Widerstand ermitteln

  • Hi und zwar ich bräuchte von den Elektrik Experten mal Hilfe und zwar habe ich bei mir am astra vorne an den blinkern eine 5w Birne dran. Was natürlich das blinkerrelais nicht so einfach mit macht. Ich weiß das ich wohl 2 Widerstände verbauen muss. Allerdings habe ich keine Ahnung welche ich kaufen soll.

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • a heist des elektroniker, elektriker sind die, die die hausinstalationen machen.
    b Verstehe ich nciht was du uns hier mitteilen willst.
    c Würden aus Prinzip daten fehlen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheißen ist nicht, Fuchse....er schrieb an die Elektrik-Experten und nicht Elektriker....

    1. Fragen wir mal so: wieso eigentlich nur 5w?

    Du brauchst ja normal 21 W!

    Die Formel ist: I ist gleich P geteilt durch U, also Stromstärke ergibt sich aus Leistung geteilt durch Spannung....

    Dann gehst du mit dem Spannungs-Widerstand-Dreieck weiter, um den Widerstand R auszurechnen....

    R ist gleich U multipliziert mit I

    Das wären erstmal die Formeln, was uns fehlt, die technischen Daten des Blinkgebers als BSP, ob du Seitenblinker hast oder nicht.


    Um die Gesamtleistung zu ermitteln.

    Nen ganz primitiver, einfacher Trick wär, ersteinmal, sofern keine Seitenblinker vorhanden sind, dort 21 W Lampen reinzuhängen....

    Damit sollte theoretisch der widerstand wieder stimmen, zumindest fürs Erste.

    Weil Seitenblinker ja normalerweise nur 5 W haben.

    :366:

    Ahso, ich verstehe, du hast vorne die Seitenblinker zugeschweißt. das sagt alles.

    Rechnen wir mal, für 21 W den Widerstand aus, weil du ja jetzt die Seitenblinker vorne hast.

    I ist 21 W geteilt durch 12 V

    I ist gleich 1.75 A
    Das verdoppelt sich logischerweise, weil du ja 2 BLinker hast

    1.75 x 2 ist gleich 3.5 A

    R= 3.5 A x 12V
    R= 42 Ohm

    Der Widerstand sollte 42 Ohm betragen, also kaufst du 2 20 Ohm Widerstände, 1 40 Ohm und ein 2 Ohm Widerstand.

    Wie du es aufteilst, ist eigentlich egal, du musst nur drauf achten, das es Lastwiderstände sind.

  • Worin liegt der Sinn, nach vorne 5W-Funzelchen zu verbauen und dann den „gesparten Strom“ durch Widerstände in Wärme umzuwandeln?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Des Problem wird nur sein, dass wenn vorne was kaputt geht, das er dies kaum mehr hohlen wird vom blincktatkt her

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich:
    Er fragte nur nach den wid und weder nach dem Sinn des lebens und auch nicht nach was anderem:-)

    Schaut in seinen baustellenthread und die antwort faellt euch ein

    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

  • MOIN

    entweder noch iwo ne Birne anklemmen die dann unsichtbar blinkt oder nen lastunabhägiges Blinkerelais verbaun :thumbup:

    MFG Svene

  • Also ich weiß nicht warum oder so, aber mit nem widerstand bekommt man den blink tackt nicht in den griff. Das einzige was ist, ist das sich die Helligkeit der Lampe verändert?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Jop, weil der widerstand einen Spannungsabfall erzeugt und somit nicht genug Spannung an der Glühbirne ankommt.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Also ich weiß nicht warum oder so, aber mit nem widerstand bekommt man den blink tackt nicht in den griff. Das einzige was ist, ist das sich die Helligkeit der Lampe verändert?

    Das klingt so als hättest du den Widerstand in Reihe und nicht parallel angeschlossen?

  • Hast du evtl mal nen link dazu?

    Ist es denn sooo schwer, beispielsweise bei iBäh in der Suchzeile die beiden Begriffe "Blinkrelais" und "lastunabhängig" einzutippseln?

    http://tinyurl.com/kae8zcx

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Nein es ist nicht schwer das einzugeben. Aber war mir nicht sicher welches das richtige ist. Wie sollte ich die Widerstände denn anschließen kermet?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikihow.com/Reihen-und-par…A4nde-berechnen

    Ganz einfach, schaltet man mehrere Wid in Reihe, so addieren sie sich, heißt: bspweise: R1 100 Ohm, R2 gleich 200 Ohm heißt das, die Glühlampe wird dunkler, weil du ja die Spannung an der Lampe verringerst, dadurch, das du den Widerstand erhöhst, ich geh davon aus, du hast die Widerstände vor die Leuchte geschalten oder, ich denk mal so kommen max 10 V an der Lampe an, folglich ist es kontraproduktiv...


    du willst ja aber, das der Wid dem einer Glühlampe gleichgesetzt wird, folglich parallel schalten.... und alles wird gut.

    D.h. Ende und Ende vom Wid zusammen und Anfang und anfang. und das nicht hinter der Leuchte, sondern auch parallel zum Leuchtmittel, dann funzt das, also:

    Eingang Lampe ist gleich Eingang beider widerstände, Masse Leuchte ist Ausgang beider widerstände.

  • Nein es ist nicht schwer das einzugeben. Aber war mir nicht sicher welches das richtige ist. [...]

    Das ist doch wohl ganz einfach.

    Meine Meinung:
    Man sollte es sich verkneifen, an der Elektrik eines Autos herumzufingern, wenn die eigenen Kenntnisse nicht allzuweit über den Austausch einer Glühlampe hinausgehen.
    Sorry dafür, aber Deine Fragen in diesem Thread lassen (bei mir) diesen Eindruck entstehen.

    Zum Blinkrelais ist es auch ganz simpel mit der Auswahl:

    • 12 V - sollte klar sein
    • 3-polig ... sollte auch klar sein, weil man (+) / (-) / (Ausgang) braucht ... die Klemmenbezeichnungen würden Dich hier wohl eher verwirren.
    • Anordnung der Kontakte wie beim serienmäßigen Blinkrelais ... sollte auch klar sein, weil man sonst nix erreicht: zwei Anschlüsse in gleicher Richtung (|) / ein Anschluss rechtwinklig dazu (—) ... wie ein U
    • Anordnung der Kontakte || (habe gerade kein Bild, der soll unten sein) : links 49 oder "Strom rein" / rechts 31 oder Masse / unten 49a oder "Strom zum Blinker" ... bei diesem passt es also, auch wenn die Beschriftung etwas eigenwillig, aber fast DAU-sicher ist.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P