Reifen dürfen nicht mit Astra gefahren werden?

  • Hallo zusammen,

    habe einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen für den Astra (waren beim Kauf dabei). Der Verkäufer meinte, die Reifen dürfen nicht mit dem Astra gefahren werden (Aussage von seinem Reifenhändler).

    Reifen auf den Felgen: 165 / 65 R 14, Radial, Tubeless

    Ein Bild der Felge im Anhang!


    Jetzt die Frage; dürfen die Felgen mit den Reifen auf einem F-CC von 1994 gefahren werden?
    Wenn ja - brauche ich eine ABE o.Ä?

    Im Schein steht unter 15.1 & 15.2 155R13 78S


    Vielen Dank und Grüße

    Basti

  • Sieht für mich nach Felgen von einem Corsa B aus ( zumindest mit der Bereifung ) . Wegen der Felgen musst Du wegen der Traglast schauen. Die passenden Reifen wären dann 175/65/14 oder 185/60/14 .

    Gruss, Ralf

  • Sprich die Reifen darf ich nicht mit dem Astra fahren?
    Wo finde ich die Hinweise auf den Felgen?

    Sorry fuer die vielleicht dummen Fragen. Bin in manchen Themen in der Hinsicht noch am Anfang..


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • beim astra sind 175/65/14 original
    bei den felgen mußt du mal innen rein kucken
    da stehn einige zahlen auf den speichen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Also, in den Alufelgen steht:

    5 1/2 Jx14 ET49
    (RONAL 002 0826)

    Google spuckt viel zum Corsa B aus.
    Wie finde ich nun raus, ob ich die Felgen auf meinem Astra F fahren darf? (ohne gleich zum TÜV rennen zu müssen)

    Winterreifen sind übrigens 175/70R13 82T montiert

  • von den maßen passt das schon mal
    jetzt kommt es nur auf die zulässige traglast der felge an

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ronal konnte mir keine Auskunft geben und unser Opel Händler auch nicht.
    Wie finde ich die Traglast der Felgen raus?

    Habe noch zwei Einprägungen von innen auf den Speichen gefunden:

    - Si11
    - SR

  • Die Felgen darfst auffen Astra-F fahren aber dann mit 185/60 weil die 175er sind für Corsa-B zulässig. Hast nen Guten Reifenhändler in der Nähe? bei dem dürftest dieselbe Auskunft bekommen, die geben auch meist für 10 o. 15€ ne ABE zu den Ronal raus.

  • Hallo.
    Wenn es Felgen vom Corsa B sind, wäre ich da nicht so sicher, ob man die einfach so fahren darf.
    Es gibt ja von Opel einen Serienreifen/Felgenkatalog.
    Die in den eingeschlagenen Buchstaben (hier sollte es wohl SR sein) zeigen im Katalog, ob man die Felgen auf dem Auto fahren darf.
    Ich denke wie andere schon sagten, muss man da mit den Traglasten schauen.
    Ich lasse mich da auch gerne auch berichtigen, aber ich habe das Thema gerade mit einem Corsa C GSi durch.
    Gruß
    Edit:
    Natürlich ist die Felge somit nicht zugelassen für den Astra F.
    Also würdest du mit nicht eingetragenen Felgen herum fahren.
    Folge: evtl kein TÜV, Ärger bei Polizeikontrollen, Schuldfrage bei Unfällen usw. Halt alles was mit nicht eingetragenen Rad-Reifenkombinationen
    so passieren kann.
    Gruß

  • Eine ABE für diese Felge wird kein Reifenhändler haben. Ein Opel-Vertragshändler kann Dir aber eine Traglastbescheinigung für diese Felge ausstellen ( So wurde es mir direkt von Opel versichert ) . Mit dieser muß Du dann zum TÜV zum eintragen .

    Gruss, Ralf

  • Ronal selbst kann keine Informationen zu den Felgen keine Auskunft geben das sie für Opel produziert worden sind. (so die Aussage gestern am Telefon von Ronal)
    Über einen Opel Vertragshändler habe ich es auch schon versucht. (Noch) kein Ergebnis.
    Habe von der Opel Hotline noch Kontakdaten bekommen, an die wende ich mich noch, vielleicht habe ich hier ja Glück...

  • ich fahre heute mal bei mein reifen händler vorbei und frag mal nach nen gutachten für die ronal was da geht? laut seiner aussage kannst die mit 185er fahren nur auf corsa mit 175er. aber ich frag mal obs papiere gibt und wenn was es kosten würde? mein Tüvér ist derzeit leider im Urlaub sonst hätte ich den mal gefragt ob er inne Dekra datenbank mal schauen kann?

  • Die Felge hat nicht genügend Traglast.
    Die war zwar im Corsa B vom kleinsten bis zum grösten (x16xe) verwendbar, jedoch ist die kennzeichnung SR bei LM nich freigegeben beim astra f

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die Felge hat nicht genügend Traglast.
    Die war zwar im Corsa B vom kleinsten bis zum grösten (x16xe) verwendbar, jedoch ist die kennzeichnung SR bei LM nich freigegeben beim astra f

    Okay, so war mein letzter Stand auch.
    War bei der Dekra und habe mit dem Prüfer die Achlast vom leichtesten Corsa B mit der des Astra F verglichen.
    Die vom Astra war ca 100 kg mehr je Achse..

  • die durften beim schwersten Corsa gefahren werden. hast da was falsch geschrieben?
    das mit dem SR hätte dir jeder Opelhändler sagen können! SR beinhaltet die Traglast und den Hersteller, solle ses Buch zücken und in die Tabelle schaun.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • die durften beim schwersten Corsa gefahren werden. hast da was falsch geschrieben?
    das mit dem SR hätte dir jeder Opelhändler sagen können! SR beinhaltet die Traglast und den Hersteller, solle ses Buch zücken und in die Tabelle schaun.

    Nein, haben schon nach dem kleinden Corsa B Modell geschaut.
    Die Opelhändler die hab kontaktiert habe haben mir alle nicht helfen können.

  • dat sind f

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.