- Offizieller Beitrag
Ist vielleicht einfach die Kopfdichtung durch?
Ist vielleicht einfach die Kopfdichtung durch?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wie kann ich das testen?
Kompessionstester habe ich vom Motorrad noch daheim..
Wie müsste ich da beim Auto vorgehen?
Schauen ob das Kühlwasser ölig ist und ob Schlacke am Öldeckel klebt. Im Zweifelsfall nen CO-Test in der Werkstatt machen lassen. Kost nen 5er Trinkgeld
Wenn so an Tester hast machst es wie folgt.
Gehe davon aus das jeden Tag fährst oder alle 2 Tage und der nicht seit 3 Monaten steht, also fällt des Prozedere vorher weg ˆˆ
Machste so, wenn er kalt ist. Multec oben an den 2 Kreuz auf. Leitung der Einspritzdüse ausstecken (Elektrische) das diese nicht mehr einspritzt.
Alle Leitungen am Zündverteiler (DIS) ausstecken.
Multec oben die Kappe drauflegen und leicht ansetzen das kein Dreck rein kommt.
Zündkerze 1 raus, Tester rein, Testen
Zündkerze 1 rein, auf Nm achten, Opel sagt da 25Nm, mein Hersteller 27Nm von den Kerzen.
Zündkerze 2 raus, Tester rein, Testen
(Wenn dein Testgerät über die Zündkerze einschraubbar ist)
2
3
4
Fertig alles Montieren
Motor warm fahren
selbes tätatä bei warmen Motor
Zündkerzen erst festziehen wenn Motor kalt ist!
Super danke für die Antwort!
Kompression gemessen:
Lauwarmer bis warmer Motor:
13,0 - 12,50 - 12,50 - 13,0
Angaben natürlich in Bar.
Die Werte sollten doch in Ordnung sein?
Edit: Habe gerade im Buch nachgeschaut, habe vergessen das Gaspedal durchzutreten, hat das grp0e Auswirkungen auf die Messung?
Ja, das verfälscht die Werte.Würde das ganze aber noch mal machen und dann einfach das Gaspedal durchtreten.
Ich nenne dir aber noch mal ein paar Dinge, die den Fehler auch verursachen könnten:
-AGR-Ventil: Würde das Ding mal ausbauen und mit Reinigungsbenzin sauber machen
-Tankentlüftungsventil: Das sitzt direkt neben dem DIS-Modul
-Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker undicht (wie reagiert der Motor wenn du mehrmals schnell hintereinander die Bremse betätigst?)
Was mich wundert ist einfach, dass der Motor im Stand zu hochtourig läuft und offensichtlich Falschluft zieht.Die Lamda-Sonde meckert aber nichts und das STG setzt keinen FC44/45?
Ziehe einfach mal bei warmen Motor den Stecker der Lambda-Sonde ab und fahre mal ne kleine Runde.
Nimm auch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab und halte deine Hand mal über die Öffnung.Wird dort Luft angesogen oder wird dort Luft rausgedrückt?
Seid ihr euch den sicher, dass der Motor Nebenluft zieht? Das Absprühen mit Bremsenreiniger hat doch kein Ergebnis erbracht.
Ich vermute ja immer noch eine Gemischanreicherung wegen fehlerhaften Temperatursensor.
Wenn du die Luftzufuhr vor der Drosselklappe kappst indem du mit der Hand das Ansaugrohr zuhälst, dann sollte der Motor ausgehen, da er nicht mehr genug Luft ansaugen kann.Und ohne Sauerstoff/Umgebungsluft kein Gemisch.
Es kann auch sein, dass der Temperaturfühler einen weg hat.Den kann man ohne Weiteres durchmessen.
Meint ihr den 3 poligen-Temperaturführler hinten am Motor?
Kann ich den einfach ausbauen oder läuft mir dann die Brühe entgegen?
Joar der ist aber 2polig
...bissl kw wird entgegen kommen aber net viel....einfach alten raus u neuen gleich wieder rein....alles gut. ...ich gruebel grad..ob sa ueberhaupt kuehlwasser raum kommt
hab bei mir auch mal den test gemacht mit zuhalten.. meiner geht auch nicht aus, es sinkt nur die leerlaufdrehzahl richtig weit nach unten... nur so als vergleich
Soo danke für die Antworten!!!
- AGR Ventil ist gereinigt, kein Unterschied
- beim Bremsen verändert sich an der Drehzahl nichts
- Lamda-Sonen Stecker noch nicht abgezogen
- Tankentlüftnungsventil istzt bei mir glaube ich links vom AGR
Neu drin ist jetzt:
- Temperaturfühler (2polig), nen paar Schlucke KW kamen schon raus
- Zündkerzen
- Zündverteiler / Spule, schwarzer schwerer Kasten:P
Muss sagen, nach dem Tausch der Kezen und der Spule lief er wieder gut, hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit der Drehzahl oder ruckeln.
Der Temperaturfühler kam erst gerade mit der Post an. Habe noch keine Probefahrt mit dem neuen gemacht..
Richtig, das beim SZ die Tankentlüftung, beim szr beim dis
Wollte eigentlich eine Erfolgsmeldung hinterlassen, nachdem der Astra die letzten Tage ohen Probleme lief.
Heute morgen allerdings wieder die Drehzahl bei 1500 u/min im Leerlauf, auch nach 10km Fahrt um Motor lt Anzeige bei 80°C.
Außerdem läuft er, wenn er im Leerlauf bei den ca 900 u/min ist ein wenig unruhig, schwer zu beschreiben...
leerlaufsägen, rauf und runter sueht man kaum an der nadel hört man aber.
80°c nach 10km is aber arg frisch
Meinst du mit "arg frisch" zu warm?
nein, zu kalt
80°C ist die Temperatur wo deine Motorsteuerung aus der Kaltlaufphase kommt "JOG-Mode". Bis dahin Spritzt diese stärker Benzin ein da sie denkt der Motor ist kalt.
Klemm mal versuchsweise ne Pappe vorne rein und schau das er bei 95°C an kommt.
Okay, die Pappe vor den Kühler klemmen, dass der keinen Wind mehr abbekommt?
Kann ich auf dem Heimweg gleich mal testen..
So, Pappversuch hinter mir.
War laut der Anzeige bei 95 °C nach ca 6-7 km bei 10°C Außentemperatur.
Dann ist auch der Läufter angesprungen um den Kühler runterzukühlen.
Motor läuft nicht merklich besser, lade nacher ein Video von gerade eben hoch.
-> Video: http://www.vidup.de/v/uumZb/
Mir ist noc eingefallen, dass der Verbaute Tacho nicht der Originale ist (wegen DZM).
Der jetzt verbaute ist glaube ich aus nem gsi, wielleicht ist da die Skala anders?
Unwahrscheinlich