Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Hallo,

    der Atrs lässt mich nicht in Ruhe...

    Seit ein paar Tagen ist die Leerlaufdrehzahl (in kaltem Zustand) erhöht. zw 1000 und 2000 u/min

    Wenn der Motor warm ist, geht die Drehzahl in Richtung der 1000 u/min, aber selten auf die üblichen 900.

    Habe den Leerlaufregler im Verdacht, den werde ich später ausbauen und reinigen.
    Könnte der Temperaturfühler links am Motor auch dieses Verhalten hervorrufen, ein Fehler bzw die MKL wird nämlich nicht gesetzt.

    Das Drosselklapenpoti habe ich vor ein paar Wochen wegen anderer Probleme gewechselt.
    Die Drosselklappe ist auch sauber, nicht verharzt odr so, genauso stellt sie sich ohne Probleme wieder zurück wenn der Zug entlastet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (2. Februar 2015 um 09:16)

  • FC setzt der beim SZ bei über 2500 und schimpft dnn das der lerlaufregler nicht die lerrlufdrehzahl einregeln kann.

    Hast mal nach Falschluft geguckt, da geht die drehzahl hoch

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Falschluft zieht er keine..

    Habe den Leerlaufregler gereinigt. Jetzt ist soweit wieder alles gut.
    Wie weit muss den der LLR ein- und ausfahren?
    Meiner hat nur einen Weg von nen paar mm die er hin und her fährt.

  • Bin heute morgen ca 15km gefahren, beim Losfahren hatte es -5°C

    Die Leerlaufdrehzahl war bei 15k u/min und ist auch bei warmen motor nicht gesunken.

    Gestern Abend bei der Probefahrt lief alles ohne Probleme, die Leerlaufdrehzahl war bei ca 900 u/min

    Also doch lieber einen neuen LLR kaufen?

  • So.

    Neuer LLR ist drin. Heute morgen bin ich wieder 3 Kilometer mit 1500 U/min gefahren. Dann stand das Auto ne halbe Stunde, danach war die Drezahl wieder bei ca 1000 u/min.
    Auch später beim Starten war die Drehzahl wieder bei ca. 1000.

    Mit Bremsenreiniger abgesprücht habe ich auch schon. - Hat nichts ergeben

    Insgesamt ziemlich komische Sache. Was würde es denn noch für Möglichkeiten geben?

  • Hi,

    der Unterdruckschlauch für die Umluftfunktion der Heizung könnte undicht sein.D.h. dein Motor würde Nebenluft ziehen.
    Du hast vorne an der Stirnwand so eine Art schwarzen (sagen wir mal) Gummirüssel.Dort läuft ein kleiner Unterdruckschlauch entlang. Wenn du diese Plastikabdeckung auf der Stirnwand abziehst siehst du, wo der schlauch angeschlossen ist.

    Den würde ich auch auf jeden Fall kontrollieren.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • DK Poti kanns auch sein wenn sich die Folie innen gelöst hat wie es bei mir bei einem Zubehörteil war

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • DK Poti habe ich erst getauscht. War vielleicht vor 6 Wochen.. War aber auch nur ein Billigteil. Der LLR war was gescheites (60€)

    Nach dem Schlauch für die Heizung schaue ich sobald ich daheim bin.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich den Astra mal jage, also Vollgas und Gang weiter ausfahren, ist danach die Drehzahl wieder bei 900 und bleibt dann auch dort. Habe ich gestern Abend so gehabt. Heute morgen nochmal versucht nachzustellen und es hat geklappt.. Aber wenn er dann ne Weile steht habe ich die Probleme wie vorher..

  • Guten Abend zusammen,

    habe mich noch auf die Suche gemacht:

    Ansaugstutzen mit der Hand zugehoben, die Drehzahl geht runter, aber der Motor geht nicht aus.
    Habe dann versucht, mit Bremsenreiniger die Stelle, an die die Falschluft gezogen wird zu finden, leider vergeblich.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Beim FOH war ich auch noch kurz, der meinte, dass es nötig sein kann, den neuen LLR anzulernen, soll wohl über den Diagnosestecker gehen (habe den 10-poligen)

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (10. Februar 2015 um 17:58)

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch ab...im motorraum
    Am anschluss das stck gummi dranlsssen und schraube rein...
    Die umluftfkt bringt nicht wirklich nen sinn...meine Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Nein meinte er nicht
    Du hast im innenraum so nen schalter der via unterdruck schaltet mittelkon s ole unter s en Reglern die schlaeuche gehn gern putt

  • Schade wäre auch zu einfach gewesen.

    Das Problem mit der hohen LL-Drehzahl ist leider immer noch da.
    Heute morgen z.B. bin ich mit 2000 u/min losgefahren, war ca 15-20 km unterwegs. Nach 5 km ist die Drehzahl auf 1500 runter und als ich dann geparkt habe war sie dann bei ca 1000.

    Stellen an denen er Falschluft zieht habe ich keine gefunden.

    Basti, welchen Schlauch meinst du, hast due vielleicht ein Bild?

    Was ich noch gelesen habe, ist dass die Batterie der Übertäter sein könnte.

    Zitat: " Durch das ab und anklemmen der Batterie fuehrst du einen reset des steuergeraetes durch. Nach dem starten faehrt der Leerlaufregler einmal zu und lernt seine positionen. Erst dann kann er richtig regeln.Deshalb ist es wichtig dass die Batteriespannung beim starten nicht unter die Einschaltspannung des Steuergeraetes faellt. "

    Kann das sein?


    Ich verzweifel noch mit dem Autole