, habe ich für die unteren Anschlagpunkte nun erstmal ne Notlösung gebastelt, aber nichts hält bekanntlich ja so lange wie ein provisorium xD
Es gibt ja Omega B Fensterheber, die in der Schiene schon ein Loch haben, wo man ansetzen kann. Haben meine leider nicht. Und auf komplett ausbauen hatte ich keine Lust. Habe also von der Seite jeweils Ein Loch gebohrt und Winkel angenietet. Sitzt passt, federt^^ und hält bis jetzt ganz gut!
Der neue Klimakompressor ist nun auch da. Werd den bald reinsetzen, das Ventil und die Trocknerpatrone tauschen, dann kann die wieder befüllt werden
An Henning ist noch nicht viel passiert, aber es hat sich schon jemand verewigt xD
Grüße,
Tom
So mal nen kleines Update ...
Ich habe zwar geschaut und geklotzt, aber Henning wird nicht zum Treffen am Ring fertig
.. Wie bei Hannelore auch schon, kriegen einfach teile Beine und es soll nicht, wie ich will!
Der Zylinderkopf ist verschwunden .. die alten manuellen Fensterheber von hannelore sind weg, und für die elektrischen sind keine Kabel mehr da ..
Daran scheitert es gerade ...
Ansonsten ist das Fahrwerk drin, Rost soweit behandelt und gepinselt, Motorblock schon soweit fertig und geht die Tage rein ...
Habe sogar noch nen GSI Zusatzstabi ergattert werde wohl auch noch auf Scheiben hinten umbauen
Müsste ja nicht, weil die großen trommeln für den NE reichen, aber wenn mans hat und es an andern Dingen scheitert^^ ..
P.S. .. an den Fotos arbeite ich gerade, das werden ein paar mehr und mit mehreren aktuell hochladen klappts leider nicht
Grüße,
Additum
.. bzw. kleines "Update" .. hatte mir am Zaun bei unserer Einfahrt ne Schramme reingefahren
Die Stoßstangen sind grad beim Lackierer ...
Das mit den weglaufenden Teilen kenne ich nur zu gut! Auch Werkzeug geht bei mir gerne stiften.
Weiß steht dem Astra.
Die fehlenden Teile kannst du ewig suchen, die fallen dir erst in die Hände, wenn du Ersatz besorgt hast.
Halt doch mal einen Druckluftschlauch in die Ecken vom Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.
Naja Stiften gegangene Teile gibts immer
viele Sachen findet man erst nach wochen wenn man sein eigen 3 Mal auf den Kopf gestellt hat
aber sonnst schön schön zu sehen einfach nicht unter Kriegen lassen von meinen Kurzen Motor Umbau 1 Jahr sind nun fast 6 oder 7 geworden
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie heisst das?
So langsam kann man es wieder Auto nennen Habe die Tage den Motor zusammen gesteckt.
Für den Innenraum habe ich mir auch schon was überlegt
das sieht sehr cool aus bin gespannt ich finds auch immer Mega
wenn sich alle Puzzel teile zu einem Fügen
Stimme dir voll und ganz zu Problem
.. Habe gut-dünken dann doch für nen schmalen taler einen Kopf mit Kanälen auf Dichtungsmaß gefunden.
Habe jetzt einfach mal der Aussage vertraut, dass die Schaftdichtungen neu sind! So genau kann man das ja nie wissen
Aber sieht soweit gut gearbeitet aus! Schlepphebel und Ventiltellerchen waren auch dabei! Keine Risse soweit gesehen!
Habe trotzdem Hydros, Schlepphebel und Plättchen erneuert.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist jetzt eine 18E Nockenwelle drin
Nen Sehr guter Freund hat mir dabei geholfen die Bohrungen für den Verteilerfinger zu setzen! Danke dafür Onkel!!!
Meine Alternative war nen XE Verteilerfinger zu nutzen. Aber so ist das die sauberste Lösung
Die Kabelbäume für die vorderen Türen habe ich inzwischen auch zusammen. Nach meiner "Eskapade" hinten Fensterheber in Hannelore zu knüppern ist mir glatt das Material an Kabeln und Steckern ausgegangen xD ..
Was die Innenausstattung angeht .. habe nen GSi-Tacho (240km/h) mit den selben innoParts Scheiben, wie ich beim 1.6er mit 220km/h Tacho habe gefunden.
Gibts ja leider auch nicht mehr zu kaufen
Der 400er Stoff ist leider nicht perfekt. die gelben Linien sind "schwach", aber das Opel-Logo kommt gut durch .. und ich denke das reicht um eine Astra Rücksitzbank passend zu den 400er Sitzen zu beziehen, die gerade in nem rostigem Corsa rum fahren xD
Allein dafür hassen mich doch schon alle Manta-Fahrer xD
Ansonsten habe ich die KBA-Nummer von der Lexmaul mal an unsern Tüver durch gegeben. Der Motorumbau ist kein Problem, soweit ein originaler Auspuff verbaut ist. Lustiger Weise war die Abgasnorm kein Thema mehr .. neue Kuh, neues Dorf?
Aber ich freu mich irgendwie schon tierisch Ich denke der C20NE wird sich ganz gut machen in dem Astra .. passend dazu hat er ja auch die geteilte Antriebswelle mit Drehmomentstütze
Grüße,
Tom
problem3110 wo du grad sagst Astra-Motronik? Hast du ein originales Steuergerät dran?
Da frage ich mich grad noch, ob das alles so 100% funzt
Habe ein Steuergerät von nem 94'er vectra mit WFS, was ich gerne nutzen möchte
Habe aber das originale Steuergerät aus dem Cali, was auch von Lexmaul gechipt wurde (Der Motor hatte das volle Lexmaul Programm ..Ansaugbrücke, Nockenwelle, Fächer) Nur Teile wie die Nockenwelle sind inzwischen im Freundeskreis verloren gegangen
Liegt aber auch daran, dass ich mir den C20NE etwas anders / originaler aufbauen wollte
Aber ich hatte beim X16XEL schon andere Fürze mit Aufbohren, Einzeldrossel, größeren Düsen, etc. wo eine freie Programmierung unabdingbar ist
Ist das dein hobel auf dem Bild?
Das Candy-Red find ich ganz schick Selbst der Motor Schwarz mit roten Akzenten schön abgesetzt.
Aber viel geiler find ich eigentlich, dass man das, was du schreibst gar nicht sieht (bis auf das NW-Rad)
ja war meiner bi ich den vor 11 Jahren geschlachtet habe ...
er lief mit der Astra Motronic sehr gut ... die Calibra oder Vectra / Kadett Motronic war nicht so ganz mit dem Gas Potitionmeter über eins und bockte damals ...
Schön das du dein Projekt nicht aufgegeben hast.
freue mich immer, eine schöne Stufe zu sehen.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige für bekloppt halten ..
Gibt es hier jemanden, der sich mit Asconas auskennt?
Nen .. SEHR guter Kumpel hat einen Ascona C der einfach wieder auf die Straße will ..
Er hat einen 16SH drin .. die kurzen Achsträger .. 256x24 Bremse Vorne und große Trommel und Scheiben für hinten wären da .. vom Astra ...
Sind die Aufnahmen, wie er sagt für die "langen Achsträger" wirklich anders?
Das Ding soll wieder auf die Straße .. er hat vor vielen Jahren den alten Motor bei 190 auf der Bahn mit Lagerschaden getötet. Hat Ihn aber wie ein echter Opel noch über 10Km nach hause gebracht
In einer Nacht und Nebel-Aktion hatten wir den Motor gegen einen aus dem "Regal" getauscht ... Lief erst mal .. steht jetzt aber leider seit vielen Jahren in der Garage abgemeldet!
Wir haben vor kurzem Bilanz gezogen .. Um den Ascona wieder auf die Straße zu bringen, braucht es nur einen großen Service: Bremsen, Riemen, Dichtungen .. Aber die Nocke ist fertig!
Das sind die Ausgangsdaten .. der Ascona hat auch H-Gutachten und war schon einmal auf H zugelassen!
Der Gute!! hat leider auch grad einiges um die Ohren .. und ich will Ihm was zurück geben .. wenn ich das kann, indem das Ding wieder TÜV hat, ok .. aber ich habe eher das gefühl, ich habe den C20NE für diesen Ascona gebaut
Mein Furz im Kopf ist grad einfach, den C20NE wieder aus dem Astra raus zu holen und in den Ascona einzusetzen .. am besten, ohne, dass er etwas davon merkt ..
darum wäre es gut zu wissen, ob jemand mehr darüber weiß!!
Zur Not, wird der einfach wieder fit gemacht und getüvt .. Aber irgendwie fickt mich der Gedanke schon an den C20NE in dem Ascona mit Versager zu sehen
Moin, wenn du den C20 NE einbaust, wird die H- Zulassung entzogen, einmal zugeteilte H- Zulassung darf der Prüfer neuerdings wieder entziehen. Da der C 20 NE- Motor kein "zeitgemäßer" Umbau ist. Ich würde einen damals aktuellen Motor suchen, oder Original wieder fertigmachen, mit so einem FZ "heizt" man nicht durch die Gegend. MFG Ulf.
Das würde ich mit einem Prüfer absprechen, Tuning und umbauten sind bis zu einem gewissen alter auch mit H möglich wenn es Zeitgenössisch ist.
da z.b. der E kadett mit c20ne von 86 bis 93 gebaut wurde, kann der umbau durchaus auch zu damaliger zeit vollzogen werden und ist somit auch Zeitgenössisch.
Wenn ich mich nich irre sind es 15 jahre nach Baujahr, alles was bis dato auf dem Markt war kann H Tauglich sein.
Es ist alle sein KANN und WOLLEN des Prüfers, das würde ich absprechen.
grüße dani
Ich denke, die Idee ist ganz cool und würde deinem Kumpel sicher auch gefallen… Zum Heizen reicht der C20NE wohl aber nicht :- )
Man muss auch bedenken, selbst wenn du den Motor in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ einbauen kannst und ein TÜV-Prüfer den Segen für solch einen Umbau gibt, muss das Ganze abgenommen bzw. damit auch bezahlt werden. Dann kommt die Frage auf, wenn du nicht die Abnahmekosten übernehmen möchtest, findet dein Kumpel das dann auch so lustig?
Ich würde dazu tendieren, den originalen Motor besorgen oder eben das, was auch immer aktuell verbaut ist, wieder für schmales Geld fit machen und erst mal zurück auf die Straße damit. Dann etwas Spaß haben, ein paar ausgiebige Runden drehen und anschließend ein paar Gedanken darüber machen, wohin der Weg gehen soll.
Ähnliches habe ich bei diversen Projekten nun auch vor, da man sonst auch zu weit spinnt. Bspw. beim Astra meines Neffen wollte ich eigentlich einen C20LET einbauen, diesen habe ich schließlich auch mehr oder weniger in der Ecke stehen. Immerhin habe ich dafür gesorgt, dass das gesamte Umfeld schon dafür vorbereitet ist. Nun kommt aber doch der C20XE rein. Einfach weil sich uns die Frage stellt, ob die Mehrleistung/Mehrkosten den Aufwand wert sind.