Astra F X16XEL massive probleme , bitte um hilfe

  • Hallo,


    wie oben schon steht habe ich den x16xel, und folgendes Problem


    irgendwie ist die Leistung weg, er zieht nichtmehr so wie damals, manchmal wenn ich den Motor starte muss ich 5-6 mal den anlasser drehen lassen bis er anspringt , manchmal geht's aber auch auf den 2ten dreh


    dann ist das Problem wenn ich Standgas fahre ruckelt das Fahrzeug immer obwohl das pedal eine konstante Stellung hat


    kann das alles mit diesem agr Ventil in Verbindung stehen ??? Ich mache mich morgen mal bei und versuche es wie in anderen threads beschrieben ist zu reinigen, ab und zu hat auch mal die MKL geleuchtet , ging aber nach einer zeit wieder aus


    manchmal höre ich auch ein metallendes geräusch aus dem Motorraum aber es bleibt nicht lange dann geht's wieder weg, ich steh völlig aufm schlauch, und bitte um hilfe


    Schrauberkenntisse sind vorhanden und ein wenig technisches Verständnis auch


    Fahrzeug hat 166000 km auf der Uhr


    hoffe es befasst sich einer mit mir der Ahnung von diesen Motoren hat


    mfg Paul :hilfe :hilfe

  • Hallo und guten abend

    Fahre mal auf de Autobahn oder irgendwo wo Platz ist und gib mal richtig Gas ( drehzahl bis 5000 oder 6000 jeder Gang)

    vielleichtgeht es dann weg


    MfG Robby

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube was Robby sagen will ist das du mal auf de Bahn sollst und ne ganze Strecke etwas hochtouriger fahren sollst,ich sag mal so 160-180 im Durchschnitt.
    Bei manchen Fehler hilft es wenn der Motor hauptsächlich Stadt/ Kurzstrecke bekommt.
    Macht sich der Fehler mit irgendwelche Kontrolllampen bemerkbar?


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Der Leistungsabfall den du beschreibst könnte vom " DREHZAHL FAHREN" beim X16XEL kommen da diese bekanntlich genau dann anfangen zu fressen, daraus folgen dann Leistungseinbußen...

    Das mit dem Starten kann an vielen Sachen liegen z.b. Zündkabel, Zündmoduk, Zündkerzen, Elektrodenabstand der Kerzen zu groß, Einspritzventiele oder aber auch am Steuergerät, das kann man schlecht auswendig machen ohne vor ort zu sein und alles zu Prüfen....


    Mfg crazy Mc !

  • Nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen sondern Nockenwellensensor prüfen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Zündkabel und Kerzen mal prüfen / erneuern.
    AGR reinigen ist generell keine schlechte Idee. Besonders, wenn der Wagen viel in der Stadt bewegt wird. Neue Dichtung nicht vergessen.
    Wenn die MKL ab und an geleuchtet hat, würde ich mal den Fehlercode ausblinken, oder beim FOH auslesen lassen, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
    Dann solltest du schlauer sein, ob es Probleme mit dem AGR, Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, etc. gibt.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Also mit der Zündung würd ich auch anfangen, Kerzen, Zündkabel, DIS-MODUL evtl. Ok, ich weiss, die X16XEL im G sind etwas anders aufgebaut/ausgeführt, aber exakt die gleichen Symptome hatte mein G auch mal, bei dem war's die Zündspulenleiste/Zündbrücke, die defekt war. Aber der G ist Zündungsmässig anders als der F aufgebaut. Also erstmal Fehler auslesen/-blinken, und dann mal die Zündung checken. Alte Kerzen und Zündkabel würd ich gleich tauschen, schadet nie.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Im F hast du nicht diese Zündleiste.
    Das DIS-Modul geht nach meiner Erfahrung eher selten kaputt. Meistens sind es die Zündkabel. Die Kerzen am Besten gleich mit tauschen, schadet nicht.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich sag ja, der G ist bei der Zündung anders als der F mit XEL. Aber den Symptomen nach ist's die Zündung. Was da bei mir genau kaputt war, weiss ich nicht, ist ja alles ein Teil am G, also Zündspule, Verstärker für dessen Primärspannung (komm grad nicht auf den genauen Namen), Kabel und Kerzenstecker, und das für jeden Zylinder. Beim F kannste halt nur die entsprechenden Teile prüfen. Mit dem DIS-MODUL hatte ich im F (X16SZ) auch nie Ärger,da hast du Recht. Der hatte auch bei km-Stand 512tkm noch das erste drin. Trotzdem kann ja mal eins kaputt gehen, grad jetzt im Alter, auch wenn sowas selten ist. Aber im Grunde reichen ja verratzte Kontakte, marode Isolierung der Spulen oder iwelche anderen Übergangswiderstände für ne Störung/Defekt aus. Vielleicht reicht im vorliegendem Fall ja auch Kontakte putzen aus, + eben neue Kerzen und Kabel, kann man aus der Ferne nunmal schlecht sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Es gibt sogar im F selber viele Unterschiede am X16XEL ;)
    Der im G ist aber wirklich in der Peripherie nochmal ne Nummer für sich.
    Die haben den ständig weiter entwickelt.

    Du hast natürlich Recht, mit dem, was du sagst, aber ich glaube bei dem Problem hier sind noch mehr Dinge im Argen als nur die Zündung.
    Das krasse Schieberuckeln hatte ich aber auch schon öfter und es war immer die Zündung!
    Und bevor man jetzt direkt in die Schaltkreise eintaucht, sollte man erstmal die Bauteile an sich abtasten.
    Das kann man aber, wie du schon sagst, per Ferndiagnose schlecht diagnostizieren. Da muss man sich langsam ran tasten ;)

    Gelegentliche MKL ist immer nen guter Indikator fürs AGR, kann aber auch an nem Tempsensor z.Bsp. liegen.
    Da sind leider die Fehlerquellen am X16XEL groß und vielfältig und man sucht sich schnell tot!

    Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist das "metallische Geräusch".
    Ist es ein Rasseln, Klappern, ..?

    Was gerne beim X16XEL im F "rasselt" sind entweder der Kabelkanal an der Ansaugbrücke, wenn die Halter gebrochen sind, oder der Unterdruckschalter rechts an der Ansaugbrücke. Da ist die Aufnahme nur mit einer Schraube und ner Einrastnut in Position an der Ansaugbrücke.

    An sonsten würde mir nur das Diff, oder das Getriebe an sich in den Sinn kommen, wenn das Öl sich schon verabschiedet hat.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Also ich weiss aus eigener Ansicht nicht, wie der XEL im F im Detail aussieht, da kenn ich nur den G. Und bei meinem hab ich da auch manchmal so ein "metallisches Rasseln" gehabt. Anfänglich dachte ich, es wäre die Motorabdeckung, die scheppert, weil da so ein "Gummihalter", in den die Abdeckung vorne am Kopf/Ventildeckel "eingerastet" ist, ausgebrochen war. Weiss nicht, wie es beim F ist. Im G hab ich den Halter erneuert, schepperte aber immer noch. Ursache war das Krümmerblech, war an der unteren Schraube ausgerissen/ausvibriert und klapperte halt da so'n bissl. Ein paar passende Unterlegscheiben vor und hinter dem Blech brachten dann Ruhe. Aber auch hier, ich weiss nicht, wie es da beim F ist, kann ja auch andere Ursachen haben. Evtl, aber wirklich nur ganz evtl, was wäre denn, wenn die KW-Riemenscheibe etwas! lose wäre bzw der zugehörige Sensor bissl wackelt, ich meine wegen ZZP/ruckeln? Ich meine, wenn ganz lose bzw ausgeschlagen ginge ja gar nix mehr. Aber bei ein bisschen? Bei meinem F am X16SZ haben aber auch mal die ZR-Abdeckung und auch mal die Warmluftklappe am Lufi-Gehäuse geklappert, wobei letztere hat der XEL ja nicht. Aber der ZR-Deckel, das klang auch bissl metallisch, obwohl ja Plastik, deshalb hab ich da ewig gesucht. Vielleicht ist aber auch nur ganz profan der Masseanschluss Motor/Karosse Schrott, wenn der kräftig angegammelt ist haste auch Probleme mit dem Motorlauf/starten, ist er ganz weg/ab, wirds ganz duster für Motor.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Juni 2014 um 01:35)