Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wie kann ich das testen?

    Kompessionstester habe ich vom Motorrad noch daheim..
    Wie müsste ich da beim Auto vorgehen?

  • Wenn so an Tester hast machst es wie folgt.
    Gehe davon aus das jeden Tag fährst oder alle 2 Tage und der nicht seit 3 Monaten steht, also fällt des Prozedere vorher weg ˆˆ

    Machste so, wenn er kalt ist. Multec oben an den 2 Kreuz auf. Leitung der Einspritzdüse ausstecken (Elektrische) das diese nicht mehr einspritzt.
    Alle Leitungen am Zündverteiler (DIS) ausstecken.
    Multec oben die Kappe drauflegen und leicht ansetzen das kein Dreck rein kommt.
    Zündkerze 1 raus, Tester rein, Testen
    Zündkerze 1 rein, auf Nm achten, Opel sagt da 25Nm, mein Hersteller 27Nm von den Kerzen.
    Zündkerze 2 raus, Tester rein, Testen
    (Wenn dein Testgerät über die Zündkerze einschraubbar ist)

    2
    3
    4
    Fertig alles Montieren

    Motor warm fahren

    selbes tätatä bei warmen Motor
    Zündkerzen erst festziehen wenn Motor kalt ist!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Super danke für die Antwort!

    Kompression gemessen:

    Lauwarmer bis warmer Motor:

    13,0 - 12,50 - 12,50 - 13,0


    Angaben natürlich in Bar.
    Die Werte sollten doch in Ordnung sein?

    Edit: Habe gerade im Buch nachgeschaut, habe vergessen das Gaspedal durchzutreten, hat das grp0e Auswirkungen auf die Messung?

    2 Mal editiert, zuletzt von basti24 (18. Februar 2015 um 20:18)

  • Ja, das verfälscht die Werte.Würde das ganze aber noch mal machen und dann einfach das Gaspedal durchtreten.

    Ich nenne dir aber noch mal ein paar Dinge, die den Fehler auch verursachen könnten:

    -AGR-Ventil: Würde das Ding mal ausbauen und mit Reinigungsbenzin sauber machen
    -Tankentlüftungsventil: Das sitzt direkt neben dem DIS-Modul
    -Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker undicht (wie reagiert der Motor wenn du mehrmals schnell hintereinander die Bremse betätigst?)

    Was mich wundert ist einfach, dass der Motor im Stand zu hochtourig läuft und offensichtlich Falschluft zieht.Die Lamda-Sonde meckert aber nichts und das STG setzt keinen FC44/45?
    Ziehe einfach mal bei warmen Motor den Stecker der Lambda-Sonde ab und fahre mal ne kleine Runde.

    Nimm auch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab und halte deine Hand mal über die Öffnung.Wird dort Luft angesogen oder wird dort Luft rausgedrückt?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Seid ihr euch den sicher, dass der Motor Nebenluft zieht? Das Absprühen mit Bremsenreiniger hat doch kein Ergebnis erbracht.
    Ich vermute ja immer noch eine Gemischanreicherung wegen fehlerhaften Temperatursensor.

  • Wenn du die Luftzufuhr vor der Drosselklappe kappst indem du mit der Hand das Ansaugrohr zuhälst, dann sollte der Motor ausgehen, da er nicht mehr genug Luft ansaugen kann.Und ohne Sauerstoff/Umgebungsluft kein Gemisch.

    Es kann auch sein, dass der Temperaturfühler einen weg hat.Den kann man ohne Weiteres durchmessen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

    • Offizieller Beitrag

    Joar der ist aber 2polig
    ...bissl kw wird entgegen kommen aber net viel....einfach alten raus u neuen gleich wieder rein....alles gut. ...ich gruebel grad..ob sa ueberhaupt kuehlwasser raum kommt

  • Soo danke für die Antworten!!!

    - AGR Ventil ist gereinigt, kein Unterschied
    - beim Bremsen verändert sich an der Drehzahl nichts
    - Lamda-Sonen Stecker noch nicht abgezogen

    - Tankentlüftnungsventil istzt bei mir glaube ich links vom AGR

    Neu drin ist jetzt:
    - Temperaturfühler (2polig), nen paar Schlucke KW kamen schon raus
    - Zündkerzen
    - Zündverteiler / Spule, schwarzer schwerer Kasten:P

    Muss sagen, nach dem Tausch der Kezen und der Spule lief er wieder gut, hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit der Drehzahl oder ruckeln.
    Der Temperaturfühler kam erst gerade mit der Post an. Habe noch keine Probefahrt mit dem neuen gemacht..

  • Richtig, das beim SZ die Tankentlüftung, beim szr beim dis

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wollte eigentlich eine Erfolgsmeldung hinterlassen, nachdem der Astra die letzten Tage ohen Probleme lief.

    Heute morgen allerdings wieder die Drehzahl bei 1500 u/min im Leerlauf, auch nach 10km Fahrt um Motor lt Anzeige bei 80°C.

    Außerdem läuft er, wenn er im Leerlauf bei den ca 900 u/min ist ein wenig unruhig, schwer zu beschreiben...

  • leerlaufsägen, rauf und runter sueht man kaum an der nadel hört man aber.
    80°c nach 10km is aber arg frisch

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein, zu kalt
    80°C ist die Temperatur wo deine Motorsteuerung aus der Kaltlaufphase kommt "JOG-Mode". Bis dahin Spritzt diese stärker Benzin ein da sie denkt der Motor ist kalt.
    Klemm mal versuchsweise ne Pappe vorne rein und schau das er bei 95°C an kommt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So, Pappversuch hinter mir.
    War laut der Anzeige bei 95 °C nach ca 6-7 km bei 10°C Außentemperatur.
    Dann ist auch der Läufter angesprungen um den Kühler runterzukühlen.
    Motor läuft nicht merklich besser, lade nacher ein Video von gerade eben hoch.

    -> Video: http://www.vidup.de/v/uumZb/


    Mir ist noc eingefallen, dass der Verbaute Tacho nicht der Originale ist (wegen DZM).
    Der jetzt verbaute ist glaube ich aus nem gsi, wielleicht ist da die Skala anders?

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (25. Februar 2015 um 17:18)