Nach einer kurzen Zwangspause gehts hier dann auch weiter:
Nachdem die Bremsleitungen teilweise schon stark korrodiert sind, werden diese jetzt alle ersetzt und sind bereits heute aus dem Auto rausgeflogen.
Dabei haben wir auch den LAB genauer inspiziert. Prinzipiell scheint alles so zu funktionieren, wie es auch soll. Der Kolben und der Hebel ist schön leichtgängig. Die beiden Teile sind anscheinend mit einer Einstellschraube zueinander auf ein bestimmtes Maß eingstellt. Deswegen wollte ich diese Anordnung nicht weiter zerlegen und hab mir deswegen die Bremsdruckminderer genauer angesehen.
Nachdem die beiden zerlegt worden sind, habe ich so meine Zweifel daran, ob die Dinger wirklich "original" sind.
Auf dem ersten Bild sieht man die beiden BDMs in ihren Einzelteilen. Diese sind von links nach rechts:
Außengehäuse, Stempel, zwei Kupferdichtungen, Verschlussschraube
Hier sieht man den Stempel. Auffällig ist, dass die Anzahl der eingedrehten "Ringe" in der Mitte unterscheiden. Die Stempel sind hohlgebohrt und mit einer kleinen Drossel versehen.
Das letzte Bild zeigt das innere des Außengehäuses.
Mir kommt dieser ganze Aufbau irgendwie komisch vor. Vor allem dass da zwei Kupferdichtringe (die gleichen wie an einer Ablassschraube einer Ölwanne) verbaut sind verunsichert mich. Auch sind ein paar Einkerbungen auf den Stempeln zu sehen, die ich definitiv in die Ecke "äußerer Manipulation" stellen würde.
Wie seht ihr das?
Gruß
Racer01014