• Habe gelesen, dass man für den Ausbau der Einspritzpumpe und des Zylinderkopfes den Motor auf den oberen Totpunkt stellen muss. Warum ist das so? Geht das auch ohne, wenn sich aus irgend einem Grund dieser nicht mehr eruieren lässt.

    Viele Grüße,
    Walter

  • Der Motor wird in OT zerlegt um eine Nachvollziehbarkeit oder besser eine genaue Stellposition der einzelnen Komponenten zu erreichen. So können die Bauteile demontiert und überholt oder getauscht und genau in der richtigen Position wieder eingesetzt werden. Man könnte den Motor auch in der jeder anderen erdenklichen Position zerlegen, doch da hat man keine Kontrollmarken für die richtige Position. Die einzelnen Bauteile (Nockenwelle zu Kurbelwelle bzw. Kolben) stehen in einem bestimmten festen Verhältnis.
    Hast du den Motor nun nicht bei den Kontrollmarken zerlegt, ist das eigentlich auch kein Problem. Im ausgebauten bzw. zerlegten Zustand kannst du die einzelnen Bauteile auch so auf OT drehen und dann wieder einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zerlegen ist es weniger wichtig. Ich rupfe einfach auf. Der Zusammenbau sollte dann aber in OT-Stellung erfolgen um korrektes Auflegen des Zahnriemens zu gewährleisten.