Servopumpe abdichten oder neu?

  • Hi Leute,
    meine Servopumpe süfft zunehmen, auch wenn ich komischerweise kein Flüssigkeitverlus habe^^
    Gibt es dafür irgendein Set zum abdichten oder heist das neu kaufen?
    Neu kostet sie ja etwa 130 Euro, was für mich als Azubi nicht wenig ist.
    Sollte ich eine auf dem Schrott holen, worauf müsste ich ahcten?
    Kann man die Dichtigkeit brüfen?

    Vielen Dank an Euch.

    • Offizieller Beitrag

    Aufn Schrott oder in ebay gibts welche, teilweise hassu sogar Garantie drauf, achten würde ich v.a. auf Ölablagerungen...

  • Bei meinem F hat die Servo auch gesabbert, und das ne ganze Zeit. Am Behälterinhalt konnte man das nicht sehen, da fehlte komischerweise nie was, obwohl sowohl Pumpe als auch Lenkgetriebe Ölverschmiert waren (über 510tkm fordern eben doch ihren Tribut). Beim FOH hab ich nach Dichtungen und Simmerringen gefragt, no Chance. Die gibts offiziell nicht, auch laut anderen Teilefritzen. Und andere Allerwelts-Normteile passen wohl nicht, sind wohl "Spezialgrössen". Es gibt wohl Betriebe, die diese Teile überholen können, aber du als Schrauber kannst nur entweder neue oder gute gebrauchte Teile (also Pumpe und/oder Lenkgetriebe) einbauen, oder du besorgst dir (weiss aber nicht genau von wo) eben solch überholten/regenerierten Teile im Austausch. Ganz billig ist das aber alles nicht. Oder, so als altgedienter Schrauber, überlegt und bastelt man ein bisschen. Aber ob das nen langfristigen Erfolg hat?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Schau mal, ob die hier passt:
    http://tinyurl.com/myknppu

    Tante Edith hat noch was gefunden:
    http://tinyurl.com/prw974a

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (28. Juni 2014 um 11:45)

  • Kannst auch mal bei "opel classic parts" im Internet nachfragen, die haben teilweise noch Teile / Dichtungen die es so nicht mehr beim FOH zu kaufen gibt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Solange es nicht in Strömen rausläuft würde ich es so lassen, gerade alte Hydraulik schwitzt immer ein bisschen das lässt sich kaum vermeiden.
    Kritisch wird's wirklich erst Dann wenn du einen sichtbaren Verlust oder sogar Tropfen auf den Boden hast.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Ich würd's auch erstmal sauber machen und beobachten. Wenn nix im Behälter fehlt, kanns so schlimm nicht sein. Bei meinem hat über 60tkm/1Jahr im Behälter zumindest laut Peilstab absolut nix gefehlt, obwohl Pumpe und Lenkgetriebe voll Ölversifft waren. Habs gereinigt, kurze Zeit später war's wieder Ölverschmiert. Eindeutig Servoöl. Evtl haste auch noch ne Chance mit so Mittelchen wie Ölverluststop und wie die heissen. Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von solchen Mittelchen, aber manche davon wirken manchmal. Meine und die Erfahrungen der Kumpels sind da etwas zwiespältig, mal gehts gut, mal gar nicht. Kommt wohl auf's Dichtungsmaterial (geht nur bei Kunststoff, aber da gibts ja viele Sorten), Verschleiss-/Alterungsgrad und und und an bei diesen "Dichtmitteln". Versuchen kann mans ja mal, kaputter kanns ja nicht werden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (1. Juli 2014 um 21:08)