Mahlzeit Forengemeinde,
da ich in meinem Urlaub mein neues Wägelchen geliefert bekommen habe. (war aus Zeigründen eine Super Lösung und der Verkäufer hatte es mir angeboten).
Habe ich mich erstmal ans Blech gemacht und anschließend so Stück für Stück festgestellt warum er den Wagen anliefern wollte.
Was mir bei der Besichtigung nicht sofort aufgefallen war, da wurde ein normaler 220er tacho verbaut. Der natürlich nicht funktioniert...da keine Welle verlegt wurde.
Da ich bei sowas pingelig bin und der Wagen ab Werk ein 260er hatte und auch ein MID verbaut ist soll auch wieder ein 260er rein.
Ersatz hatte ich in Hamburg gefunden -> MID funktioniert, tacho zeigt aber nicht wirklich etwas verwertbares an. Tageskilometerzähler läuft allerdings.
War aus einem Vectra A V6 mit ungebauten DZM (der war i.O.)
Das der Astra-Tacho der einzige mit K16XXX ist weiß ich, aber da findet man ja so gut wie keinen. Was geht noch als Alternative?
lt.Stromlaufplan sollte die Pin-Belegung bei den Kombiinstrumenten gleich sein. Und da das MID eine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt sollte meiner Ansicht nach ein verwertbarer Impuls vom ABS STG kommen.
Anbei stellt sich mir die Frage ob ich bei einer Rad/Reifenkombi von 205/45 R16 mit dem Vectra-Tacho nicht sogar der Anzeigefehler aufgrund der unterschiedlichen Impulse egalisiert?
Gruß Marcus