V6 Tacho im Astra

  • Hallo

    wollte in meinen XE Astra mit F20 Getriebe eine V6 Km/h Anzeige einbauen (260er)
    Also nur die Km/h anzeige tauschen...
    Da mir diese besser gefällt und der 240er Tacho anfängt zu zittern
    ich brauche ja ein elektrisch angetrieben Tacho .... aber welchen Impulgeber würdet ihr mir dazu empfehlen
    Bereifung ist 215/40 16

    finde in der Suche leider nichts dazu

    Der GSi 16v stand neben dem irmscher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vorab, nimm bitte keinen Vectra A Tacho, der ist für größere Räder gedacht. Im Astra gab es auch den 260er Tacho. Der hatte eine K16XXX und keine K15XXX wie der Vectra A Tacho. Vom Impulsgeber würde ich dir ebenfalls abraten. Einfach Vectra A V6 ABS Steuergerät holen + Stecker, da haste dein Signal =)

  • Astra mit 260er Tacho ?! noch nie von gehört
    Bei welchem Motor soll es den gegeben haben ?

    Abs hab ich keins, daher muss ich mit Impulsgeber arbeiten

    Der GSi 16v stand neben dem irmscher

  • Tachowelle habe ich schon gegen eine neue getauscht.. brachte aber nichts...
    gehe daher mal davon aus das es der Antrieb im Tacho selbst ist.

    genau so stell ich mir das vor :thumbup: und dann noch mit roten Nadeln

    Denke das so ein Tacho schwierig zu bekommen ist... werde es daher mal mit einem Vectra Tacho probieren müssen

    Der GSi 16v stand neben dem irmscher

    • Offizieller Beitrag

    zitternder Tacho ist sehr beliebtes Problem, wenn du: entweder ne zubehörwelle hast, nimm bitte org Opel, die sind die einzigen, die was taugen, oder, wenn das Antriebsrad der Tachowelle im Getriebe zuviel Spiel hat...
    Jedenfalls hab ich auch ewig rumgesucht, das war damals mein Problem...

    • Offizieller Beitrag


    genau so stell ich mir das vor :thumbup: und dann noch mit roten Nadeln


    Dann aber schön vorsichtig sein, bei den 260er Tachos geht gern die Welle mit, auf denen der rote Zeiger drauf sitzt. Habe schon drei Tachos so gekillt...