• Hi.
    Habe eine Frage zum Wärmetauscher. Wie kann ich erkennen was für einen Wärmetauscher ich brauche? Also im Vorfeld ohne den jetzigen auszubauen da ich mit dem Auto ja fahren muß. Der Wagen hat Klima und ist ein Bj 97 falls das was bringt. Kann man das relativ einfach rausfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Fahrgestellnummer zum FOH gehen und dir die Teilenummer geben lassen, scheint mir das Einfachste und Zuverlässigste.

    Wobei ich nicht glaube, dass es da überhaupt Unterschiede im Astra F gibt.

  • Original sind die aus einer Kupferlegierung bei Opel.

    Ohne Klima ist der kleine drin
    Mit Klima der große

    Mehr ist da nicht, nachbauten aus der Bucht gibts verschieene Versionen. Alu, Kupfer, geschweist etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein geht alles ohnwe allsraus reisen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich empfehle dir den Wärmetauscher zu wechseln und rate von dem " Kühlerdicht" ab denn das setzt sich nicht nur im Wärmetauscher sondern auch im Motor und Wasserkühler unter der Motorhaube ab was dann dazu führt das dein Kühlwasser heißer wird....

    Generell ist es am besten die Mittelkonsole zu demontieren dann hat man am meisten platz....


    ACHTUNG VORSICHT, du hast eine Klimaanlage das heißt da fließt auch Kältemittel... daher erstmal zur Werkstatt die Klimaanlage Evakuieren lassen (leeren) dann heim, Wärmetauscher wechseln so das auch alles wieder dicht ist (brauchst meines wissens nach nen neuen 0-Ring) und dann wieder zur Werkstatt die Klima neu befüllen lassen kostenpunkt rund 80Euro.
    Welche folgen es hat wenn du das ganze so einfach öffnest weiß ich nicht, da die Klimaanlage aber unter druck steht ist es nicht ratsam und ich würde dir davon abraten.


    Mfg crazy Mc !

  • Unterschied kann der Vor-und Rücklauf sein.ich hab meinen 1.6er samt Klima rausgeworfen und nen C20NE reingepflanzt.Beim anschliessen der Schläuche ist mir aufgefallen,dass der Vor-und Rücklauf enger zusammen sassen als beim GSi(ohne Klima).Wurde etwas eng mit einem Schlauch aber ging.Der Wärmetauscher vom NE hätte also erst gar nicht deswegen gepasst,da die Löcher in der Spritzwand wohl je nach Modell anders sitzen.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Nee die ist schon leer. Nach dem befüllen ging die 1-2 Tage, dann lies sich der Kompressor nicht mehr zuschalten. Zurück zum Service, der meinte die Anlaga hat ein Leck, am Kompressor und dem Magnetschalter liegts zumindest nicht. Mir ist das egal, ich brauch die Anlage nicht, deswegen wird da auch kein Cent mehr investiert.

  • Also irgendwo ist da jetzt der Wurm drin. Wenn der Wagen läuft kommt ganz links beim Zahnriemen irgendwo Wasser raus. Ich nehme mal an bei der Wasserpumpe. Kann es sein das im ganzen Wasserkreislauf irgendwo ein Problem ist? Die Wasserpumpe habe ich vor ca. 20tkm getauscht, ich meine die war von Valeo. Naja, die werd ich wohl neu machen. Desweiteren läuft der Lüfter immer mit, ist das normal? Habe ich vielleicht einen zu hohen Druck im System? Weil erst der Heizungskühler und jetzt die Wasserpumpe, das kommt mir schon komisch vor. Kann ich den Deckel des Vorratsbehälters irgendwie auf Funktion testen?

  • Der Wärmetauscher den die mir geschickt haben ist natürlich der falsche. Alles richtig angegeben bei der Bestellung, leider haben die immer nur so ein 0815 Standardbild drin das mit dem eigentlichen Kühler nichts zu tun hat. Die Anschlüsse sind komplett anders:

    Wenn man bei eBay schaut sind die Wärmetauscher ohne Klima so abgebildet wie der fälschlich gelieferte. In der Auktion stand aber ausdrücklich nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage. 8|

    Und so sah der Wärmetauscher aus und der Schmodder in der Wanne:

    Wenn man weiss wie er auszubauen ist geht das eigentlich recht fix. Da ich es nicht wusste habe ich natürlich viel länger gebraucht als benötigt. Als Tipp:

    Die Mittelkonsole ausbauen (also da wo die Schaltung drin sitzt), dann links und rechts die Halterungen unten am Tunnel abschrauben mit der das Amaturenbrett befestigt ist (Schrauben mit SW 13). Die Ablage unter dem Amaturenbrett abschrauben sowie den Lüftungskanal der drüber ist. Dann die zwei Manschetten welche für die hintere Heizung sind herausnehmen. Die zwei Klammern welche am Wärmetauscher sitzen und die Rohre dorthin sichern abclipsen, die Rohre raus ziehen (es kommt noch Wasser raus). Wenn das weg ist untenrum die kleinen messingfarbenen Schrauben rausdrehen, dann kann man den Kasten nach unten wegklappen und den Wärmetauscher mitsamt der Wanne rausnehmen.

  • so sieht auch keiner aus der keine klima hat.

    Edit: wie sieht das kw aus im ausgleichsbehälter?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (18. April 2015 um 23:29)

  • Das Wasser war klar. Ich vermute das der Tauscher schon (als ich den Wagen vor ca. 5,5 Jahren gekauft habe) schon einen weg hatte, weil am Anfang die Scheiben so schlimm beschlagen haben. Das Leck würde aber wohl durch neues Frostschutzmittel usw. damals wieder einigermaßen geschlossen. Nun, durch meine Entkalkungsaktion (die vermutlich auch die Wapu gekillt hat) ist es wieder "frei" geworden. Die Heizung war auch nie besonders warm, ich vermute das der Tauscher ziemlich zugekalkt war und Aufgrund dessen einigermaßen dicht.

  • Lass mich raten du hast mit Säure gespühlt?

    Ich fahre 50/30/20 im Kühler, Kühler ist auf -30°C eingestellt und mit diesem 50/30/20 mix ist das Kühlwasser so eingestellt, das kein Kalk aufgenommen wird und keiner abgegeben wird vom Wasser zu dem ist das Wasser mit dem 50/30/20 mix nicht scharf und greift die Metalle an.
    50/30/20 ein traum für jeden Kühler :thumbup:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • 50% Frostschutz (1:1 = -30°C)
    30% Wasser X
    20% Wasser Y

    :360:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also um dir mal etwas unter die Arme zu greifen, die Teilenr deines Wärmetauschers ist : 52463008 laut EPC.

    Und da ich ja freundlich bin schau mal HIER das ist der passende Wärmetauscher für dich, und schon das Günstigste Modell gewählt...wenn du rumschaust dort wirst du bei der Teilenummer von 48,51Euro (wie im Link) bis 157Euro für einen Wärmetauscher deines Typs berappen müssen.


    Mfg und ein schönes WE euch noch !