Beiträge von Thalaxy

    Hallo,
    ich habe meinen Motor momentan offen, da sich eins meiner Ventile verabschiedet hat. Kolben sind alle ok und die Laufbuchse sieht aus wie aus dem Laden, Kreuzschliff ist noch sehr gut sehbar.

    Nunja, zumindest die Ventilschaftdichtungen will ich jetzt machen, die Kolben wegen der Abstreifringe rauszupopeln hab ich eigentlich garnicht so große Lust dazu (zwecks sehr sehr hohen Ölverbrauch).

    Beim Ausbauen hab ich dieses verfluchte Rohr der Ansaugung was hinter dem Motor lang geht leider zerstört, da man ja wunderbar an die Schelle heran kommt. Da ich mein AGR sowieso blind gemacht habe und per Emulator nicht mehr vorhanden ist, wollte ich gern auch den "Ausgang" von der Ansaugbrücke kommen blind machen um so meine Drosselklappe per 90° Schlauch zur linken Seite verlegen zu können um die Luft direkt aus dem linken Radlauf ansaugen zu können (der X16XEL aus dem Astra F ist bei mir im Corsa B drin). Das sollte soweit alles funktionieren, jedoch sind dort zwei Wasserverbindungen dran - ich frag mich wozu die sind? Zur Kühlung weil das Abgas dort beigesteuert wird oder zur Erwärmung der Drosselklappe? Ich persönlich würde sie dann nämlich gerne einfach ab lassen, haben für mich keinen sonderlichen Zweck mehr, da die AGR Geschichte eh nicht vorhanden ist und ich bräuchte dann andere Wasserschläuche (länger).

    Kann mir jemand sagen welcher der Zulauf und welcher der Ablauf bei der Heizung in die Spritzwand ist oder ist das egal?
    Bzw. welche Schläuche gehen in den Ausgleichsbehälter oben ran also von wo kommen die, weiß das jemand? Ich habe es nicht mehr im Kopf. Einer davon kam glaube ich von der Drosselklappe, deswegen muss den Kühlkreislauf etwas umplanen.

    Wäre nett wenn mir da jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.
    Beste Grüße,
    Thalaxy

    Um kein neues Thema auf zu machen:
    Ich hab vor meinem Ölwechsel 300ml Diesel eingefüllt und ihm in Stand bis kurz vor 90°C laufen lassen, geht ja fix.
    Hab dann den alten Filter raus und mit 10W40 von Liquimoly aufgefüllt, tollerweise Leichtlauföl auf Mineralbasis, das ging durch wie Butter. 400km gefahren und der Ölstand war unter minimum. Ist mir erst aufgefallen als die Hydros klackerten, wer denkt denn das mehr als nen Liter innerhalb kürzester Zeit durchmaschieren. Hab gestern das Öl dann abgelassen (kamen noch ca. 2l raus, 0,4-0,5 sind ja noch im Ölfiltergehäuse), fehlt also noch eine ganze Menge und das obwohl ich nachgefüllt hatte und nur noch ein Stück gefahren bin.

    Hab gestern dann das Öl abgelassen und teilsynthetisches 10W40 ausm Kaufland aufgefüllt, mal sehen was der Ölverbrauch jetzt macht - das kanns ja echt nicht sein.. :cursing:

    So: der Clip am Gasbowdenzug fehlte, das führte dazu, dass die Drosselklappe anscheinend teilweise gemacht hat was sie wollte.
    Ansonsten: das neue Poti saß in seiner Position in Nullstellung auf 2-4% und hat dementsprechend Gas gegeben. 4-5% reichen schon für 3000 U/min im Leerlauf!!
    Habe dann den Rechner nebendran gestellt und das Poti in geschlossener Position auf 0% ausgerichtet. (der Platz in den Löchern bei den Schrauben reicht dafür zu um eine zu große Toleranz zu haben)

    Wer also in Zukunft mal nen Poti wechselt, kann ich nur empfehlen sich nebendran OP-Com hinzustellen und die Parameter vorher anzucken.

    Adieu

    Scheinbar war es nur ein Zufall, dass es funktionierte. Nachdem der Fehler wieder auftrat dann folgendes gemacht:
    - neuer Krümmer (alte Lambda hats Gewinde raus geholt
    - neue Bosch-Lambda
    - neues Leerlaufregelventil von FEBI (teuer)
    - 2 poliger Kühlmittelgeber

    Anfangs hat es danach Anzeichen gemacht als ob es tun würde, aber selbes Ding
    wieder, die Karre dreht einfach wieder von alleine hoch, bisher immer
    bis 1500 U/min, das ging ja noch und wenn er warm war dann normal
    750-850U/min. Gerade eben dann wieder 3000 U/min, mit Bremsenreiniger alles
    angesprüht, nix, garnichts. Zündung aus, Zündung an, 10 mal auf maximale
    Gaspedalstellung wie der eine Opelheini sagte um den LLR einzujustieren,
    gestartet und wieder die 1500 U/min. Ich verstehe nicht wie das sein kann. Wenn er so sauber hochdreht ohne
    sich zu verschlucken, dann kann es nur der Leerlaufsteller sein, aber
    das macht er nicht von selbst, sondern es wird ihm angeordnet, dass er
    das tun soll. Es kann also nur noch das Steuergerät selbst sein, das
    werde ich jetzt auch noch tauschen mit Ringantenne und ansonsten brenn
    ich die Karre an, bin echt stinksauer -.-

    Benzindruckregler heute auch ersetzt, keine Besserung.

    Hallo,
    muss nächste Woche meinen Krümmer wechseln, da das Lambdagewinde beim Wechsel der Sonde mit gekommen ist und kein Material mehr zum Nachschneiden da ist. Stehbolzen sind gottseidank alle aus dem Block draußen, nur ein Problem gibt es noch:
    Die Vorrichtung für die Sekundärlufteinblasung in den Krümmer. Da ist eine Schraube die einfach nicht raus möchte. Eine richtige Struktur ist nicht zu erkennen, ob Torx, oder Sechskant. Ich möchte morgen eine Mutter aufschweißen, aber wenn das nicht funktioniert, habe ich ein Problem, denn der neue Gebrauchte hat diese Vorrichtung nicht mehr. Ich würde das Loch ja gern einfach zu schweißen, da ich den Unsinn eh umgangen hab mit der Sekundärlufteinblasung, aber dabei verzieht sich bestimmt mein Krümmer..

    Ich suche also die Teilenummer, um mir ggf. son Ding noch zu besorgen, in dem Programm was ich hab, kann ichs nicht finden und auf dem Bauteil selber, finde ich auch keine Nummer. Kann jemand helfen? Um die geht es:

    Freundliche Grüße

    Edit:
    Habs gefunden, aber irgendwie über Google und nicht über die Seite direkt.. komischerweise, hier der Link:
    http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/7/301/4276/24435/

    Hab gerade die Einspritzleiste rausgenommen und gesehen dass zwei Dichtungen der Einspritzventile eingerissen sind.. da hilft leider auch kein Talkum :pinch:
    Ich werde mir alle vier Dichtringe neu besorgen und dann sollte die Geschichte hoffentlich ein Ende haben.

    Danke für die Hilfestellungen im Thema :)


    EDIT 7. April 2015

    seltenst so dämlich angestellt, aber wieder mal nen richtig geiler Fehler und sogar selbst die Sau eingebaut.
    Hab heute den alten Steller nochmal eingebaut, keine Veränderung. Kabel durchgemessen: alle gegen 0,1 Ohm. Ich dacht mir so.. das kann nicht sein?

    Alles nochmal durch den Kopf gehen lassen..

    Hatte die AGR (Blindplatte) mit 20Nm wie vorgesehen festgezogen, was nicht ausreichte. Damit scheint permanent Abgas angesogen worden zu sein, deswegen war die Drehzahl auch so regelmäßig und hoch. Je fester ich die Platte zog, desto besser wurde es.

    Wirklich bescheuert.. :rolleyes: Poti und Steller waren damit leider eine Fehlinvestition. Kann nur jedem raten vorher mit OP Com abzuchecken was die Drosselklappe in % anzeigt, damit kann das ausgeschlossen werden.

    Habe heute ein leises Zischen lokalisiert. Es scheint so, als ob die Leiste der Einspritzdüsen nicht richtig drin steckt oder einer oder zwei Nullringe nicht richtig abdichten und dort Luft ziehen. Ich hab mal Bremsenreiniger an das steuerseitig erste Ventil gesprüht und dann ist die Motordrehzahl abgesackt und das Zwischen hat sich verändert, ähnlich wie wenn man einen Luftstrom bricht (Druckluftpuste mal n Finger dazwischen halten). Ich hab das Ventil mal nen bißchen hin und her gedrückt und dann wurde es besser, also liegt es wohl daran.

    Batterie hab ich schon mehrmals abgeklemmt. Ist jetzt nur noch im warmen Zustand ganz sporadisch. Mal ist es, mal nicht. Wenn ich den Motor ausmache und der Motor läuft mit 2000 U/min dann ist es wie als ob er noch weiterlaufen will und geht ganz langsam aus, also kanns nur Falschluft sein. Werde mal versuchen mit Fett das ganze abzudichten. Vllt. hat das WD40 auch einfach die Dichtung angegriffen wobei ich glaube Spüli verwendet hatte, nur trocken ging es garnicht rein..

    Zwischenzeitlich warens dann doch schonmal 180km/h wie auch immer.
    Es hat ein paar Tage lang funktioniert, dann fing er jetzt wieder an 2000-3000 U/min im Stand zu laufen wenn er kalt ist und wenn er warm ist auch.
    Wenn ich den Motor bei der Fahrt ausmache (ca. 5-10km gefahren), runtertouren lasse, dann den Leerlauf reinmache, ihn dann wieder starte, fängt er sich ca. nach dem 2. Neustart auf selbe Weise wieder und läuft dann so bei 950-1100 U/min

    Ich hab heute mit Bremsenreiniger alles nochmal angesprüht als er bei erhöhter Leerlaufdrehzahl so ca. 1300-1500U/min lief (von alleine) war, da hat sich nix getan. Kurz danach fing er wieder an von alleine 3000U/min zu drehen, das ist echt nervig :cursing:
    Hab auch relativ hohen Spritverbrauch denke ich, werde demnächst mal den 2poligen Kühlmittelgeber und die Lamdasonde wechseln, die haben wohl schon paar Jahre und km aufm Buckel. Das ist aber nicht das Drehzahlproblem.

    Mich wundert nur was es mit diesem Motorneustart zu tun hat? Habe erst am Anfang gedacht dass es wärmebezogen ist weil es nur war wenn er kalt ist und sich bei Wärme die Undichtigkeit oder was auch immer vllt. dadurch schließt.

    Will morgen mal die Kurbelwellenentlüftung angucken und so richtung MAP/Saugrohrdruck gucken. Gibts da iwie Sollwerte die ich messen machen?

    So, gestern die komplette Drosselklappe und alles gereinigt in Benzin und dann gefettet.
    Die Dichtflächen dann noch geplant.

    Heute kamen dann meine Dichtungen alle und mein AGR-Emulator. AGR ist jetzt also komplett draußen.
    Der Zusammenbau ging deutlich schneller muss ich sagen, ich habs jetzt alles trocken zusammengeschraubt.
    Motor lief dann beim ersten Start bei 3000U/min und hat sich nach ca. 7-10sek. auf 850U/min runtergeregelt.
    Potentiometer und Leerlaufsteller sind jetzt neu. Gasannahme war fürs erste ok. Morgen hol ich meine Kurzzeitkennzeichen und dann werd ich mal sehen wie es sich jetzt fährt :)

    Schon kurios dass ausgerechnet ich mich jetzt mit dem selben Problem (LL-Drehzahl zu hoch einschalte), aber interessant wäre doch mal den Lambdawert zu sehen, vielleicht läuft dein Motor zu fett weil er denkt dass er noch kalt ist? Ansonsten evtl. Leerlaufsteller, aber wenn du sagst es ist temperaturabhängig.. Ich weiß dass du den Sensor ersetzt hast, aber auch so ein Bauteil kann mal defekt sein.
    Mal den Widerstand des Sensors mit Solldaten verglichen? Da gibts ja Vergleichsdaten wieviel k Ohm wieviel °C ca. entsprechen.
    Dann wäre es noch gut, was das Steuergerät für einen Wert bekommt. Vielleicht ist ein Kabel ja korrodiert und verfälscht den Wert?

    Sind nur Denkanstöße, vielleicht hilft es ja.

    Wenn du den Fall hast, dass dein Rückwärtsgang nicht reingeht, dann geh nochmal am Schalthebel in den Leerlauf, lass die Kupplung los, drück sie nochmal (kannst du ruhig zügig machen) und probier es erneut den Rückwärtsgang einzulegen, auch mal mit bißchen schmackes.

    Hatte allerdings aber auch schonmal ein Problem beim Schalten dass die Gänge nicht richtig reingingen und hab mich dumm und dusslig gesucht. Auf einem Parkplatz wollte ich dann beim rausgehen noch schnell den 1. Gang einlegen, hatte meine Beine aber schon draußen also ohne Kupplung, habe gegen den Druckpunkt gedrückt in der Hoffnung dass er auch so reingeht und dann konnte ich den Ganghebel ganz easy vor und zurück bewegen: Schaltseil gebrochen. Sowas längt sich also auch gerne mal bzw. "verschleißt".

    Manche Autos haben aber auch so eine Rückwärtsgang-Krankheit wie z.B. viele Peugeots :D

    Ich hatte auf meinem Corsa vorne + hinten Borbet in 9" mit 215/40 R16 und die fuhren sich zwar ziemlich sicher, aber irgendwie...so schwammig - also ich fand sie vom Fahrverhalten her nicht schön, einfach zu breit, so schwergängig. Wenn die Spur aber richtig eingestellt ist, dürfte dieses Fahrverhalten nicht sein.
    Lohnen würde sich es auf jeden Fall deine Räder nochmal einzustellen oder einstellen zu lassen, da wirst du sehen dass deine Spur nicht stimmen wird,
    theoretisch dürfte dein Sturz auch nicht dem vorherigen entsprechen und müsste leicht negativer sein, damit ändert sich nämlich auch deine Spur ordentlich.

    Ich fahre jetzt keinen Astra, aber hab momentan die Borbet BS in 7,5" mit 195/45 R16 drauf und das sind wirklich Welten im Gegensatz zu 9".

    Hm.. der Vorbersitzer hat den Motor in meinem Corsa B auf X16XEL umgebaut von einem C14NZ, ich hab erst gestern bei mir ein Flexrohr eingeschweißt und habe auch so einen "kleinen" Kat.
    Vor 1-2 Wochen hatte ich eine AU und der CO-Wert kam nicht runter, Kat aber völlig i.o. - könnte also durch den Kat kommen. Aber die machen doch alle das Selbe oder reicht das Volument nicht aus?

    Wie kommst du drauf grave, dass der jetzt absolut unbrauchbar ist?

    Nunja, die Info ist gut, aber leider zu spät für mich, dennoch sehr interessant. Zu dem Ölthema scheiden sich ja die Geister, jeder sagt was anderes und irgendwo sitzt ein Scheich der mitliest und sich freu wie philosophiert wird^^ Jetzt nochmal Öl wechseln mache ich nicht obwohl es mich sehr geärgert
    eventuell doch das falsche Öl benutzt zu haben, ich warte einfach mal ab
    und beobachte den Ölverbrauch wenn ich fahren kann, vielleicht hält er sich ja in Grenzen. Ansonsten kann ich ja doch nochmal anderes Öl versuchen.

    Eine Übersicht wo man sich die Drehmomente raussuchen kann, gibts dafür eine "Inseiderseite"? :P
    Ich würde die Bauteile wo Dichtungen dazwischen sind, also Drosselklappenhalter zu Drosselklappe und Motorblock, AGR, obere und untere Ansaugbrücke gerne mit den richtigen Nm anziehen, sowie den Leerlaufsteller. Das Poti hab ich ja von dir gelesen soll mit 2Nm angezogen werden.

    [...] und schmeißt damit einen Fehler 52 (Spannung niedrig).

    Mit Tech2 kann der Motor nicht ausgelesen werden da Tech2 nur minimal BJ97 kann. Das STG ist aber BJ95 und bekommt keine Kommunikation wenn man über BJ 97 reingeht, auch nicht über OPCom.
    Über OP Com bekomme ich den oben genannten Fehler 52 der eben sagt dass die Spannung zu niedrig ist. Ist ja auch nichts angeschlossen.. daher wollte ich sie ja ausprogrammieren. Ich weiß ja nichtmal ob das Tech1 kann, aber es kommt nur Tech1 in Frage, da vor 97.