Probleme mit der Kontrolbirne vom Tank am Tacho bitte um rat

  • Seit letzter Woche ist der Regler (Potentiometer) meiner Plasmascheiben kaputt,habe gestern dann mal nachgeschaut und gesehen, das ein paar kabel abgegangen sind.
    Habe sie dann alle abgemacht.

    Aber das ist erst mal egal,habe ein ganz anderes Problem, heute habe ich die Originalen Birnchen am Tacho gegen weiße SMD´s getauscht,dabei ist mir was ganz dummes passiert.
    Habe das Birnchen der Tankanzeige, die am Anfang angeht, wenn man die Zündung anmacht, rausgedreh und wollte da auch ne weise SMD einbaun, denk scheiße,
    warum geht es nicht ?( Nach ein paar Minuten ist mir dann aufgefallen, kacke, die geht ja nur an, wenn man die Zündung anmacht.
    Habe dann wieder das originale Birnchen reingetan.
    Jetzt geht's sie nicht mehr richtig, nur wenn sie lust hat.
    Ich denke auch, warum schaut Ihr euch die bilder nicht einfach an, habe es mit Alufolie probiert, geht auch, aber sobald ich den Tacho fest schraube, geht sie ein mal und dann nicht mehr könnte :kotz

    habe das Tacho bestimmt 20 mal ein und ausgebaut so sieht auch mein Arm aus :cursing:

    [wise=info]Zum besseren Lesen mit etwas mehr Satzzeichen ausgestattet und auseinandergezogen/Basti023[/wise]

  • Hi,

    Ich würde dir ja helfen wollen, aber ich versteht deinen Text ohne Satzzeichen nicht so wirklich.

    MfG, Frank

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Kann dir so ein Lefi vieleicht besorgen in unserer Nasstechnick wo solche gemacht werden. Des müsstest du dann nur noch zuschneiden, unter des alte ran machen und leicht anlöten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, glaub, das mit dem anlöten wird nix, Fuchse...

    Ich versteh leider nicht den Zusammenhang, bist du Legasteniker?

    Wenn nur das Kontaktproblem herrscht, würde ich einfach Flussmittel drauf machen, dann Lötzinn und dann so versuchen, die Lampe wieder mit Spannung zu versorgen...

    Ich tippe mal einfach drauf, die Leiterbahn ist unterbrochen, richtig, wie siehts damit aus, einfach paar Kabelbrücken anzulöten?

  • Das sind die typischen (Total-)Schäden an den Leiterfolien, die durch die Sch**ß-Billig-LEDs hervorgerufen werden. Ich habe deshalb auch schon 2 Folien in die Tonne gehauen.

    Löten geht nicht so einfach, da spielt die Folie nicht mit.

    Mit Leitsilber kann man Glück haben, muss aber rund 4 Stunden warten wegen der Trocknungsdauer. Klappt aber nur, wenn noch genug tragfähige Folie vorhanden ist.
    Und dann nie wieder eine LED reinsetzen!


    so jetzt aber :D man man man ihr mit euren satzzeichen :thumbup:

    Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit, dass man so schreibt, dass andere auch was mit dem Text anfangen können. Nicht nur in Foren ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Frag mal beim FOH nach 'ner neuen Folie mit den Leiterbahnen. Vor ein paar Jahren hat ein Kumpel sogar noch eine solche Folie für ein original Vectra-LCD-Tacho bekommen und so teuer war die auch nicht.
    Mit ein 15W-Lötkolben hab ich aber auf einer solchen Folie auch schon mal eine Drahtbrücke gelötet.


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So sah meine Folie auch aus, aber bei mir war's an der Ladekontrollleuchte, weil da mal iein "Genie" nen zu kleines Lämpchen(also baulich, nicht von der Wattzahl her) reingewürgt hatte und dieses dann auch iwie fest kriegen musste. Ich konnte mich aber noch retten, indem ich mit bissl Alufolie, vorsichtigem biegen der Kontakte und ziemlichem gefummel, um die Leiterfolie glatt und gerade unters Lämpchen zu bekommen, nen halben Nachmittag verbracht habe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dann hats wohl auch ein "Genie" verwurstelt. Man kanns nun eben nur versuchen, mit" Geduld und Spucke" zu retten, oder man tauschts. Ich habs bei mir an nem Sa.nachmittag gefunden und brauchte das Auto am So.abend wieder, musste ja auf Montage fahren. Und ohne Ladekontrollleuchte (oder mit defekter) geht ja die Lima nicht (sitzt ja im Erregerkreis, also wichtig), also musst ich mir was einfallen lassen. Ne unwichtige Lampe hätte man ja erstmal lassen können, aber die musste gehen

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her