Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät(auch ausgebaut)

  • Hallo, ich frage auch mal hier in diesem Forum nach und teile meinen Beitrag:

    Vor geraumer Zeit hatte ich schon das Problem, dass ich keine
    Kommunikation mit dem MSG (Motorsteuergerät.. 8) ) habe, das hat mich bisher nicht interessiert,
    aber jetzt störts mich schon, weil ich die Sekundärluftpumpe
    ausprogrammieren muss wegen der Abgasuntersuchung, da die natürlich einen abgasrelevanten Fehler
    setzt.

    Ich kann mit dem Boschtester über die ESI-Tronic auf das
    MSG (Motorsteuergerät..) zugreifen aber mit OP-Com geht es nicht. Das Interface geht aber,
    weil ich z.B. in das Wegfahrsperrensteuergerät komme und dort Fehler lesen und löschen kann.

    Ich habe das MSG (Motorsteuergerät...) jetzt ausgebaut und die aus dem Schaltplan ersichtlichen Pins mit Masse und Plus belegt (X16XEL):
    2x Plus: E16 und F3
    4x Masse: B1,E9,E7,F7
    und den Diagnosepin F11 an Pin 7 ans Interface geklemmt sowie mit Masse (Pin 4+5) und Plus (Pin 16) versorgt,
    also im Prinzip alles um es extern auslesen zu können, aber dieses scheiß Ding bekommt keine Kommunikation.

    Kennt
    jemand jemanden der jemanden kennt dessen Freund... blabla - sich mit
    sowas auskennt? Jemand der nen Tip hat oder sich das mal angucken kann?
    Es kann doch nur noch im Steuergerät selber an einer Leiterbahn oder was
    weiß ich hängen - das gibts doch garnicht. Warum zur Hölle komme ich mit dem Boschtester in das Steuergerät aber hinein und nicht mit OP-Com?

    Freundliche Grüße

  • Ist das ein original OPCOM oder ein Clone?

    Bei Clones habe ich von ein paar Leuten schon das Interface in der Hand gehabt weil diese nicht auf alle Steuergeräte zugreifen konnten (aber über CAN Bus weil Vectra C).
    Jedes mal habe ich das Interface aufgemacht und mir kamen lose Kabel entgegen die sich vom OBD Stecker gelöst haben (schlechte Verarbeitung).

    Vll hilfts ja :D

    Du machst dir keine Gedanken solange die Nutella nicht nach Schei*e schmeckt -DCVDNS

    OPCOM 120309a und TIS 1/2011 vorhanden :)

  • Es ist der Clone. Ich bin gerade ziemlich schnell losgeflitzt um das Interface zu öffnen. Es sieht gut aus, ist gut verarbeitet, die Platine scheint in Ordnung und die Kabelverbindung von Pin 7 hat auch Durchgang mit geringem Widerstand, die Lötstellen sind auch prima. So ein Mist - die Idee war echt gut!

  • Mein Corsa Baujahr 96, aber der Motor aus dem Astra F laut Fahrgestellnummer die in der Wegfahrsperre eingetragen ist Baujahr 98. Ist ein 16 Poliger Stecker, kein 10 Poliger.

    So ein Steuergerät ist auch nur ein kleiner Computer und die Steuergeräte damals waren im Vergleich zu heute ja noch ziemlich dumm. Ich denke nicht dass das so extreme Auswirkungen haben wird, aber haben kann - die Sorge ist berechtigt - aber mir nutzt auch kein Steuergerät was, was sich nicht programmieren lässt oder nicht ansprechbar ist mit meinem Programm. Wenn so ein Steuergerät getestet wird, wird dort auch nichts anderes gemacht meine ich.

  • Problem hat sich wieder erledigt, ich habe mich aufs Baujahr 98 beschränkt, weil mir das der Verkäufer sagte, er sagte aber auch dass es ein Astra G sei wo der Motor herstammt. Anhand des Steuergeräts bin ich drauf gekommen dass es aber ein Astra F war.
    Nun, ich habe jetzt nochmal die Steuergeräte angeguckt wo ich drauf komme, also nur das Steuergerät der Wegfahrsperre und habe dann dort gesehen das die Software von 1995 ist! Spaßeshalber habe ich dann im OP-Com mal unter 1995 den Astra F gewählt (dort gab es sonst kein anderes Fahrzeug was den X16XEL drin hatte) und siehe da: Ich hatte Kommunikation. Irre, einfach irre. Ich hab dann die Sekundärluftpumpe hoffentlich richtig ausprogrammiert und mich dran erfreut.
    Hätte man auch vorher drauf kommen können :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaxy (19. Februar 2015 um 11:40)

    • Offizieller Beitrag

    Warte.... das Problem kommt mir bekannt vor...bissu aus BTF oder Umgebung, weil so nen Bastelmix hatte da auch wer im Corsa B

    • Offizieller Beitrag

    Siehste...mich musste auch von dort kennen...

    die 23 ist markant

    Mit automatischer Fahrzeugerkennung wärste da glaub ich weiter gekommen...
    Immer, wenn es sich um nen Motorumbau handelt, geh ich so rein...

    Als kleiner tipp

  • Ja, ich dachte es mir schon als du so gefragt hast, nen anderer kam nicht in Frage :)

    Das Problem war, dass er unter automatischer Fahrzeugsuche nichts, garnichts, kein einziges Steuergerät gefunden hat und ich wusste nicht warum, da musste ich mir anderweitig Gedanken machen.
    Wenn du irgendwelche individuellen Einstellungen getätigt hast die das Arbeiten mit dem Programm erleichtern, kannst du sie mir ja mal wenn du möchtest per PN offenbaren :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch net viel viel Klüger als du...aber Hobbyschrauber ist mächtig fit...
    Ich hatte neulich nen Frontera a, da kam ich über nix rein...