Reifenfrage bzgl. Reifenhöhe

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich blind einen Motor zerlegen und wieder zusammensetzen kann, hab ich da eine Frage, die ich nicht wirklich sauber geklärt bekomme.
    Ich möchte auf meinen Astra die Sommerreifen meines Vorgängerfahrzeugs fahren.
    Die haben die Dimension 195/50/R15.
    Laut Umrüstkatalog brauche ich Felgen mit einer Größe von 5,5J / R15 / ET46.
    Dort wird aber auf Reifen mit einer Höhe von 55 verwiesen, nicht 50 wie ich sie in der Garage liegen habe.
    Darf ich die trotzdem aufziehen bzw. muss ich die dann eintragen lassen?
    Laut diesem Thread ist dies mit der tolerierten Tachoabweichung möglich, doch bin ich im Falle einer Polzeikontrolle etc. wirklich safe?
    Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Danke & Gruß
    racer01014

    EDIT:
    Falsche Unterkategorie erwischt ;(
    Möchte ein Admin den Thread bitte verschieben?

  • UmrüstKatalog zählt.
    50 musst du abnehmen lassen, denn rummst es und die Versicherung bekommt Wind machen die :whistling: wir nix zahle.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das frag am besten einfach mal beim Prüfer nach. Hab das Gefühl das da auch einige ihre Preise nach Nase machen.....oder danach ob sie überhaupt Bock haben.

    Gruß Marcus

  • Heute war ich mal kurz beim Tüv und bin echt stark beeindruckt von dem Haufen ;(
    Zuerst haben wir rausgefunden, dass der Caravan wohl ein Reimport ist, da die entsprechenden Stellen der TSN im Fahrzeugschein ausgenullt sind.
    Daraufhin hieß ist es, dass er mir keine Auskunft erteilen kann bzgl. Reifen eintragen, da er in seinem Computersystem eben durch die ausgenullte TSN nix aufrufen konnte.
    Nun solle ich mich direkt an Opel wenden und um eine Herstellerfreigabe betteln.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die einfach nicht wollen.

  • Dabei gibt es zig F´s, die mit 195/50R15 rumfahren.
    Eigentlich geht´s doch bei der Höhe nur darum, dass der Tacho die annähernd richtige Geschwindigkeit anzeigt, mit Toleranz natürlich, oder ?

  • MOIN

    so da es sich im ein Reimport handelt, kann der Prüfer nix machen, dein KFZ hat nen ABE oder ne E Prüfnummer ggf steht die drin, das ist auch fürn Gutachten relevant, dazu später. Ne Typenschlüsselnummer ist scheiß egal, 0039 855000000000xxxxxx, leider ist es aber so, das Reimporte warum auch immer selten ne ABE oder E-Nummer im Schein stehn haben, dann wird es schwierig, darin liegt glaube das Problem.

    Wenn du ne ABE/E-Nummer im Schein stehen hast:

    Such dir nen ABE im Netz mit Felgen für Astra F 195/50 R15 die auf deine Fahrzeug ABE/E-Nummer passen und dann als Vergleichsgutachten ne Abnahme auf deine Opel Felgen kostet ca 80-100 Euro, nen normale Eintragung würden so 40 Euro kosten.

    Desweiteren sind laut Umrüstkatalog 205/50 R 15 mit ner 6 J Felge nicht bei jeder Motorisierung zulässig, ergo ggf auch eintragen.

    Wenn du keine ABE/E-Nummer im Schein stehen hast:

    wird es in der Tat schwierig, es sei denn findest nen Prüfer der dir das glaubt das es nen Astra F Caravan mit der ABE F 854 ist, dann gehts auch mit dem Vergleichsgutachten wie oben beschrieben.

    An Opel brauchste dich nicht wenden, bringt nix außer Zeitverschwendung, aber ggf haste ja Glück und bekommst ne Bestätigung das dein Kombi F854 ist.


    MFG Svene